Raumthermostat schaltet Heizungstherme nicht ab.

Optionen

Moin...

Installiert wurde neben mehreren Heizungsthermostaten ein schwarzes Tado Raumthermostat (verkabelt) mit Anschluss an eine Junkers Cerapur ZWB 24-5C, welche vorher über ein Bosch CR100 Raumthermostat gesteuert wurde. Pairing und Installation gem. Anleitung, Anschluss an BB, Einrichtung D17 verliefen einwandfrei und wurden vom Thermostat als durchgeführt angezeigt. Die Anzeige und Temperatureinstellung funktionieren auch einwandfrei, sowohl manuell, als auch über die App. Fehler werden keine angezeigt. Allerdings ist das Raumthermostat quasi komplett funktionslos was die Steuerung der Heizungstherme angeht.

Wenn die Raumtemperatur erreicht ist schaltet das Thermostat die Heizungstherme NICHT aus. Selbst wenn ich das Raumthermostat komplett ausschalte, egal ob manuell oder über die App, weil wir das Haus verlassen, knallt die Therme immer weiter und hält das Heizungswasser auf Vorlauftemperatur, bzw. heizt die Räume wo die Thermostate offen sind immer weiter auf. Heißt, wenn wir das Haus verlassen, müssen wir zurzeit alle 11 verbauten Thermostate über die App ausschalten/runterregeln und eine zentrale Steuerung über das Raumthermostat ist nicht mehr möglich.

Einer eine Idee was da schief läuft?

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Hat das ganze bis jetzt funktioniert, oder gibt es noch nie. Ich hatte das Problem auch schon 2 mal.

    Beim ersten mal hat ein Neustart des Raumthermostaten geholfen, Batterien raus, 5 Minuten warten, einlegen. Beim zweiten Mal, hat das aber nicht geklappt, da hat der Support aus der Ferne ein Neustart erzwungen.

    Was ich nicht verstehe, ist deine weitere Aussage, warum musst du die HK Thermostate über die App ausschalten, das macht doch der Away Modus automatisch.

    Über den Raumthermostat lassen sich zudem immer nur die HK Thermostate regeln die im selben Raum sind, und zwar auch in der App. Und dann muss in den Einstellungen bei dem Raum, das Raumthermostat als messendes Gerät ausgewählt sein, ansonsten kann es nichts ausser der Therme regeln.

    Und solange im Haus ein HK Thermostat Wärme anfordert, lässt das Raumthermostat die Therme natürlich laufen, bedeutet Wohnzimmer mit Raumthermostat hat die Wunschtemperatur, dann werden da die HK‘s geschlossen, Bad fordert aber Wärme. In dem Fall läuft die Therme selbstständlich weiter, bis das Bad auf Wunschtemperatur ist.

Antworten

  • Zettimann
    Zettimann
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo,

    Ja, das war von Anfang an so. Ich glaube nach deiner Erklärung der Fehler liegt bei mir, aufgrund einer irrigen Annahme und das Thermostat funktioniert einwandfrei.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich über das Raumthermostat, so wie früher mit der CR100, die Heizungstherme an und ausstelle und die einzelnen Räumen dann entsprechend der Einstellungen der einzelnen Heizkörperthermostaten geheizt werden, die Heizungstherme also über das Wandthermostat unabhängig von der Stellung der einzelnen HKTs in den anderen Räumen an oder aus geschaltet wird, man über die HKTs nur die einzelnen Räume kälter/wärmer stellen kann. Dass die HKT in den anderen Räumen mit dem Thermostat auch kommunizieren und man nun einen einzelnen Raum heizen kann, ohne dass der Raum mit dem Wandthermostat mitgeheizt wird, hab ich noch gar nicht bemerkt. Bin davon ausgegangen, dass so wie bei der CR100 auch, der Raum mit dem Wandthermostat immer mitgeheizt werden muss, als Referenztemperatur für die Gastherme. Ich dachte wenn ich manuell das Wandthermostat ausschalte, dann ist die Therme aus, egal ob im Büro das HKT offen ist oder nicht. Aber so ist natürlich noch geiler.

    Das HKT im Raum des Wandthermostats hab ich in der App in einen Raum mit dem Wandthermostat reingepackt und als Messstelle beim Raum das Wandthermostat ausgewählt.

    Problem gelößt, vielen dank für deine ausführliche Antwort!

  • Albert_64
    Optionen

    Genau, den sogenannten Führungsraum gibt es mit smarten HK Thermostaten nicht mehr , jetzt ist jeder Raum gleichberechtigt.