Alternativer Temperatursensor für die Tado Klimaanlagen Steuerung

Optionen

Liebes Tado Entwickler Team!

Da das Klimaanlangen Steuergerät die Klima ja via Infrarot bedient, ist "Sichtkontakt" zwischen Klimagerät und der Tado Steuerung erforderlich! Dies führt jedoch dazu, dass die Klima im Betrieb die Tado Steuereinheit auch permanent anbläst und damit stärker kühlt als den Rest des Raumes.

Somit ist die Wunschtemperatur viel kühler einzustellen, damit die Klima nicht viel zu früh heruntergeregelt wird. Perfekt wäre hier ein (gerne optionaler, wie bei der Heizungssteuerung) alternativer Temperatursensor, frei im Raum platzierbar, der dann der Tado Klimaregelung die Raumtemperatur zur Klimasteuerung übermittelt. Damit würde die Klima Steuerung betreffend Wunschtemperatur viel besser regeln!

Ich würde mich freuen, wenn das umsetzbar ist und angeboten würde!

LG

Marcello

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Was hat deine Klimasteuerung denn für eine Firmware?

    Die müsste schon älter sein, denn seid ein paar Jahren gibt es die Funktion dass Tado die Temperatur misst, und die Klimaanlage steuert schon nicht mehr.

    Inzwischen geht es nur noch so, Tado AC ist nichts weiteres als eine smarte Fernbedienung.

    Will heißen, sie schicht entweder über den Zeitplan, oder manuel, die Wunschtemperatur, ob heizen oder kühlen, Lüftergeschwingigkeit usw, an das Klimagerät, welches dann die Steuerung übernimmt. Ganz so wie mit der original Fernbedienung.

    Die Klimageräte haben nämlich meistens eine viel bessere Steuerung, Leistungdrosselung, Standby bei erreichen der Temperatur. Da das nicht über die FB geregelt wird, sondert intern, gibt es dazu keine IR Befehle, somit konnte Tado nur den Ausschaltbefehl senden.

    Von Tado wird somit mit Sicherheit nichts kommen.

  • Jogi14
    Optionen

    Das ist schlecht. Gerade wegen der Thermostatfunktion habe ich mir das Teil geholt. Meine Klimaanlage hat nämlich nicht die Follow me Funktion.

    Geht darum wieder zurück.

  • Albert_64
    Optionen

    Follow me, geht natürlich.

    Im Zeitplan unter Away kann man einstellen, welchen Befehl die Klimaanlage bekommt, wenn man das Haus verlässt. Entweder Off, oder halt eine Wunschtemperatur, die dann das Klimagerät ja wiederum regelt.