Zwei Thermostate und Funksensor in einem Raum - und jetzt?

Optionen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe in meinem Wohnzimmer an beiden Heizkörpern je ein tado-Thermostat angeschlossen; zusätzlich habe ich den Funksensor installiert. Soweit funktioniert auch alles, so zumindest mein Eindruck. Ich habe, glaube ich, Sinn und Zweck des Funksensors nicht verstanden.

Meine Frage: wenn ich nun die Temperatur im Wohnzimmer ändern will - mache ich das (in der App) mit den beiden Thermostaten oder mit dem Funksensor?

Antworten

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen
    Du musst alle Thermostate und das Raumthermostat dem selben Raum zuweisen und dann das Raumthermostat als messendes Gerät einstellen, dann bilden die drei Geräte quasi eine Einheit und tauchen auch in der App dann nur als 1 Raum auf.
  • Hallo Nickhawk, danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Thermostat "Wohnzimmer Tür" genannt, das andere "Wohnzimmer Balkon" und der Sensor heißt "Wohnzimmer Sensor". Muss ich die alle drei nur "Wohnzimmer" nennen? Das würde ja bedeuten, dass ich die beiden Thermostate nicht getrennt von einander regeln könnte. Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen
    Das ist richtig, wenn alle im selben Raum sind können sie nur noch gemeinsam gesteuert werden, die Heizkörper heizen dann beide so lange bis die Temperatur erreicht ist die im Raum eingestellt ist und das Raumthermostat misst.

    Hat es einem bestimmten Hintergrund das die Heizkörper getrennt gesteuert werden sollen?

    Sonst könnte man alternativ auch das Raumthermostat nur einem Heizkörper zuweisen, wenn unbedingt eine getrennte regelbarkeit gewünscht ist.

    Und die Räume nicht umbenennen wenn du alle in einen Raum packen willst sondern das Thermostat in den anderen verschieben, sonst hat man zwei getrennte Räume die gleich heißen.

    Und Sinn eines Raumthermostat ist eine bessere regelbarkeit, z.b. wenn der Heizkörper in einer Nische / hinterm Sofa etc. ist da sonst am Heizkörper immer viel höhere Temperaturen gemessen werden als im Raum.
  • Ja, mein Wunsch der getrennten Regelung der beiden Thermostate entspricht ja dem, was ich zuvor (ohne tado) auch hatte: ich konnte manuell beide Thermostate getrennt regeln. Ich habe nun aber die beiden Thermostate plus den Sensor alle "Wohnzimmer" genannt, das scheint wohl zu klappen - mit der nächsten Frage: die App zeigt nun an, dass der Raum beheizt wird, aber mit einem Timer. Den will ich aber nicht. Es soll solange geheizt werden, bis ich in der App eine andere Einstellung wähle. Wie stelle ich den Timer ab?

  • Nickhawk
    Optionen
    Hab oben nochmal was ergänzt, die Räume nicht umbenennen sondern die Thermostate in den anderen Raum verschieben, sonst bleiben die Thermostate getrennt, wenn du jetzt drei Temperaturen angezeigt bekommst ist das falsch, denn dann regelt das Raumthermostat nichts.

    Wenn du eine getrennte Steuerung willst dann ist es am sinnvollsten das Raumthermostat dem Heizkörper am Balkon / Fenster zuzuweisen, da am Fenster doch meistens größere Temperaturschwankungen herrschen und somit die Regelung genauer wird.
  • Ja... aber wer oder was regelt denn nun die Temperatur? Der Sensor oder die Thermostate? Ist es so, dass der Sensor eine höhere Priorität hat als die Thermostate?

    Und was ist mit dem Timer? Ich habe eben eingestellt, dass das Wohnzimmer auf 21° geheizt werden soll. Unabhängig davon hat die App aber gesagt "nein, nur für ein paar Minuten bis 15 h" und hat dann die Thermostate auf "Frostschutz" herunter gedreht. Das kann es doch nicht sein! Ich will doch nicht mitten am Nachmittag frieren. Also habe ich erneut in der App 21° eingestellt, und die App sagt mir "nur bis 16 h".

    Das verstehe ich nicht.

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Ob das Raumthermostat dem richtigen Raum/Heizkörper zugeordnet ist sieht du unter Einstellungen -> Räume & Geräte, wenn beide im selben Raum sind sollte da Raumthermostat das messende Gerät sein. (Siehe Screenshot)

    Das kann man überprüfen indem man beim Raum rechts auf das Dreieck geht, da kann einstellen was das messende Gerät sein soll und sogar eine Temperaturkorrektur einstellen falls nötig.

    Und wenn sich was verstellt ist wahrscheinlich ein Zeitplan hinterlegt, den kann man ändern indem man auf den Raum in der Übersicht mit den Temperaturen klickt und dann oben rechts auf das Kalendersymbol.

    Man kann aber im Raum auch einstellen das es nicht automatisch in den zeitplan zurückkehren soll, ist alles etwas versteckt und man muss einfach mal etwas rumspielen und alle Menüpunkte anschauen um alles zu kapieren :-)


  • Albert_64
    Optionen

    Zu deinem Problem mit dem Timer.

    In der App ist die Einstellung etwas versteckt.

    Wenn du die Temperatur verstellst, werden da drunter weiter Punke eingeblendet.

    Zuerst Zeitplan fortsetzten, das sollte selbsterklärend sein. Du wechselst wieder vom manuellen in den auto Modus.

    da drunter steht bei dir Timer 15 Minuten. Dahinter ist noch ein Stift zu sehen.

    Auf den tippen, dann siehst du ein Schieberegler.

    Der erste Bereich ist für den Timer, dann kommt ein Punkt mit symbolischem Kalender, das wäre für den nächsten Zeitpunkt im Zeitplan, am Ende unendlich steht füt vom Nutzer beendet.

    Die Einstellungen gelten aber nur, wenn die die Temperatur hier in der Kachel verstellt wurde.

    Wird am Thermostat die Temperatur verstellt, gilt die Einstellung, welche in den Einstellungen Räume & Geräte, beim Raumnamen unter „Manuelle Steuerung am Tado Gerät“ eingestellt ist. Da gibt es wieder die 3 Möglichkeiten.