Was ist das optimale Setup bei Gastherme in Wohnung und klassischen Heizkörperthermostatventilen?

Optionen

Hallo zusammen,

habe jetzt einige Beiträge im Forum und Support gewälzt, bin mir aber immer noch unsicher. Entschuldigt daher bitte, dass ich ggf. eine Frage erneut stelle.

Kontext: In meiner alten/aktuellen Wohnung habe ich eine Zentralheizung im Keller und steuere meine Wohnungstemperatur über die normalen Tado Heizkörperventile. Also lediglich die automatisierte Variante von einem Menschen, der durch die Räume läuft und auf/zudreht. Easy.

Demnächst ziehe ich um in eine Wohnung mit eigener Gastherme in der Wohnung (Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 R6). Im Flur scheint die Steuerung zu sein, die nach calorMATIC 350 aussieht. In den Räumen gibt es klassische Heizkörper mit Thermostatventil zum Drehen.


Ich frage mich nun, was das optimale Setup ist? Da ich noch nicht eingezogen bin, kenne ich mich mit der calorMATIC auch noch nicht aus.

Sollte man die calorMATIC durch ein Tado-Kästchen ersetzen, das dann die Therme schaltet? Wie "fühlt" es dann die Temperatur:

Option 1: Über die Thermostatventile am Heizkörper? So wird es hier in den Szenarien A und B beschrieben https://support.tado.com/de/articles/4689126-wie-steuert-tado-heizkreise-wie-kann-ich-den-heizkreis-regler-fur-einen-raum-andern Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass es bei dem Setup dazu kommen kann, dass die Therme unnötig häufig schaltet, wenn die Thermostatventile in ungüstigen Zeitpunkten Wärme fordern/absperren.

Bonus-Frage: Wir haben je Raum 2-3 Heizkörper, also recht viele. Sollte man wirklich alle tado'isieren? Was wäre, wenn man in einem Raum 2 von 3 Ventilen klassisch lässt und voll aufdreht, und nur das dritte Tado ist. Das würde ja reichen, um der Therme zu "sagen", dass es in dem Raum warm genug ist.

Option 2: Über so einen Tado-Funk-Fühler im Hauptraum (Wohnzimmer) und dort dann ohne Tado-Heizkörperventile sondern nur mit den klassischen (voll aufgedreht)? Was ist dann aber mit den anderen Räumen?

Option 3: Ich lass die Therme und calorMATIC unverändert und steuere wie bisher alles nur per Tado-Heizkörperthermostatventil.


Vielen Dank für eine kurze Orientierungshilfe, in welche Richtung ich überhaupt denken sollte.

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Du kannst natürlich auch in der neuen Wohnung nur mit Tado Heizkörper Thermostaten arbeiten, und die Thermensteuerung der calorMATIC überlassen, nur hängt die im Flur nicht optimal. Der Flur ist in dem Fall der Führungsraum, Therme läuft also bis im Flur die eingestellte Themperatur erreicht ist.

    Ist hingegen ein Tado Thermostat anstelle vom calorMATIC, wird die Therme eingeschaltet wenn egal welcher Raum Wärme benötigt, und abgeschaltet wenn kein Raum mehr Wärme anfordert. Zum übertakten der Therme kommt es wenn ein einzelner Raum Wärme anfordert, der sich darin befindende Heizkörper aber zu klein ist, die minimale Leistung der Therme aufzunehmen. Bei mir ist das z.b. das Gästebad, darum ist das Thermostat keinem Heizkreis zugeordnet, wird also nur mitgeheitzt wenn ein anderer Raum Wärme anfordert.

    Zu deiner Bonusfrage, wenn in dem Wohnzimmer nur ein Heizkörper mit Tado ausgerüstet ist, gibt das natürlich dem Thermostat den Befehl dass keine Wärme mehr benötigt wird, die Therme wird aber erst ausgeschaltet, wenn sonst kein Raum mehr Wärme anfordert. Das Wohnzimmer wird also weiter mitgeheitzt bis die manuellen Thermostate auch schließen.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Mit Tado gibt es „den“ Führungsraum ja so nicht mehr. Da jedes Thermostat welches dem Heizkreis zugeordnet ist, den Befehl zum heizen sendet.

