Batterien leer nach 6 Wochen?

Optionen
Nickhawk
Nickhawk ✭✭
Ein Thermostat reagiert bei mir immer mal wieder etwas sehr verspätet, darum dachte ich mir ich nehm die Batterien mal raus und mach ein reset.
Direkt nach dem reset meinte die App und das Thermostat das die Batterien einen niedrigen stand haben, also so leer das ich am Thermostat nichtmal mehr nach dem aufsetzen runterdrehen konnte, das Teil blieb direkt auf voller Heizleistung. Zum Glück waren Ersatzbatterien greifbar.

Ich hab mein Tado system jetzt seit 6 Wochen, kann es sein das so schnell die Batterien leer sind? Warum hat die App vorher nicht gewarnt das die bald leer sind?
Wie ist das bei euch so, wie lang halten da Batterien, bekommt ihr vorher ne Meldung das bald gewechselt werden muss oder erst wenn sie ganz leer sind?

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Die Batterien sollten schon etliche Monate halten, eine Heizperiode ist normalerweise kein Problem.

    Natürlich kann man aber mal das Pech haben, dass die original Batterien nicht voll waren, sollte nicht kann aber passieren.

    Normalerweise kommt eine Mail, dass die Batterien bald getauscht werden müssen, da hat man dann noch etwa 3 Wochen Zeit bis nichts mehr geht. Hängt davon ab, wie oft die Ventile auf/zu gehen, und die Ventile sollten natürlich nicht klemmen, was den Stromverbrauch steigert.

    Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten wie es weitergeht, sind Sie in 6 Wochen aber wieder leer, den Support anschreiben, dass Sie sich das Thermostat ansehen. Gegebenenfalls falls der Stromverbrauch zu hoch ist, sollte das Thermostat problemlos ausgetauscht werden.

    Es gibt momentan ab und an, aber auch ein Problem beim Batteriemanagement, bei dir aber wohl eher nicht der Fall.

    Da bekommt man Benachrichtigungen, oft mehrere am Tag, dass die Batterien bald leer sind, schaut man aber in die App, werden sie als voll angezeigt. Da heißt es einfach nix machen, nach 1-2 Tagen kommen keine Mails mehr, nervt etwas aber mehr passiert nicht.

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet März 2023
    Optionen
    Ok erstmal danke, dann werde ich das mal weiter beobachten wie es sich mit den neuen Batterien und bei den anderen Thermostaten mit dem verbrauch verhält.
    Ich schau mir dann auch nochmal das ventil an ob der Stift da schwergängig ist oder so, meine aber der war eigentlich ok.

    Mich wundert es halt nur das sie von jetzt auf gleich leer waren ohne Warnung davor, ich habe die Batterien dann in einem anderem Thermostat nochmal getestet da sagte es dann auch sofort das die leer sind.