w.Intercom = i;Wassergeführte Fußbodenheizkreise mit Funk steuern — tado° Community

Wassergeführte Fußbodenheizkreise mit Funk steuern

Derzeit steuere ich 3 FB Heizkreise separat über Funk mit 3 Eberle FunkThermostaten. Funk da die Thermostaten im entsprechenden Raum platziert sind und die Schaltventile zentral im Flur. Die Empfänger schalten lediglich 230V zur Ansteuerung der FB Stellglieder der jeweiligen Heizkreis. Leider sind meine Eberle Thermostate nicht WLAN fähig. Da ich ein Jung enet System im Hause habe, möchte ich dies nun mit tado Thermostaten ergänzen und im Jung App einbinden. Zumindest war das der genialen Plan die Haustechnik ohne Brucharbeiten smart zu machen… Ich wurde aber schnell enttäuscht da das Tado System trotz WLAN und Funk Funktion angeblich nicht in der Lage ist mehrere Heizkreise separat über mehrere Funkthermostate (zum Schalten der Stellmotoren) zu steuern. Diese Einschränkung (Thermostat muss verkabelt werden) hatte ich bei eines „Smart“ System nicht erwartet. Wird es künftig möglich sein über Funk mehrere FB Heizkreise zu steuern?

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Hallo,

Pro Account kann nur 1 Brigde (Gateway) angemeldet werden, noch so eine Sache die Tado nicht auf die Reihe bekommt.

Du kannst an einer Bridge aber mehrere kabelgebundene Thermostate wie Funkthermostate anmelden.

In der App dann ein Kabel und ein Funk Thermostat in ein Raum legen, und in den Einstellungen das Funkthermostat als messendes Gerät auswählen, das steuert dann das Kabelthermostat.

Antworten

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Ob das jemals kommen wird, kann dir hier keiner sagen, da Tado selber so gut wie nie hier reinschaut, und schon gar nicht Antwortet.

Den Support über Chat anschreiben, bringt wohl nur die Antwort, „es hier zu posten, und wenn andere User auch den Wunsch äussern, Tado es sich vielleicht einmal anschaut“

Im Moment hat Tado jedenfalls kein Funkthermostat mit Schaltausgängen, und pro Bridge kann nur ein Extender angeschlossen werden, der vom Funk Thermostat angesteuert wird.

Es bliebe nur der teuere Weg als Empfänger kabelgebundene Thermostate zu nehmen, die ihrerseits vom Funkthermostat angesteuert werden können.

• Vielen Dank für die Rückmeldung! Da kann ich nur hoffen dass vielen diesen Wunsch aussern und tado mit einer Funktionserweiterung reagiert. Eine Frage zu deiner Vorschlag hätte ich noch da ich die Auffassung war dass nur ein kabelgebundenen Thermostat mit erweiterten Funkthermostat an einem Gateway angemeldet werden kann. In meinem Fall benötige ich 3 Gateway oder kann ich 3 kabelgebundenen Thermostate mit 3 Funkthermostate an einem Gateway und in eine Konfig anmelden? VG
  • Ok vielen Dank! Das war nochmal einen wichtigen Hinweis den ich mir jetzt überlegen werde. VG