Während das Wohnzimmer noch kalt ist, sind alle Räume davor bereits zu warm

Optionen
Hallo liebe Community,
folgendes ist die Ortslage: ein geschlossener Heizkreislauf mit einer Gastherme in einer Wohnung mit drei Außenseiten. Die Therme ist in der Küche installiert. Dort beginnt der Kreislauf, verläuft in ein Heizkörper in der Küche, von dort aus geht dieser durch den HK im nebenliegenden Bad, dann in den ersten HK im nebenliegenden Schlafzimmer und dann in den zweiten HK im selben Raum, sowie dann abschließend in den einen HK im Wohnzimmer. Jeder Raum ist mit Tado-Radiatorthermostaten und je ein smartes Thermostat ausgestattet. Im Wohnzimmer ist eine Solltemperatur von 20,5, im Schlafzimmer von 16, im Bad von 21,5 und in der Küche von 20 Grad programmiert. Nun ist mir klar, das die Rohre des Heizkreislaufs auch in den Räumen Wärme abgeben, wo HK aber zu dem Zeitpunkt angedreht sind, dennoch ist es so. Das das Schlafzimmer, welches auf 16 Grad programmiert ist, jedoch 19.8 Grad erreicht, während im Wohnzimmer noch nicht die gewünschten 20,5 erreicht hat.
Meine Frage: was muss ich machen damit die Räume nicht unnötig überheizt werden? Oder muss ich das so hinnehmen, da die Heizkörper alle in dieser Reihenfolge (Küche -> Bad -> Schlafzimmer -> Wohnzimmer) am Heizkreislauf hängen.
Vielen Dank im Voraus.
LG Dennis

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die spannende Frage ist nun, hast eine Einrohr oder Zweirohr Heizung.

    Hängen die HK in Reihe oder Parallel?
  • Die HK hängen, wie oben beschrieben, in Reihe und verbaut ist ein einfaches Kupferrohr.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Okay, das ist ein Einrohr System. Hier ist der Abgleich ein sehr großes Thema. Auch die HK größe. Sehr wenige Heizungsbauer können dir dabei helfen. Wenn im Schlafzimmer der HK aus ist, bleibt dieser auch kalt?
  • Ja, der Heizkörper bleibt kalt. Ich füge zum sicheren Verständnis noch eine Übersicht zu meiner Wohnung an.

    LG

    Dennis


  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen
    machst du mir bitte ein Foto von den Anschlüssen am HK.

    Der HK im WZ sitzt nicht gerade Optimal. So in einer Ecke ist es immerschlecht.
  • Ja, wäre es mein Eigentum, wäre a) eine andere Heizung und b) eine andere Verrohrung verbaut. Ist halt eine Mietwohnung. Anbei die Fotos in Übersicht. Sollte man dort nichts erkennen können, habe ich das ganze als PDF angehangen.

    Vielen Dank und LG

    Dennis

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    So das ist ein 2 Rohr System. Sprich jeder HK sollte den vollen Vorlauf bekommen. Es sei, es liegt ein Problem am Abgleich vor.

    Wenn dein Schlafzimmer über 17°c geht, sind dann die HK kalt? Sprich schließen die Tado Thermostate?

    Wenn sie das nun tun. Hast du vermutlich das Problem, das die Wärme vom Wohnzimmer und dem Bad durch die Wand ins Schlafzimmer zieht.

    Ergo heizen diese HK auch das Schlafzimmer mit auf.

    Optimal wäre Schlafzimmer und Wohnzimmer zu tauschen, wenn es möglich ist.

    Versuche mal zum Test das Schlafzimmer auf 19,5°c zu heizen ob damit das WZ warm wird.

    Am Rücklauf im Schlafzimmer ist eine Kappe auf dem Ventil. Diese kannst du abdrehen. Darunter ist eine Schlitzschraube. Diese kannst du zum Test 50 bis 70% zu drehen. Beobachte nun ob das Wohnzimmer wärmer wird und ggf. das Schlafzimmer auch nicht mehr so warm wird.

    Das kannst du auch mit dem Bad und der Küche machen. Mit glück bekommst du es so hin. Das dein Wohnzimmer mehr warmes Wasser bekommt.
  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Also die Türen sind natürlich geschlossen. Das WZ und SZ zu tauschen ist nicht möglich (aus vers. Gründen). Die HK sollten geschlossen sein, da die Heizkörper kalt bleiben. Da die Heizrohre im SZ zwei komplette Wände lang gehen, geben diese natürlich immer Wärme ab, wenn der Heizkörper im WZ heizt.

    Aber danke für den Hinweis mit den Ventilen im Rücklauf. Wäre es nicht sinnvoll, alle Ventile voll aufzudrehen? Ich habe mal die Kappe am Rücklauf abgemacht. Es sieht für mich so aus, dass man dort keine Einstellungen vornehmen kann. Für mich sieht das nur wie ein Verschluss zum Entleeren des Heizkörpers. Ich möchte ja nicht meine Wohnung fluten.

    Das Ventil im Vorlauf im WZ ist max. geöffnet. Bei den anderen Räumen kann man das nicht erkennen, da dort noch alte Ventile verbaut sind.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das ist ein Inbus. Normal dreht man diesen zu und das Thermostat, wenn man am HK arbeiten muss.

    Du kannst den Inbus hinein drehen, damit bekommt der HK weniger Wasser.

    Sonst würde ich die Heizungsrohre isolieren. Normal kostet da 1m ca. 1€ beim Hornbach.

    Wenn es passt eine schicke Fußleiste drüber bauen. Gibt es in weiß bein Globus.

    Dann bleibt die Wärme im Wasser und nicht in dem eh zu warmen Raum

    Es macht Sinn, die Türen offen zu halten und die Räume mehr oder weniger gleichmäßig zu heizen.

    Dann kann so eine Heizung effektiv arbeiten.

    Zumal kann durch die Heizungsrohre warme Luft aufsteigen, was das Digitale Thermostat erfassen kann und schon gibt es falsche Werte.
  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Gut, aber wenn ich die Räume gleichmäßig heizen soll, brauche ich dieses Tado-System mit seinen smarten Thermostaten nicht. Schlussendlich heißt das, dass ich nichts machen kann, außer die Rohre zu isolieren und hinter einer fetten Scheuerleiste zu verstecken?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Vom Prinzip benötigt man keine HK Thermostate, wenn man einen eigenen Brenner hat. Ist der Brenner passend eingestellt. Passen die HK zur Heizlast der Räume. So wird die Temperatur in den Räumen nur über die Vorlauftemperatur geregelt. Die Thermostate werden eigentlich nur benötigt und Fremdwärme auszugleichen. Sprich zuviele Menschen in einem Raum oder die Sonne scheint. Bei einer Zentralheizung wo 24/7 warmes Wasser anliegt, da regeln die Thermostate die Temperatur.

    Das ist aber der 100% optimale Fall.

    Du muss nun schauen, wieso dein Schlafzimmer so warm wird. Ob es durch die Heizungsrohre ist oder ob durch die Abstrahlung nur falsche Daten gemessen werden.