Tado lernt? Hoffentlich

Optionen

Ich habe erst kürzlich bei mir tado installiert. Entsprechend wenige Daten. Nun fällt mir auf, dass die eingestellte Temperatur nach der Aufheizphase um gut 1-1,5 Grad überschritten wird und bei Erreichen der Zieltemperatur das Thermostat trotzdem noch einige Minuten 1/3 geöffnet ist.

Eigentlich müsste das Thermostat ja bereits vor Erreichen der Zieltemperatur (aufwärmen) komplett abschalten, da ja nun der Heizkörper mit Wärme geladen ist die er noch an den Raum abgibt.

Klar kennt anfangs das System meine Umgebung noch nicht, aber wird das mit den gesammelten Daten später verlässlich korrigiert? Jetzt fummel ich nämlich ständig noch am Durchfluss rum um das in den Griff zu bekommen.

Hat da jemand Langzeiterfahrung und merkliche Veränderungen durch tado wahrnehmen können?

Weil meine Heizkurven gefallen mir gar nicht. Sehr verschwenderisch dieses ZickZack. Das war mit den Bi-Metall Thermostaten genauer. Zieltemperatur erreicht, Thermostat geschlossen. Temperatur ungefähr um die Zieltemperatur = Thermostat (analog in unendlich vielen Nuancen) minimal geöffnet. Ich habe es nun irgendwie entweder zu warm oder zu kalt. Das Thermostat kennt (laut App) nur 1/3, 2/3 oder 3/3 geöffnet.

Antworten

  • neodishes
    neodishes
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Ja, also es schießt maßlos über den eingestellten Wert hinaus. von 18 Grad aufheizen auf 20 Grad endet mit der Spitze bei 22 Grad, was mir viel zu warm ist. Ich bin geneigt mir den Aufheitzblock selbst in der App zeitlich zu basteln um es zu vermeiden.

    Anders herum funktioniert es, wenn die Temperatur fällt, reagiert das Thermostat frühzeitig und schießt Wärme minimal nach um die Temperatur zu halten.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Tado lernt natürlich mit der Zeit wie schnell die Temperatur steigt. Oft hilft es aber schon, die Vorlauftemperatur, und die Brennerleistung niedriger einzustellen, denn mit den smarten Thermostaten werden oft weniger Räume geheizt als vorher, somit wird weniger Leistung benötigt.

    Und Tado kennt selbstverständlich mehr als nur 1/3 2/3 3/3, die 3 Wellen sind als Anhaltspunkt gedacht. Genauer sieht man es bei Care&Protect, da wir der Öffnungsgrad in % angezeigt. Da wird auch mal nur 4% aufgedreht.

  • neodishes
    Optionen

    Ich habe Fernwärme, die bis in die Heizkörper ohne Wärmetauscher anliegt. Da kann ich keine Vorlauftemperatur einstellen. Ich kann nur am Heizkörper den Durchfluss begrenzen. Und der war eigentlich für die analogen Thermostatköpfe gut eingestellt. Die waren aber auch bei Stufe 3 blockiert.

    Jetzt habe ich das Gefühl, wird der HK über die gesamte Fläche viel wärmer als vorher. So weit scheint das analoge Thermostat bei Stufe 3 wohl gar nicht geöffnet zu haben und hat wohl immer ein wenig auf den Pin gedrückt.

    Ich muss den hydraulischen Abgleich wohl neu machen, aber jetzt warte ich erstmal bis ich alle Komponeten da habe. Warte noch auf Raumthermostate und zu Black Friday gabs nun auch den AutoAssist für 1 Jahr kostenlos dazu und die Alexa bekomme ich auch noch umsonst um die Ohren geschmissen. Mal schauen wo das nun alles endet. Mit dem Auto Assist kann man wohl doch noch etwas mehr in die Tiefe blicken. Sie scheinen ihn ja zu nutzen.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Ja mit dem Auto Assist, gibt es 4 Punkte die anders als ohne sind.

    Geofencing, fährt die Thermostate runter, ohne gibt es nur eine Push Nachricht

    Fenster offen Erkennung, fährt die Thermostate auf OFF , ohne gibt es nur eine Push Nachricht

    Care & Protect, zeigt für jeden Raum in % den Öffnungsgrad an, eine Meldung wenn etwas nicht stimmt, gibt es aber leider nicht, das ist mehr Werbe Gag als dass es funktioniert.

    Energie IQ zeigt den Energieverbrauch bei Gas Thermen an, für dich also uninteressant

  • Frank250169
    Optionen
    Wie wird das kostenlose Jahresabo aktiviert. War bei meinem Set dabei. Bekomme aber nur die kostenlose Testwoche und dann die 29,99 angezeigt