    Damit kommen wir auch gleich zu einem Problem, was alle solche smarten Thermostate haben.

    Gibt ein Thermostat in einem kleinen Raum, den Befehl die Therme zu starten, ist es oft so, dass der einzelne Heizkörper da, nicht in der Lage ist die Wärmeleistung der Therme aufzunehmen. So kann es zu übertacktungen der Therme kommen.

    Dei Thermen mit BUS Steuerung wird zumindest von Tado die Brennerleistung und Pumpe meistens runtergeregelt, was aber auch nur bis zur Mindestleistung geht, was oft 6-8 KW sind. Wird über den Relaiskontakt geschaltet, steht immer die an der Therme eingestellte hohe Leistung an, die dann mit Sicherheit nicht abgegeben werden kann.


    Bei mir ist es so, dass das Erdgeschoss, ein großer offener Bereich ist, so dass die sich darin befinden 5 Heizkörper die Leistung locker abgeben.

    Das kleine WC ist hingegen keinem Heizkreis zugeordnet, fällt da die Temperatur unter Soll, öffnet der Thermostat, Wärme gibt es aber erst wenn Erdgeschoss oder Obergeschoss Wärme anfordern. Wobei da dann schon wieder ein Tado Fehler auftaucht. EIQ errechnet für das WC den Energieverbrauch sobald der Thermostat öffnet, eine Regel das erst zu tun, wenn die Therme läuft wurde schlicht vergessen. Somit ist das bei mir der Raum mit dem bei weitem größten Energieverbrauch.

Antworten

  • Mshrimp
    Optionen

    Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir hier weiterhelfen kann? An wen kann ich mich wenden?

    Danke vorab! :-)

  • Mshrimp
    Optionen
    Hallo Albert, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr!

    Ich verstehe, dass du das Setup von Tado Heizkörper Thermostaten plus "smartes Thermostat" anstelle der calormatic empfiehlst.

    Ferner habe ich verstanden, dass in diesem Setup die Therme das macht, was die Tado Geräte untereinander ausmachen (Wärme anfordern/nicht anfordern). Wenn ein Raum nicht im Tado System ist und das dortige manuelle Thermostat geöffnet ist, dann bekommt es nur Wärme, wenn "zufällig" irgendwer im Tado System ebenfalls Wärme anfordern. Wärme verhindern geht manuell natürlich ohne Probleme (einfach zudrehen).

    Im Wohnzimmer sind die 3 Heizkörper alle nebeneinander, somit könnte das eine Tado Thermostat vermutlich für die anderen "mitfühlen". Die manuellen könnte man ja auf "2" bzw "3" lassen. Oder was meinst du?


    Ehrlich gesagt wunderte mich die Position der calormatic auch etwas. Ich glaube ich werde einmal mit dem Heizungstechniker meines Vermieters sprechen. Vielleicht funktioniert das ja irgendwie anders.

    Viele Grüße und danke nochmal für deine Hilfe!
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,


    Genau so ist es, ein manuell geöffnetes Thermostat oder ein Tado Thermostat welches nicht dem Heizkreis zugeordnet ist, bekommt immer nur Warmes Wasser, wenn die Therme über das Tado Thermostat gestartet wird, oder jetzt wenn das Calormatic Wärme anfordert.

    Wenn die Therme übers Calormatic gesteuert wird, bekommen die Tado geführten Heizkörper natürlich auch nur Wärme, wenn das Calormatic die Therme ein schaltet.

