Verbindungsprobleme mit der bridge

Optionen
Hallo, ich habe 6 Heizkörperthermostate 2 davon über eine Bridge und 4 über eine weitere Bridge. Die erste Bridge ist direkt an der FRITZ!box angeschlossen und Funktioniert. Die zweite Bridge ist direkt am Fritzrepeater angeschlossen und funktioniert 2- 3 Tage, danach muss ich die spannungsversorgung von der Bridge kurz trennen dann funktioniert es wieder 2-3 Tage. Das ganze Spiel mach ich schon seit Wochen. Was mache ich Falsch?

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Es berichten einige öfters davon, das genau das passiert.

    Eine Lösung würde bis jetzt nicht gefunden. Mein Verdacht ist, das die Box den Lan Anschluss offline schaltet, weil der Datendurchsatz zu gering ist.
  • anvalin
    anvalin
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Ich versuche das gleiche Setup. Da mein Router nicht wirklich mittig in der Wohnung liegt, hängt die Bridge an einem AVM 2400 Mesh Fritz!Repeater (Firmware/OS 169.07.57). Alle paar Tage muss ich den Repeater neu starten. Das geht zwar auch vom PC per IP und Menü (System > Zurücksetzen > Neu starten), ist aber einfach jedes Mal nervig und erscheint unnötig.

    Bevor ich den AVM Support kontaktiere, probiere ich noch die Einstellung "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren" aus (Hilfe und Info > Fritz!Repeater Support > Ethernet-Kompatibilität). Und einen Neustart.

  • fischerharry
    Optionen

    Das Problem habe ich auch mit dem Repeater 2400, welchen ich im Mesh betreibe. Bei mir dauert das aber nur ein paar Stunden, dann verliert die Bridge die Verbindung. Einmal kurz Stromversorgung an der Bridge gezogen und wieder eingesteckt, funktioniert es wieder kurzfristig (ein paar Stunden).

  • Albert_64
    Optionen

    Ich vermute das gleiche, was Lp3g, 3 Kommentare hören geschrieben hat.

    Das die Box den Lan Anschluss offline schaltet, weil der Datendurchsatz zu gering ist. Da müsste in der Anleitung der Box nachgelesen werden, ob das zutreffen kann. Und ob es ausgeschaltet werden kann.

  • anvalin
    Optionen

    Siehe Punkt 8: EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren. UX Design hat bei AVM leider keine Prio.

  • anvalin
    Optionen

    Beim Repeater findet man die Optionen (ähnlich wie beim Router) unter "Fritz!Repeater Support"


  • anvalin
    Optionen

    Abschalten des EEE (Energy Efficient Ethernet) hat leider nicht funktioniert. Nach ein paar Tagen war die Bridge wieder offline. Der Workaround aus einem anderen Thread funktioniert. Billigen Switch besorgt (unter 10 €), und noch eine andere Bridge (Hue) dran gehängt und damit klappt's jetzt ohne Abbrüche.