Akku für Thermostat (verkabelt)

Optionen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Akkus in den verkabelten Thermostaten funktionieren würden?

In der Anleitung steht, dass man beim Austausch den Strom trennen soll, das würde bedeuten, dass ich jedesmal, bevor ich das Bedienteil von der Halterung nehme, den Sicherungsschalter umlegen muss. Oder?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die smarten Thermostate sind entgegen der Heizkörper Thermostaten nicht für Akkubetrieb vorgesehen, die benötigen 3 1,5V Batterien, also 4,5V mit Akkus wären es aber nur 3,6V, somit 🪫

    Bis jetzt habe ich die Sicherung noch nie heraus gemacht, wobei meine Therme über den Bus angeschlossen ist.

    Denke der Hinweis ist vor allem zu beachten, wenn die Therme über den Relais Kontakt betrieben wird, da könnten 230V anliegen, und beim abziehen oder anstecken könnte sie ein Lichtbogen bilden, somit entsteht auf Zeit ein schlechter Kontakt.

  • domdas
    Optionen

    Hallo Albert_64,

    wieder einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich muss nochmals nachhaken. Ich steuere mit den Thermostaten nur die Ventile der Fußbodenheizung, siehe meine Anfrage zur Verkabelung. (tado smartes Thermostat V3 (verkabelt))

    Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es ja keine direkte Verbindung zu unserer Heizungsanlage.

    Das Thermostat ist doch nur für die Reglung der Ventile „auf“  und „zu“ verantwortlich ,oder ist damit der Relais Kontakt gemeint?

    Sorry, ich bin leider ein  doofer IT-ler. 😉 und habe nicht wirklich Ahnung von Heizungsanlagen.

  • Albert_64
    Optionen

    Genau in dem Fall hast du COM und NO (NC) angeschlossen, welches die Relaiskontakte sind.

    Und bei Fußbodenheizungs Ventilen liegen 230V an, da sollte dann aus Sicherheit beim Batteriewechsel die Sicherung raus sein.

    Die smarten Thermostate sind sehr Stromsparend, da wäre das maximal ein mal im Jahr.

  • domdas
    Optionen

    Okay… Dann auf Nummer sicher und die Sicherung raus.

    Dann wird der erste Wechsel evtl. erst nach der Heizperiode sein und somit ist die Heizung ja eh aus.

    Danke nochmal!

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet September 2023
    Optionen
    @Albert_64

    In meinem Verkabelten Thermostat arbeiten seit einem Jahr 3x AAA Akkus.

    Ohne Fehlermeldung
    Ohne Probleme

    Hersteller: Ikea
    Typ: Ladda AAA 750 mAh
  • Albert_64
    Optionen

    @Lp3g


    Danke gut zu wissen, ich hatte es eunmal mit Panasonic Akkus versucht, nach einer Woche kam die Meldung Batterie 🪫

  • domdas
    Optionen

    Vielen Dank auch von mir.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    @Albert_64

    Nop, die Ladda Akkus von Ikea laufen seit einem Jahr :)

    Als AA bitte nur die 1900mAh nutzen. Die 2450er sind zu dick.

    Bei den 1900er die Kante des Aufkleber im Batteriefach zum offenen Bereich zeigen lassen.