    Bei deinem Wohnzimmer, bei einer Mischung aus Tado und manuellen Thermostaten, ist es halt nur eine halb smarte Steuerung. Setzt du die manuellen z.b. auf 3 was in etwa 20 Grad entspricht, du aber 22 willst, ist es nur der Tado Heizkörper welcher die ganze Wärme hergeben muss. Der braucht dann natürlich dementsprechend lange, weil er allein ja eigentlich zu klein ist, um die m3 vom Wohnzimmer zu heizen.

    Andersrum wenn am Tado nur 18 eingestellt sind, z.b Nachtabsenkung, das Bad früher aufgeheizt wird, wird das Wohnzimmer mit auf 20 Grad geheizt weil die manuellen ja noch auf 3 stehen.

    Ausser du drehst die abends wieder auf 2 runter, was nicht smart wäre. Da könntest du das dritte ja auch manuel runterregeln. Bräuchtes also im Wohnzimmer kein Tado Thermostat.

    Aus dem Grund würde ich es mir überlegen ob das einsparen der zwei Thermostate wirklich Sinn macht. Es gibt bei Tado auch immer wieder mal Zertifiziert refurbished Thermostate, welche günstiger sind.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    So, noch mal was für euch. Morgen sein Bad kurz hoch heizen. Das ist Geld zum Fenster raus geworfen.

    Du hast eine VCW. Diese hat als kleinste Leistung 8kw (8000 Watt)

    Diese taktet sich den Wolf ab um morgens das Bad warm zu bekommen.

    Hier sollte auch nur der Führungsraum das Sagen haben. Alles andere ist nur sinnloses takten.

    Damit diese Heizung gut arbeitet. Einen Führungsraum festlegen und die Wohnung als ganzes beheizen. Damit läuft diese Therme halbwegs gut.

    Dazu aber auch am Setup der Therme spielen.

    Das ist viel Arbeit. Das ganze auf einen halbwegs grünen Zweig zu bekommen hat bei mir 2 Winter gebraucht.

    Aber das Ergebnis war je nach Winter bis zu 30% Gas gespart ohne das es kälter ist.
  • Mshrimp
    Optionen

    Hallo ihr zwei,

    danke für eure Antworten!

    @Albert_64 : Danke! Genau, die Abwägung ist Komfort vs Anzahl Thermostate. Ich bräuchte für die Mietwohnung halt 12 Thermostate (verteilt über 7 Räume). Das muss man dann erstmal wieder heizkostentechnisch herausholen. Ein bisschen manuelles Regeln stört nicht, und das Bad vorheizen mache ich eh bisher nicht :-) Ich glaube, wir werden nach dem Einzug uns einmal damit beschäftigen, wann wir welchen Raum wie automatisch beheizen möchten.

    @Lp3g : Danke für deine Einschätzung. Beim Bad bin ich bei dir. Was bedeutet "Wohnung als ganzes beheizen" für tado? Alle Thermostatventile gleich einstellen? Es gibt ja schon Situationen, wo man bestimmte Räume eben nicht beheizen würde (zB muss ich tagsüber im Home-Office nur das Arbeitszimmer und nicht auch das Wohnzimmer voll beheizen). Oder was empfiehlst du?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das ist eben der falsche Gedanke. Büro warm, Rest kalt. Tür auf und zu. Damit hast du immer Austausch zwischen kälter und warmer Luft.

    Dazu geht auch Wärme durch die Wand in die kalten Räume.

    Daher deine Wohnung ( alle Zimmer ) als ein Zimmer ansehen. Nachts die Heizung nie ausschalten. Maximal 3°c zum Tag absenken.

    Hier ist das Problem, das nicht nur die Luft kalt wird, sondern auch alle Wände und alle Möbel und gegenstände.

    Diese geben kälte ab, obwohl die Luft warm ist.

    Das fühlt sich immer kalt an. Viele drehen dann die Heizung höher....

    Das ist falsch. Das beste Ziel ist, das deine Gastherme wenig taktet und mit der kleinsten Leistung lange Taktzeiten hat.
  • Albert_64
    Optionen

    Da hat Lp3g recht.

