Tado Thermostat kalibriert nicht richtig

Optionen
Hey,

mein Tado Heizkörper Thermostat kalibriert sich in einem Raum nicht richtig. Auch wenn ich die Temperatur auf maximal stelle, wird der Stift nicht ganz eingefahren, so wie es sein sollte.

Ich habe bereits einen Neustart und eine Neu Kalibrierung versucht, hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Fährt der Stift den nach dem HI weiter ein, wenn du die Batterien raus nimmst, und wieder einlegst.

    Wenn nicht wäre das Thermostat defekt.

    Wenn ja, sollte die Kalibrierung stimmen, denn durch die Kalibrierung misst das Thermostat den Weg den es benötigt, um das Ventil ganz zu schließen und zu öffnen. Das kann von Ventil zu Ventil unterschiedlich sein, aus dem Grund wird ja Kalibriert.

    Hier mal wie die Kalibrierung funktioniert.

    Nach dem eunlegen der Batterien fährt der Stift bis zum Endschalter zurück.

    Jetzt kommt es auf den Sockel, und die Kalibrierung startet.

    Das Thermostat erkennt anhand der steigenden Stromstärke, wann es auf den Stift trifft, das ist der maximale Öffnungspunkt.

    Jetzt fährt es zu, bis die Stromstärke wieder signifikant steigt, weil der Ventilteller in die Dichtung gepresst wird, das ist der Geschlossen Punkt.

  • elqixa
    Optionen

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort.

    Ja, der Stift fährt ganz ein, wenn ich die Batterien erneut einlege. Auch die Kalibrierung im Anschluss ist erfolgreich. Wenn ich allerdings im Anschluss das Thermostat voll aufdrehe, abnehme und dann wieder versuche es auf den Sockel anzubringen, merke ich, wie ich dabei viel Kraft aufwenden muss, da ich dabei den Stift selbst wieder hereinschiebe. Dabei sollte das ja ganz ohne Kraftaufwand funktionieren, da der Stift ja eigentlich ganz eingefahren sein müsste. Ist er aber nicht, obwohl er sich ja so kalibriert hat. Die Heizung wird auch spürbar wärmer, wenn ich das Thermostat abnehme im Vergleich zu angebrachtem, voll aufgedrehtem Thermostat.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Da scheint die Konfiguration nicht richtig zu funktionieren. Wenn kann da wohl nur noch der Support weiterhelfen.

    Schreibe denen am besten deine letzte Antwort, die du hier gepostet hast.

  • elqixa
    Optionen

    Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

    Schöne Feiertage noch! 😀