Altes Thermostat ersetzen

Optionen
Hallo, ich habe ein Thermostat von Cosmo CDT230UP50 und wollte hier nun das Smarte Thermostaten V3+ (Verkabelt) anbauen. Allerdings weiß ich nun nicht, wie das angeschlossen werden muss. Der Support meldet sich nun leider auch nicht mehr. Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie das geht..
Vielen Dank schon mal!

Beste Antworten

Antworten

  • n3m3sis
    n3m3sis
    bearbeitet November 2023
    Optionen
    Hallo Albert,
    Ich noch mal.
    Hab das jetzt so angeschlossen. L auf COM und der zweite auf NO.
    Das Ventil öffnet, schließt aber beim runterregeln der Temperatur nicht wieder.
    Auf NC (hab ich auch getestet) passiert garnix.
    Mach ich was falsch?
    Leider kann ich vom Handy hier keine Bilder hochladen sonst könnte ich das vom Cosmo reinstellen.
    Da war es L schwarz, Pfeil braun, N blau.

    Hast Du mir vielleicht noch nen Tip?
    Stromlos gehen die Ventile zu, hab ich schon getestet.

    Danke schon mal und schöne Grüße
    Sascha
  • Albert_64
    Optionen

    Bilder einstellen geht nur über Tado.de in einem Browser.

    Wenn du Schwarz und Braun miteinander verbindest sollte das Ventil öffnen, die beiden getrennt wieder schliessen, da stromlos.

    Wenn das klappt sind es auf jeden Fall die richtigen Drähte, welche dann auf COM und NO kämen.

    Wenn du die Temperatur am Thermostat hoch (25°) stellst, und dann auf Off, (so bist du sicher dass es auf jeden Fall schalten sollte) müsstest du hören dass das Relais schaltet.

    Ansonsten die Einstellungen vom Thermostat kontrolliert, ab Werk sollte R01 fürs Relais eingestellt sein, Kontrolle schadet aber nie.

  • n3m3sis
    Optionen

    Hallo Albert,

    Ich hab jetzt alles noch mal durchgeklickt.. Nix gemacht aber nun geht's..

    Keine Ahnung warum... Danke Dir aber vielmals!


    Nun habe ich mich an den 2. Thermostat gemacht. Da waren jetzt aber 4 Adern angeklemmt.

    Ich habe die beiden Blauen (N und N) auf P gemacht, die L auf COM und die Pfeil auf NO.

    Jetzt vermute ich, das die ganz linke Ader (N) wo anders hin gehört weil aktuell tut sich da auch nix...

    Dieses mal hab ich auch n Bild.

    Weißt du wo der Fehler ist?

    Danke erneut und schöne Grüße Sascha

  • Albert_64
    Optionen

    Die beiden N müssen miteinander verbunden bleiben, ob beide zusammen in eine P Klemme passen weiß ich nicht.

    Besser wäre eine Wago Klemme benutzen.


  • n3m3sis
    Optionen
    Hallo Albert,

    Hab ne Wago genommen und siehe da alles funktioniert.
    Thermostat Nummer 3 was wie der erste und somit auch kein Problem.
    Ich bin nun also durch und alles läuft.

    Vielen lieben Dank Albert!