Austausch Theben RAM323 gegen Smarte Thermostat V3+ (verkabelt)

Optionen
Hallo, ich habe vor mein altes Raumthermostat Theben RAM 323 gegen ein tado° smart home Thermostat (verkabelt) – Wifi Starter Kit V3+ – mit digitaler Heizungssteuerung per App auszutauschen.. Das Theben RAM 323 steuert zur Zeit einen Centra VM3000 Stellmotor der an eine Zentra-Mischventil angebaut ist, und Dieses öffnet oder schließt.
Vlt. Könnt ihr mir helfen. Dann nun habe ich Fragen zu den Anschlüssen.:

Am Theben kommt ein 5-adriges Kabel an, das dort wie folgt verdrahtet ist:
Gelb-grüner Schutzl., soweit ich sehe, hinten ded Kunststoff-Wandplatte nicht angeschlossen.
Braun(+) und blau(Null) sind klar.
Darüber liegen 3 weitere Klemmen..:
An der Mittleren ist eine Brücke von Braun(+).
Rechts und links davon hängen 2 Schwarze Adern, die an den Stellmotor gehen, und wohl zumöffnen und schließen Desselben dienen...
Jetzt bräuchte ich die Übersetzung auf die Tado Klemmen...
Braun(+) auf Com?
Null- und Schutzleiter auf P?
Eine schwaze Steuerader auf NO zum Öffnen... und
Die andere schwaze Steuerader auf NC zum schließen?
Oder werden die Klemmen der Klemmleiste "A,+ und -" rechts auch angeschaltet?
Was hat es damit auf sich?

Natürlich habe ich auch Fotos von der bisherigen Anschalung des Theben, und Verdrahtungspläne des Theben und Centra VM3000 Stellmotors, die ich, wenn das hilft, gerne zur Verfügung stelle....
Schöne Grüße
Jürgen

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Es wäre schon hilfreich wenn du Bilder einstellen könntest, über die App gehts leider nicht.

    Oder zumindest auf welchen Klemmen 1 bis 5 beim Theben welche Farbe angeschlossen ist.

    Aber einfach in einem Browser Tado.de aufrufen und da über den Login sich anmelden.

    Es wird auf jedenfalls auf der COM Seite angeschlossen, A - und + sind für digitale und analoge Steuerungen.

  • Kunos
    Optionen
    Hallo Albert_64, danke für deine Ausführungen. Leider gelingt es mir nicht meine Fotos hier einzustellen. Aus Tado.de werde ich unter "Community" automatisch hierher zu "community.tado.com" geleitet. Hier geht Fotos einstellen leider nicht.. Ich könnte höchstens, wenn du magst per Mail oder WHATS_APP verschicken..
  • Albert_64
    Optionen

    Stimmt, mit einem Smartphone wird man zurück auf die App geleitet. Hatte das ganz verdrängt, da ich immer mit dem iPad im Forum bin.