Klimanlaagensteuerung Smart AC Control V3+ verbindet sich nicht mit HomeKit

Optionen

Hallo

Ich habe schon etliche Thermostate V3+ mit der Bridge und HomeKit am laufen, aber bei der Eirichtung von der Klimaanlage V3+ komme ich nicht weiter. Die HomeKit Verbindung klappt einfach nicht. Es kommt immer Unbekannter Fehlercode 2002, Gerät kann nicht hinzugefügt werden, der Konfigurationscode ist falsch.

Der Router ist auf rein 2,4GHz eingestellt. Ich habe das neueste HomeKit Update gemacht, ich habe es über die Tado App sowie auch über HomeKit direkt probiert, ich habe das Klima Teil auf Werksreset gesetzt, ich habe es mit einem iPad und einem iPhone und sogar über ein MacBook probiert, aber ich bekomme keine Verbindung zum HomeKit.

Ich hab sogar versucht statt dem HomeKit Code von der Klimaanlage den HomeKit Code von meiner Bridge zu scannen, bzw hab auch probiert zu allererst den HomeKit Code der Bridge zu scannen, wie es auf einer Hilfeseite steht - bring alles nix, mein HomeKit will das Teil nicht sehen.

Es kommt zwar erkannt, dass es ein Smart Klima Teil gibt, aber beim Hinzufügen wird dann entweder sofort oder nach einiger Zeit der Fehler ausgespuckt. Ich habe es länger im Doppelpfeil Modus angeschlossen lassen, weil es angeblich länger dauern kann bis HomeKit es findet, auch das bringt nix.

Wie ich vorgehe:

1.) Ich scanne den QR Code der Smart AC control

2.) dann stecke ich sie an und beginne den Prozess des hinzufügen immer so wie die Tado App es vorgibt

3.) dann soll ich den HomeKit Code scannen (auf der Geräterückseite) um das Teil zum Wifi hinzuzufügen, und dann geht es nicht weiter. Konfigurationscode falsch

Ist das Teil jetzt kaputt, oder wie soll ich weitermachen. Leider kriege ich weder den Live Chat, noch eine Dato Support Mail Adresse, ich drehe mich auch hier im Kreis, und finde es eine Frechheit, dass man nicht mal den Support kontaktieren kann, sondern auf die Community verwiesen wird.

Grüße

Mario

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wird die Steuerung denn überhaupt in deinem Wifi Netzwerk angezeigt, ich denke nicht.

    Am besten erst mal in der Tado App einrichten, wenn es da geht, mit Homekit weitermachen.

    Die Ac Steuerung benutzt die Bridge überhaupt nicht, die ist nur für Heizungssteuerung, da diese über Funk und nicht Wifi wie die AC Steuerung geht.

    Denn der 4 Stellige Code ist eher der SSID Code zum anmelden, Fehlercodes sind Exx.

    https://support.tado.com/de/articles/3482539-was-bedeuten-die-symbole-auf-der-anzeige-der-smarte-klimaanlagen-steuerung

  • MarioK
    Optionen
    Wegen in der App einrichten:
    Das versuche ich ja, aber die App will die Verbindung mit dem Wifi nur über HomeKit installieren. Auch wenn ich über den direkten wifi Zugangspunkt der AC Control gehe. Beide Möglichkeiten wollen über HomeKit die wifi Verbindung herstellen und das geht leider nicht. Die AC Control ist in der App drin, aber ohne Verbindung zum Wifi, und ich komme nicht weiter.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wenn du in der App, auf den Raumnamen gehst wo die AC Control drin ist, müsste es den Punkt „WLAN Einstellungen aktualisieren“ geben.

    Es da auch schon versucht.

  • MarioK
    Optionen
    Ich bin noch nicht dazugekommen sie in einen Raum zu bringen. Das kommt vermutlich erst, wenn sie mal installiert ist. Ich scheitere bei der initialen Installation. Sie ist als nicht installiertes Gerät ganz oben in der App, und ich kann absolut nix machen außer Installation fortsetzen, und dann gehts ins HomeKit, und dann geht nix mehr.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hast du wenn du sie auswählst, oben rechts 3 Punkte. Wenn ja, sie da entfernen. Und ganz von vorne anfangen.

  • MarioK
    Optionen
    Hab ich schon ca. 10x probiert. Es ändert nix. Ich komme bis zur HomeKit Installation und dann geht es nicht weiter.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Dann habe ich leider auch keinen Tipp mehr.

    Der Support Chat spinnt leider die letzten Tage, mal kann man schreiben mal nicht.

    Kriegst eine PN von mir dazu.

  • swoelker
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    ich habe leider genau das gleiche Problem. Mittlerweile habe ich 7 andere Geräte ohne Probleme einrichten können. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Sonst geht das Teil zum Händler zurück.

  • swoelker
    Optionen

    Nachtrag. Dank dem Support konnte ich wenigstens das Gerät in der Tado App einrichten. Dazu braucht man einen PC oder Android Gerät. Man wählt sich direkt auf das Tado Gerät ein (tado xxxx WLAN Netz). Dann Browser öffnen und IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben. Auf der Webseite dann die WLAN Zugangsdaten eingeben und speichern. Dann geht es in der Einrichtung auch weiter. Homekit wirft aber leider noch immer die gleiche Meldung (Konfiguratiuonscode falsch)

  • MarioK
    Optionen

    Genau wie du sagst, so habe ich es mit einem Androide Telefon dann auch hinbekommen, direkt über die IP–Adresse. Nur in der Apple Welt, keine Chance. Und Tado hat mir einen Austausch angeboten um das HomeKit Problem zu lösen, dann das ging trotz Verbindung zum WLAN dann leider immer noch nicht. Die Steuerung an sich in der Tado App hat dann super funktioniert.

    Wenn aber andere das gleiche Problem haben, dann hat Tado da wohl ein größeres Problem mit der Zuordnung der HomeKit Codes zu den MAC Adressen der Geräte.

    bin schon gespannt. Nach dem Urlaub bekomme ich mein neues Klima Steuergerät von Tado, und werde wieder berichten.