Wie funktioniert Tado mit Siegermatic S32DB?

Optionen
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für ein System von Tado und werde noch nicht ganz schlau was das richtige System dafür ist.
Ich besitze eine Ölheizung mit Siegermatic S32DB Steuerung, welche über ein verkabeltes Raumthermostat im Wohnzimmer gesteuert wird.
Nun habe ich im Wohnzimmer zusätzlich einen Holzofen installiert. Wenn ich nun den Ofen betreibe, erkennt das Raumthermostat natürlich die Wärme in diesem Raum und die Heizung schaltet ab. Somit habe ich keine Chance mehr die anderen Räume / Etagen zu heizen.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Wenn ich nun das alte Raumthermostat im Wohnzimmer gegen das verkabelte Raumthermostat von Tado tausche und dazu in den anderen Räumen die Heizkörperthermostate von Tado verwende, kommunizieren diese untereinander, sodass selbst wenn die eingestellt Temperatur im Wohnzimmimmer am verkabelten Thermostat erreicht ist, in anderen Räumen aber nicht, die Heizung nicht abschaltet sondern die Räume weiter heizt?
Oder muss ich für dieses Problem das verkabelte Thermostat eliminieren und alles auf Funk umstellen, also mit dem direkt an der Heizung verkabelten Funkmodul an der Heizung?

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Gruß
Ceejay

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das alte Thermostat wird durch das Kabelgebundene Tado Thermostat ersetzt. In die Räume kommen dann die Heizkörper Thermostate, auch ins Wohnzimmer.

    Ist im Wohnzimmer die Temperatur erreicht, schließen da die HK Thermostate, das smarte Thermostat schaltet die Heizung aber erst aus, wenn kein anderer Raum mehr Wärme anfordert.

    Mann sollte aber bedenken, dass die Heizung wohl nur über ein Relais Kontakt ein/aus geschaltet wird, und die Ölheizung sicher einiges an Kw liefert, die sollten schon einigermaßen von den Heizkörpern aufgenommen werden, ansonsten kommt es zu sehr häufigen ein/aus Schaltungen, die Heizung übertacktet somit, bis hin zur Notabschaltung, weil die Vorlauftemperatur über Maximal geht.

    Das lässt sich wahrscheinlich umgehen, wenn alle anderen Heizkörper in der App zu einem Raum zusammen genommen werden, dann ist nur das Wohnzimmer getrennt abgeschaltet, und die Heizung wenn der andere Masterraum die Temperatur erreicht hat.

  • Ceejay169
    Optionen
    Danke für die Info. Leider hat mir der Support in der Zwischenzeit aber mitgeteilt, dass meine Heizungssteuerung nicht mit Tado kompatibel ist.