w.Intercom = i;Während das Wohnzimmer noch kalt ist, sind alle Räume davor bereits zu warm — tado° Community

Während das Wohnzimmer noch kalt ist, sind alle Räume davor bereits zu warm

Hallo liebe Community,
folgendes ist die Ortslage: ein geschlossener Heizkreislauf mit einer Gastherme in einer Wohnung mit drei Außenseiten. Die Therme ist in der Küche installiert. Dort beginnt der Kreislauf, verläuft in ein Heizkörper in der Küche, von dort aus geht dieser durch den HK im nebenliegenden Bad, dann in den ersten HK im nebenliegenden Schlafzimmer und dann in den zweiten HK im selben Raum, sowie dann abschließend in den einen HK im Wohnzimmer. Jeder Raum ist mit Tado-Radiatorthermostaten und je ein smartes Thermostat ausgestattet. Im Wohnzimmer ist eine Solltemperatur von 20,5, im Schlafzimmer von 16, im Bad von 21,5 und in der Küche von 20 Grad programmiert. Nun ist mir klar, das die Rohre des Heizkreislaufs auch in den Räumen Wärme abgeben, wo HK aber zu dem Zeitpunkt angedreht sind, dennoch ist es so. Das das Schlafzimmer, welches auf 16 Grad programmiert ist, jedoch 19.8 Grad erreicht, während im Wohnzimmer noch nicht die gewünschten 20,5 erreicht hat.
Meine Frage: was muss ich machen damit die Räume nicht unnötig überheizt werden? Oder muss ich das so hinnehmen, da die Heizkörper alle in dieser Reihenfolge (Küche -> Bad -> Schlafzimmer -> Wohnzimmer) am Heizkreislauf hängen.
Vielen Dank im Voraus.
LG Dennis

Antworten

• Die HK hängen, wie oben beschrieben, in Reihe und verbaut ist ein einfaches Kupferrohr.
  • Ja, der Heizkörper bleibt kalt. Ich füge zum sicheren Verständnis noch eine Übersicht zu meiner Wohnung an.

LG

Dennis

• Ja, wäre es mein Eigentum, wäre a) eine andere Heizung und b) eine andere Verrohrung verbaut. Ist halt eine Mietwohnung. Anbei die Fotos in Übersicht. Sollte man dort nichts erkennen können, habe ich das ganze als PDF angehangen.

Vielen Dank und LG

Dennis

• denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023

Also die Türen sind natürlich geschlossen. Das WZ und SZ zu tauschen ist nicht möglich (aus vers. Gründen). Die HK sollten geschlossen sein, da die Heizkörper kalt bleiben. Da die Heizrohre im SZ zwei komplette Wände lang gehen, geben diese natürlich immer Wärme ab, wenn der Heizkörper im WZ heizt.

Aber danke für den Hinweis mit den Ventilen im Rücklauf. Wäre es nicht sinnvoll, alle Ventile voll aufzudrehen? Ich habe mal die Kappe am Rücklauf abgemacht. Es sieht für mich so aus, dass man dort keine Einstellungen vornehmen kann. Für mich sieht das nur wie ein Verschluss zum Entleeren des Heizkörpers. Ich möchte ja nicht meine Wohnung fluten.

Das Ventil im Vorlauf im WZ ist max. geöffnet. Bei den anderen Räumen kann man das nicht erkennen, da dort noch alte Ventile verbaut sind.

• denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023

Gut, aber wenn ich die Räume gleichmäßig heizen soll, brauche ich dieses Tado-System mit seinen smarten Thermostaten nicht. Schlussendlich heißt das, dass ich nichts machen kann, außer die Rohre zu isolieren und hinter einer fetten Scheuerleiste zu verstecken?