Gibt es seitens tado überhaupt noch eine Entwicklung an der Software?

Optionen

Gibt es seitens tado überhaupt noch eine Entwicklung an der Software? Ich habe das Gefühl, dass nur noch neue Hardware kommt, die für gutes Geld verkauft werden kann. Es gibt so viele Funktionen, die ich nach wie vor vermisse, die in vielen Forumsbeiträgen bereits gewünscht wurde und die ich selber an den tado Support gesendet habe. Ich finde es so enttäuschend, dass hier nichts mehr passiert.

  • Was ist mit einem Schulferien Ferienbetrieb? Jedesmal, muss ich aufwändig die Pläne ändern, wenn meine Kids zu Hause sind.
  • Was ist mit dem Away Modus nur für bestimmte Räume und unterschiedlich Handys? So könnte ich personenabhängig die Heizkörper steuern.
  • Wieso kann ich einen bestimmten Zeitplan nicht speichern, um ihn bei bedarf wieder zu laden?

Ist man seitens tado nur auf Geld scheffeln aus, oder gibt es tatsächlich noch Kundenservice und Betreuung nach dem Kauf?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    In den letzten 5 Monaten, kamen 25 Updates für die App raus, zumindest unter iOS. Nur sind da keine neue Funktionen dabei, nur das übliche Stabilitäts, Geschwindigkeit und Ui, davon merkt aber wohl keiner etwas.

    Mit neuen Funktionen ging Tado schon immer sehr sparsam um. 2016 -2018 gab es noch eine Roadmap,die wurde aber eingestellt, weil sie nie eingehalten wurde.

    In all den Jahren gab es eigentlich nur 5 große Neuerungen,

    Zeitpläne kopieren;

    die 3 Schaltflächen oben alles aus, Zeitplan fortsetzten, und max heizen;

    den Nachtmodus der App.

    Das Abomodel:

    mit Energie IQ wo immer noch nur Gas unterstützt wird, und den Gasverbrauch vom Brauchwasser nicht berücksichtigt wird

    und Care & Protect als Werbegag, das Ding hat keinerlei Funktion.


    Kundenservice und Betreuung wurde noch nie groß geschrieben, der Support meldet sich inzwischen zwar schneller (anfangs vergingen mehrere Tage) nur die Antworten sind eher Standardisiert, um ein Mitarbeiter zu erwischen der Ahnung hat, ist Glückssache.

  • Timbonambo
    Optionen
    Mein Kontakt mit dem Kundenservice war sehr individuell, es wurde sogar über einen Witz gelacht 😄
  • Albert_64
    Optionen

    Wie gesagt, kommt immer drauf an, wen man erwischt. Habe auch schon sehr hilfreiche Antworten bekommen, aber eben auch nichtssagende.

    Letztens z.b keine Verbinung zum Server, gab genau an, dass mein Internet ansonsten einwandfrei funktioniert, Bridge normal leuchtet, und es weder mit der App noch über PC mit der Webseite geht, die Fehlermeldungen mit eingeschickt.

    Antwort, starten sie das Handy neu, wenn das nichts hilft, löschen Sie die App und installieren Sie die neu 🤯

    Was soll das bringen wenn es am PC auch nicht geht.

  • RouvenA
    Optionen

    Danke für eure schnelle Antworten. Das ist schon sehr traurig, wenn ich bedenke, wieviel die Thermostate kosten und wie groß inzwischen die Konkurrenz ist. Bin wirklich schwer am Überlegen, ob ich nicht tado rauswerfe und mir ein anderes Produkte zulege. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit anderen Thermostaten und vor allem mit anderen Apps, die sie steuern?

  • Albert_64
    Optionen

    So auf Anhieb fällt mir kein Konkurrenz Produkt ein, was an Tado rankommt, in Bezug auf Thermensteuerung, und HomeKit Fähigkeit.

    Lass mich aber gerne Belehren.

    Tado unterstützt neben dem ein/aus Relais; analoge Junkers 1-2-4, Vaillant 7-8-9, Wolf 1-2-3; und digital natürlich OpenTherm, aber auch die anderen Marken Vaillant E-Bus, Junkers HT-Bus, Buderus EMS, EMS+, UBA- Bus, Viessmann KM-Bus, Elco,Brötje BS-Bus, sowie den Wolf e-Bus.

    Mir ist leider keine andere Marke bekannt die all diese Systeme unterstützt

    Netatmo hat inzwischen ein smartes Raumthermostat, aber es können nur Thermen mit OpenTherm und der alten analogen ein/aus Relais Steuerung gesteuert werden.

    Bosch hat nur ein Raumthermostat mit Relais Kontakt.

    EVE bis jetzt immer noch kein Raumthermostat welches die Therme steuert.

    Hätten sich alle Heizungsbauer auf ein einheitliches System OpenTherm geeinigt, anstatt dass fast jeder sein eigenes System entwickelt, gebe es mit Sicherheit viel mehr Anbieter smarter Heizungsteuerung die auch HomeKit unterstützten.