    An der Therme die optimale Heizkurve einstellen, bringt meistens mehr Einsparungen, als ein paar Räume ein paar Grad runter zu fahren.

    Z.B mit der Vorlauftemperatur etwas rumspielen, die alle paar Tage etwas Absenken, bis man den Punkt gefunden hat, wo es gerade so noch reicht die Themperatur zu halten. Damit läuft die Therme zwar länger, aber mit der kleinst möglichen Leistung, was weniger Gas benötigt, als wenn sie immer nur kurz, dafür aber mit voll Power heizt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Daher, wenn möglich die Therme auf 8kw begrenzen. Die Pumpe auf kleinste Leistung stellen. Die Brennersperrzeit so hoch wie möglich setzten, das es noch warm wird.
  • Mshrimp
    Optionen

    Ah, interessant! Dann aber im Prinzip ohne tado, oder? Einfach die Heizkörper auf "3" stellen und über die zentrale Nachtabsenkung der Therme (ich vermute mal, die hat so etwas) die Temperatur etwas herunterregeln. Oder wie kann man tado dann noch sinnvoll einsetzen?

  • Albert_64
    Optionen

    Der größte Vorteil zu der klassischen Regelung, von Tado sind eigentlich die erweiterten Funktionen, und individuelle Zeitpläne für einzelne Räume, aber nicht um nur ein, zwei Räume zu heizen, sondern z.b. das Bad zu gewissen Stunden höher zu erwärmen.

    Bei mir siehts so aus, Tagsüber in allen Räumen im Erdgeschoss 20 Grad, Obergeschoß mit den Schlafzimmer bleibt bei 18 Grad,

    Bad morgens während 2 Stunden 23, Abends gehts im offenen Wohnzimmer-Küche auf 21, Nachtabsenkung überall 18 Grad.

    Abwesenheitserkennung, mit Geofencing. Verlässt der letzte das Haus, wird runtergeregelt, wird erkannt dass jemand zurück kommt, wird je nach Einstellung früher oder später wieder auf Wunschtemperatur aufgeheizt.

    Offen Fenster Erkennung, schaltet die HK‘s in dem Raum ab. Wobei da Tado noch nachlegen müsste, echte Fensterkontakte wären von Vorteil.

  • Kn0t3n
    Optionen
    @Albert_64 mit einem Führungsraum oder alle können die Therme ansteuern?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Hier kommt nun der Abgleich ins Spiel. Die Heizkörper müssen von der Grundeinstellung so laufen, dasin jedem Raum das Ventil zu 100% offen ist.

    Geregelt wird über die VLT. Das Thermostat soll den HK nur regeln bei Fremdwärme. ( alles mit eigenem Brenner )

    Bei einer Zentralheizung müssen sie den Raum regeln. Oft ist hier vom Vermieter die Heizkurve viel zu hoch eingestellt.
  • Mshrimp
    Optionen

    Hallo zusammen, und frohes neues Jahr!

    Entschuldigt bitte auch, dass ich länger nicht mehr hier hineingeschaut habe - wir sind nahtlos von Umzug in Einrichtungsphase, und dann nahtlos in den Vorweihnachts- und Weihnachtsstress übergegangen :-D

    Hat uns aber auch einige Erfahrungen mit der aktuellen Heizungssteuerung ohne Tado erlaubt. Ihr hattet das zwar alles schon super erklärt, aber so richtig "klick" gemacht hat's bei mir erst jetzt :-)

    Wenn ich euch richtig verstehe, würde Tado in unserem Setup u.a. zwei Probleme lösen:

    1) Anfängerfehler, den wir anfangs häufig hatten: Therme heizt, aber wir hatten vergessen, genug Heizkörper aufzudrehen --> Ergebnis: Vaillant-Steuerung meldet "Fehler Heizgerät" weil die Wärme nicht "abtransportiert" werden konnte. Tado würde dies verhindern, da ja jedes einzelne Thermostat den Heizbefehl senden kann - und in diesem Zuge auch aufmacht.

