Thermostate nach Fenster offen über Alexa Routine in den Automatic Modus wechseln lassen

Optionen
Utir
Utir
bearbeitet Oktober 2023 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Guten Morgen,

Ich such seid Langen nach einer Lösung. Die Fenster offen Erkennung funktioniert ja wie bekannt nicht immer wirklich gut.

Ich habe es mit Aquara Fenstersensoren gelöst die wie die Tado Thermostate Routine Fähig sind.

Man kann nach dem schließen des Fensters wieder die ausgangs Temperatur einstellen. Leider wird hier der Automatic Modus unterbrochen bis zum nächsten Wechsel von dem Temperaturen.

Hat wer eine Idee das per IFTTT zu machen oder sonst ne Möglichkeit das in den Automatic Modus nach dem Fenster schließen zu bekommen ?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Mit IFTTT lässt sich das einrichten. Leider sind bei IFTTT aber nur noch 5 Routinen gratis, danach wird ein Abo benötigt. Pro Fenster werden 2 Routinen benötigt, je eine beim öffnen, und eine beim schließen.

  • Hansecowboy
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo, ich habe ewig gesucht, dann in einem englischen Forum die Lösung gefunden:

    Das geht über die Szene "manuelle Steuerung [Raumname].

    In der Alexa-App unter "Geräte" nach links wischen (=rechts scrollen) bis zu den "Szenen". Dort finden sich z.B. nicht nur die bekannten "Hue"-Szenen (sofern man Hue im Einsatz hat), sondern auch die Szenen "boost [Raumname] und "manuelle Steuerung [Raumname]".

    In der Routine dann als Aktion "Smart Home" -> "Szenen" auswählen und dort "manuelle Steuerung [Raumname]" auf "aus" setzen - hier im Screenshot für meine Sprachbefehl-Routine "Alexa, Heizung Automatik" (die Aktion "Wohnzimmer an" zuvor sorgt dafür dass das auch funktioniert, wenn Heizung komplett aus war):


  • TabeaSJCL
    Optionen

    Ich setze den Schieberegler wieder auf die vorige Temperatur hoch und gehe dann unter dem Fenster auf: ZEITPLNA FORTSETZEN. Dann geht alles wieder automatisch weiter. Das ist so einfach… meinst du etwas anderes? Dann entschuldige bitte. Ich bin ganz neu hier.

    Eigentlich suche ich nur eine Antwort auf die Frage, ob ich zu einem Starter-Kit V3 + mit Bridge und 3 Thermostaten aus einem anderen Starter-Kit mit 5 Thermostaten plus Bridge einfach die Thermostate in meine App zur 1.Bridge hinzufügen kann, wenn ich diese 2. Bridge nicht nutze? [Dann könnte ich die 2. Bridge nur dann nutzen, wenn die 1. defekt wäre oder wenn ich oben im Haus tatsächlich eine 2. Bridge mit App auf einem anderen Gerät bräuchte, also wenn die Thermostate zu weit weg wären, um von der 1. Bridge gesteuert zu werden (sprich: nur im äußersten Notfall)? Ich möchte also von dem 1. Kit alles verwenden, vom 2. nur die Thermostate, denn das Bundle ist preiswerter, als wenn ich nur Thermostate allein kaufe. Das sind fast 40 € Unterschied.]

    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar! Bisher nutze ich nur über Alexa 3 Lampen, die ich an-und ausschalte bzw denen ich auch die Prozentzahlen ihrer Helligkeit zuweise, und mein Rollo, zum hoch-und runterfahren. Ich bin 24/7 ans Bett gebunden, also komplett immobil.

    Daher versuche ich mich an Lösungen für meine daraus resultierenden Probleme.

    Mit einem mit Haken und Teleskopverlängerung versehenen Stab mache ich die Terraesentür öffne und schließe die Terrassentür, durch die mein Besuch direkt zu mir kommt, anstatt durch die Haustür, wo ich nichts unter Kontrolle hätte. Daher: ich weiß ganz wenig, brauche bestimmt jede Menge Hilfe von euch. Jetzt schon Danke für alles! Ich bin froh über eure Hilfe und diese Community. Natürlich hoffe ich trotzdem, irgendwann jemandem von Nutzen zu sein. 😉

    Eure Tabea


    MY LORD IS MY SWEETEST HOPE.

  • Albert_64
    Optionen

    Ob die Thermostate aus einem Kit stammen oder einzeln gekauft werden, ist egal. Die gehen mit der Bridge wo sie angemeldet werden.

    Aber Achtung !! Sind sie mit Bridge 1 verbunden, müssen sie erst aus dem Zuhause entfernt werden, ansonsten erkennt Bridge 2 sie nicht.

    Waren sie noch nicht mit der Bridge verbunden, also original, können sie sofort mit Bridge 1 gekoppelt werden.