Nach Batteriewechsel funktioniert das Thermostat nicht mehr

Optionen
Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann jemand helfen, da der Support nicht reagiert.
Ich habe fünf Thermostate im Haus und habe heute bei allen die Batterien gewechselt. Bei vier kein Problem. Beim letzten tut sich leider nichts. Beim Neustart kommt kurz "Hi" und der stift fährt ins Gehäuse. bei der Montage kommen drei Quadrate in der Anzeige und der Stift fährt raus und hierbei geht dann die Heizung auch komplett aus, das funktioniert also.

Wenn ich dann am Thermostat drehe ,kommen zwei Striche nebeneinander die dreimal nach unten wandern, während bei den anderen dann eine Temperatur Anzeige kommt.
Ich habe jetzt mehrfach versucht zu resetten, andere Batterien, an einer anderen Heizung probiert, Internet Verbindung ebenfalls resettet. Es tut sich nichts. Es kommen nur diese zwei Striche die nach unten wandern, sonst nichts. Eine Temperatur lässt sich nicht einstellen, sprich die Heizung ist entweder ganz aus bei montierten Thermostat oder ganz an wenn ich es nciht montiere.
Im Netz finde ich nur dass diese wandernden Striche für Firmware Update stehen, aber auch nach Stunden tut sich da nichts .. :(

Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Support meldet sich nciht.
Ich danke euch

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die Kästen bedeutet es lernt sich ans Ventil an. Die Striche bedeuten, Download von der Konfigurationsdatei.
  • Ja, und wie löse ich nun das o.g. Problem ? Die Konfigurationsdatei zu laden dauert bestimmt nicht sechs Stunden oder? Zudem wird im Internet beschrieben dass die Thermostate trotz Download weiter funktionieren sollten, was bei aber ja nicht der Fall ist. Das Thermostat lässt sich nciht ansteuern. Wenn man am Regler dreht werden nur die Striche angezeigt.
  • Nordstrand
    Optionen

    Seit mehreren Jahren nutze ich Tado-Thermostate und habe in Folge dessen x-Male die Batterien ohne Problem tauschen können. Nun ist aber auch bei mir dieses Problem bei einem Thermostat aufgetreten.


    Wiederholt habe ich das Gerät durch die Batterieentnahme, so wie von Tado beschrieben, zurückgesetzt. Erst nach dem ca. 8. Versuch und kurzer Unterbrechung der Stromzufuhr der Internet-Bridge hat das Thermostat am zweiten Tag später seine Arbeit wieder aufgenommen. Das war sehr nervig!

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der App zu einem Thermostat die Anzeige „Hi“ zwecks Zuordnung auslöse, es nur unregelmäßig funktioniert.

  • Martin1234511
    Optionen
    Hallo Carsten, sowie Nordstrand sagt, auch mal die Bridge vom Strom nehmen und auch dem Thermostat die Batterien entnehmen und das ganze nach ein paar Minuten wieder in die Steckdose stecken und die Batterien einsetzen. Dann mal 24 Stunden warten.

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem Update. Nach ein paar Tagen ging es dann aber wieder.

    Ist dieses Thermostat weit von der Bridge entfernt?
  • Habe alles so schon probiert. Batterien schon einmal 6 Stunden entfernt. Nun nach 30 Stunden nach wie vor keine Reaktion des Thermostat.
    Support meldet sich nach wie vor nicht :(
  • Albert_64
    Optionen

    Hast du den Support über die Tado HP mittels Chat Button kontaktiert, da die Bot Fragen so beantwortet dass bis du eine email schreiben konntest?

    Da meldet sich der Support eigentlich immer binnen Stunden. Hast du aber nur hier geschrieben, gibt es keine Antwort, Support liest hier nicht mit!

  • Ja Support hat sich mittlerweile gemeldet. Ich warte dann erstmal ab was dabei herum kommt.
  • Update: nach langem hin und her wurde durdh den Support letztendlich ein Update gepusht, wodurch das Problem dann behoben wurde. Scheint also wirklich an einem zuvor missglückten Update gelegen zu haben.
  • Albert_64
    Optionen

    Toll dass es geklappt hat.

    Aber wie gesagt, man muss schon hartnäckig sein, um erst mal den Bot zu überwinden, und hat man dann Glück, und trifft auf einen kompetenten, (leider gibts da auch Nieten) bekommen Sie vieles gerade gebogen.

  • Das traurige ist, dass der Support Chat echt sehr schleppend war und ich tausend Mal dasselbe gesagt habe bis es verstanden wurde. Ewig Wartezeit bis zur Antwort, welche dann wieder nichts mit dem Problem zu tun hatte. Dann hab ich Amazon angeschrieben (dort habe ich es gekauft), innerhalb von weniger als Minuten wurde ein Austausch organisiert , ohne Fragen und ohne Mühe. Den Umtausch habe ich am Ende abgebrochen weil das Update dann gepusht wurde, aber da sieht man mal wie der Support von Amazon an die Sache ran geht..
  • Albert_64
    Optionen

    Na ja bei Amazon ist auch kein richtiger Support, ist es in der 2 Jahresfrist, gib's ein Austausch, danach heisst es sie müssen neu kaufen. Und das zum vollen Kaufpreis, da ist nichts mit Kulanz usw.

  • TabeaSJCL
    Optionen

    Bei mir war es hier so, dass ich einen ganzen Nachmittag lang dem Bot das selbe Problem in unterschiedlichen Worten erklärte, in kurzen, einfachen Sätzen nachher. Dann kamen diese Punkte, die anzeigen, dass geschrieben wird - dachte ich - und plötzlich war die gesamte „Unterhaltung“ weg! Es gibt doch jetzt von Bosch diese App, die mit so gut wie allen Systemen klar kommt. Die soll der Hit sein. Sie heißt Home Connect…plus, glaube ich. Habt ihr damit bereits Erfahrung gemachtx Gehört das überhaupt hierher?