    Restrisiko bleibt natürlich, wenn ein zu kleiner Heizkörper alleine den Heizbefehl senden würde. Was passiert dann eigentlich? Meldet die Tado-App "Fehler" und man drückt den Reset-Knopf an der Therme?

    2) Alltagsproblem: Wohnbereich (wo auch der Vaillant-Fühler der Therme ist) ist bereits auf der Soll-Temperatur, Dachgeschoss ist kalt. Nun möchte jemand aber den Dachboden auf Temperatur bringen. Einzige Lösung ist aktuell, die Solltemperatur noch höher zu stellen, damit der Fühler wieder den Heizbefehl gibt und das Dachgeschoss die jetzt neue Wärme "abgreifen" kann. Mit Tado würde der Dachboden selbst den Befehl zum Heizen geben und die Therme starten.


    Verstehe ich das richtig?

    Wie rüstet man eigentlich von Vaillant calorMatic auf Tado? Kann man das selbst machen (ohne Vorkenntnis) oder sollte das ein Heizungsmonteur machen? Der Monteur unseres Vermieters kannte tado nicht. Ich erinnere mich dunkel, dass Tado mit ein paar Betrieben partnert, konnte hierzu aber auch nichts mehr finden.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo, und frohes neues Jahr.

    Genau jedes Tado HK Thermostat, welches dem Heizkreis zugeordnet ist, meldet dem Wand Thermostat, wenn es Wärme benötigt. So wird die Therme gestartet, falls sie aus ist. Besonders kleine Räume sollte man sich aber überlegen, sie dem Heizkreis zuzuordnendem eben zu verhindern dass die die Therme starten und dann die Wärme nicht abtransportiert wird. Bei mir z.b. ein 2,5 m2 Gäste WC, da öffnet dann das Thermostat, aber Wärme fliesst nur wenn ein anderer Raum Wärme anfordert.

    Tado nutzt die Infos der Therme vom Bus leider überhaupt nicht, somit gibt es auch keine Fehlermeldung von Tado, ein Reset über die Tado App ist genau so wenig möglich. Nachdem die Brennersperrzeit abgelaufen ist, sollte die Therme aber von selbst wieder starten.

    Das Tado Thermostat kommt an Stelle des alten Raumthermostaten, ausser es handelt sich um ein calorMatic VRC430/470, der bleibt verbaut, dann ist Warmwasser aber nicht über Tado steuerbar. Bei installation gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung von Tado.

  • Mshrimp
    Optionen
    OK danke. Ja genau, bei den kleinen Räumen mache ich im Zweifel nix.

    Ein Reset erfolgt bei uns aktuell über die Taste an der Therme selbst. An der dortigen Anzeige steht auch die Fehlermeldung. Das würde ja so bleiben, oder? Dh ich drücke dann einfach dort den Reset Knopf.

    Muss mal schauen wie herausfinde, welche calormatic wir haben. Konnte bisher keine Modellnummer finden...

    Noch eine andere Frage: die meisten unserer Räume haben 2 oder sogar 3 Heizkörper. Kann man diese pro Raum bündeln so dass man nur einmal für bspw das Wohnzimmer die Temperatur angibt und dann also dortigen Thermostate das berücksichtigen? Oder habe ich dann "Wohnzimmer 1, 2, 3" in der App?

    Schönen Sonntag!
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Ja alle HK‘s in einem Raum sollten gebündelt sein. Das selbe wenn es wie bei uns ein offener Bereich, aus Küche, Wohn- Esszimmer ist, das ist der Raum Wohnbereich.

    Habe ich hier gestern ausführlich erklärt.

    https://community.tado.com/de/discussion/comment/75137#Comment_75137

  • Mshrimp
    Optionen

    Oh, ich merke gerade, dass ich hier gar nicht mehr geantwortet hatte. VIELEN DANK, noch einmal :-)