Tado Raumthermostat funktioniert nicht (Danfoss RET2001M)

Optionen

Liebe Community,

da mir der Support so gar keine Hilfe ist, hab ich mir gedacht ich stelle euch auch mal meine Frage. Ich habe seit ein paar Tagen das Smarte Raumthermostat von Tado und habe dieses natürlich gleich laut Anleitung eingebaut.

Jetzt ist es aber so, dass das Relais im Thermostat (heizen bzw. nicht heizen) zwar schaltet aber das angesprochene Ventil nicht darauf reagiert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Das alte Thermostat (siehe Betreff) funktioniert einwandfrei.

Anbei habt ihr noch zwei Bilder vom alten Thermostat und vom Neuen.

Liebe Grüße,

Schual


Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Auf den ersten Blick ist es richtig angeschlossen, und müsste funktionieren.

    Normalerweise muss bei einer Relaissteuerung in der Konfiguration nichts geändert werden, aber kontrolliere bitte einmal ob wirklich R01 eingestellt ist.

    Falls du ein Duchgangsprüfer zur Hand hast, könntest du auch einfach COM - NO durchmessen, auf 25 Grad gestellt muss da Durchgang sein, ausser im Raum wären es momentan über 25 Grad, dann schaltet das Relais natürlich nicht. Auf Aus gestellt darf kein Durchgang bestehen.

    Dann zur Sicherheit das gleiche mit dem alten Thermostat machen, es gab schon alte Thermostate wo NO und NC falsch bezeichnet waren, hat das alte auf aus Durchgang und auf 25 kein Durchgang, müsste am Tado Thermostat COM und NC angeschlossen werden.

  • Schual92
    Optionen
    Hallo Albert,
    Danke für deine Antwort und Erklärung.
    Hab schon beide Konfigurationen also mit NO bzw. NC versucht. Leider ohne Erfolg. Das Ding tut einfach nichts.
    Das mit der Konfiguration hat leider auch nicht funktioniert. Hab in meinem Freundeskreis einige vermeintlich Wissende denen ich dieselbe Aufgabe gestellt habe. Mal schauen was da zurückkommt...
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wenn R01 eingestellt ist, und es nicht funktioniert,bleibt leider nur das Ausmessen, um zu sehen, ob der Relais überhaupt schaltet.