Temperatur lässt sich an zwei Thermostaten nicht regeln

Optionen
Ich habe eine Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Tado habe ich seit Jahren und hat bisher gut funktioniert. Irgendwann ist die Heizung im Bereich Wohnzimmer /Küche nicht mehr warm geworden. Ein Gas-Wasser-Installateur hat or 2 Jahren daran rumgeschraubt. Jetzt hat die Heizung immer 26 Grad und lässt sich im Bereich Wohnzimmer/Küche nicht mehr regulieren. Ich habe die Batterien gewechselt und sogar die Wandthermostate ausgetauscht bzw. neu installiert. Diese habe ich auf 22 Grad gestellt. Trotzdem heizt es auf 26 Grad hoch. Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Beste Antwort

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023 Antwort ✓
    Optionen
    Das hat nichts mit der App zu tun, die Tado App leitet einen nur auf die Webseite für Mobilgeräte weiter, einfach im Browser von mobiler auf Desktop Webseite umstellen schon ist der Button für den Bilderupload da.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Was wird denn da von Tado angesteuert, die Wärmepumpe, oder die Stellantriebe der Fußbodenheizung?

    Das hört sich nämlich so an, als ob der Stellantrieb immer offen wäre, nicht dass der Installateur da was abgeklemmt hat.

  • DerHeizer69
    Optionen
    So wie ich das sehe sind es die Stellantriebe der Fußbodenheizung
  • Albert_64
    Optionen

    Da du schon den Thermostaten ausgetauscht hast, muss jetzt herausgefunden werden, woher der Fehler kommt.

    Durch den Austausch schließe ich den Thermostat erst mal aus.

    Es gibt zwei Arten von Stellantrieben, die einen benötigen die Spannung zum öffnen, die anderen zum schließen.

    Am Stellantrieb ist immer eine Anzeige ob er offen oder geschlossen ist, der ist ja im Moment auf Offen.

    Da bei dir immer geheizt wird, tippe ich drauf, dass deine Stellantriebe die Spannung zum schließen benötigen, und die einfach fehlt. Sicherungen schon kontrolliert?

    Achtung hier eine Warnmeldung, bevor es weitergeht. Stellantriebe funktionieren mit 230V = Lebensgefahr, also immer die nötige Vorsicht walten lassen. Vor jedem Abklemmen usw Sicherung raus!

    Steht ein Voltmeter zu Verfügung, am Stellantrieb messen ob da 230V anliegen.

    Ist keine Spannung vorhanden, am Thermostat Sockel messen, ob auf einem der beiden Kabel, gegen Null oder Erde, je nachdem was in der Nähe ist sollten die 230V anliegen.

    Ist keine Spannung vorhanden, geht leider die Suche los, das kann von einer defekten Sicherung, über ein Kabelbruch so einiges sein.

    Sind aber 230 V da, die beiden Kabel vom Thermostat miteinander verbinden, dann sollte der Stellantrieb sich in Bewegung setzten.

    Steht kein Messgerät zu Verfügung, können auch einfach die beiden Kabel miteinander verbunden werden, Stellantrieb kontrollieren, dann die Verbindung trennen. So simuliert man den Schaltkontakt.

  • Wer kann das denn machen? Elektriker,oder Heizungstechniker?
  • Albert_64
    Optionen

    Wer hat das Thermostat montiert.

    Dr sollte es auch hinkriegen, die beiden Drähte einmal miteinander zu verbinden.

    Lade doch mal ein Bild von deinen Stellantrieben hier hoch, das ist dann einfacher.

    Bei den Antrieben, ist immer eine Anzeige vorhanden, hier zwei Beispiele.

    entweder so ein kleiner roter Hebel

    Oder der ganze Kopf hebt sich


  • Wie kann ich denn hier ein Foto hochladen?
  • Albert_64
    Optionen

    Aus der App geht’s leider nicht. An einem PC oder Tablett die Seite. https://community.tado.com/de aufrufen.

    Sich da mit deinem Tado Login einlogen. Dann ist hier unten im Eingabefeld das Bilder Icon.

  • DerHeizer69
    Optionen

    Anbei das Foto zur weiteren Verwendung bzw. Beurteilung.


    Gruß

  • DerHeizer69
    Optionen

    anbei das Bild zur besseren Beurteilung

  • Albert_64
    Optionen

    So wie ich das auf dem Bild erkenne, wird da Wohnzimmer links, Küche und Keller nicht geheizt, Ventil ist geschlossen.

    Jetzt zuerst die Sicherung raus machen, zur Kontrolle ob es die richtige war, jetzt müssen ALLE Antriebe geschlossen sein.

    Dann einfach am Tado Thermostat Küche die beiden Drähte miteinander verbinden, und die Sicherung wieder einschalten.

    Wenn der Antrieb dann immer noch nicht offen ist, kommt das Problem nicht vom Tado Thermostat, sondern von der Installation.

    Um dann den Fehler weiter einzugrenzen, schauen wo die Kabel der Antriebe hingehen, könnte sein dass die Verbindungen zu den Kabeln im Haus einfach unten in dem Kasten liegen.

    Von den beiden Antrieben Küche und Wohnzimmer rechts, die Kabelverbindungen lösen, und miteinander tauschen.

    Dann steuert das Thermostat Wohnzimmer rechts den Antrieb Küche.

    Im Wohnzimmer Temp hoch drehen, dann muss der Antrieb Küche öffnen, tut er das nicht ist er defekt. Ansonsten liegt ein Kabelbruch im Kabel von diesem Verteilerkasten zum Thermostat vor.