Temperatureinstellung und Schalthysterese bei Thermostat V3+ (verkabelt)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir gestern das Starter Kit "Thermostat V3+ (verkabelt)" gekauft.
Ausgangssituation: Ich heize (leider) über Wärmespeicheröfen, die sich per Nachtstrom nachts aufladen (NT). 5 Räume = bisher 5 x Eberle Standard-Raumthermostate mit relativ kleiner Schalthysterese (mechanisch per Bimetall).
Jetzt schalte ich das Gebläse des ersten Wärmespeicherofens per Tado Thermostat ein und aus und habe zwei Fragen, die ich hier jetzt schon einige Male in ähnlicher Form gelesen habe, aber aus den Antworten nicht 100% schlau werde.
Frage 1:
Am Wandthermostat kann ich anscheinend nur in 1 Grad Schritten vorwählen. In der App kann ich in 0,5 Grad Schritten vorwählen. Kann ich das Wandthermostat auch in 0,5 Grad Schritten einstellen, oder geht es dort nur grob in 1 Grad Schritten. Und wenn ja, warum macht Tado das? Wenn, wünsche ich mir doch dieselben Einstellmöglichkeiten, egal ob per App, Webseite oder direkt am Gerät.
Frage 2:
Da der Wärmespeicherofen die warme Luft direkt in den Raum bläst, benötigt das Thermostat eine schnelle Reaktionszeit und eine möglichst kleine Schalthysterese. Bei anderen Anbietern kann man die Temperaturdifferenz selbst einstellen, bis runter zu 0,2 Grad. Ist das bei Tado überhaupt nicht möglich? So habe ich jetzt teilweise den Effekt, dass das Thermostet 21,9 °C misst und bei Sollwert 23,0 °C immer noch nicht einschaltet. Erst wenn ich auf 24 °C hochgehe, schaltet es. Und dann wird der Raum zur Sauna.
Mir fehlt die Möglichkeit zum Finetuning. Weiß jemand, wie man es feiner justieren kann?
Beste Antwort
-
Wenn du ein Zeitplan mit 21,3 Grad einstellst, wird auch auf 21,3 Grad geregelt. Durch die Schalthysterie gehts natürlich leicht drunter und drüber.
In der App werden die Temperaturen ja in 0,1 Schritten angezeigt.
Wegen dem Gebläse müsste das Thermostat schon so hängen, dass es weit weg vom Gebläse ist, damit es die echte Raumtemperatur misst, und nicht die Luftströmung vom Gebläse, die natürlich schnell hoch und runter geht.
Und dann mal ein paar Tage warten, das System lernt erst wie das Heizverhalten im Raum ist.
Dann kannst du noch mit einem einfachen Thermometer die Raumtemperatur messen, und gegebenenfalls in der App das Thermostat anpassen.
1
Antworten
-
Hmm... danke. Bringt mich jetzt nicht so richtig weiter. 🤔
Meine anderen beiden Fragen kannst du nicht beantworten?
Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass es bei den China Billigthermostaten möglich ist, die Schalthysteresezu definieren und dann kauft man sich ein deutsches Premium-Produkt und da wird es unterbunden. Schade.
Ich vermisse auch die Wahlmöglichkeit "Gebläse Wärmespeicherheizung". Dem Gebläse macht es nichts aus, wenn es ein paar Mal mehr am Tag ein- und ausschaltet. Es wird immer nur die Steuerung für eine Therme und eine Fußbodenheizung "beworben".
0 -
Hallo,
1) Ja am Thermostat gehts nur in Grad Schritten. In der App am Schieberegler 0,5 Gradschritte, und im Zeitplan in 0,1 Gradschritten. Warum Tado das so macht, müsstest du schon bei denen über den Support Chat nachfragen. Ob da aber eine gescheite Antwort kommt ?? Ich vermute mal, Tado sieht sich als smartes System, wo manuell so wenig wie möglich eingegriffen wird, für die paar mal muss es nicht auf 0,1 oder 0,5 Grad ankommen.
2) Schalthysterese ist nicht einstellbar, meine aber schon gelesen zu haben, dass der Support da was machen kann, wird bei FBH wohl ab und an gemacht.
Zeigt das Tado Thermostat 21,9 an, und ist auf 23 eingestellt. Da müsste es auf jedenfall schon längst eingeschaltet haben. Erkären könnte ich mir das Verhalten nur wegen dem Gebläse, Tado lernt in den ersten Wochen, wie sich das Heizen verhällt. Steigt die Temperatur sehr schnell, könnte es somit sein, dass Tado die Temperatur weiter absenkt, um ein zu schnelles Takten zu vermeiden.
Tado ist halt als erstes eine Thermensteuerung, FBH geht so, aber Gebläseheizung ist etwas ganz anderes, darum wird es ja auch nirgends beworben, oder hattest du explizit beim Support angefragt, ob es mit deinen Speicheröfen funktioniert. Wurde das mit Ja beantwortet, kannst du sie bitten nachzubessern.
0 -
Danke für die Antworten.
Regelt das Thermostat denn dann auch auf diese 0,5 Grad Schritte, wenn man die Temperatur per App vorwählt? Sprich, wird auf 21,5"geregelt, aber intern dann doch auf 22°?
Im Thermostat-Display wird bei App-Vorgabe 21,5° ja schon 22° angezeigt. Vielleicht, weil das Display da schon nach rechts am Ende ist. Kein Platz mehr. 😂
Ich finde das Regelungskonzept recht unstimmig und intransparent. Dafür, dass die Firma schon über 10 Jahre lang am Markt ist, wirkt einiges recht undurchdacht. Aber schöne Installationsanleitungen können sie schreiben. 👍️
Mit dem Support hatte ich noch gar keinen Kontakt. Man bestellt sich ja recht blauäugig so ein Starter Kit in der Hoffnung, dass alles gut durchdacht ist. Wärmespeicheröfen sind recht einfach handzuhaben. Die Gebläse benötigen nur eine geschaltete Phase und das war es schon.
Wie du schon sagtest, tado hat sich sehr auf die Thermensteuerung eingeschossen und behandelt die Fußbodenheizungssteuerung so "nebenbei" mit. Auf Wärmespeicheröfen sind sie anscheinend gar nicht vorbereitet. Dabei sind die Dinger ganz pflegeleicht. 🙂
0 -
Hi Albert, die Regelung funktioniert jetzt schon besser und schaltet etwas zügiger ein und aus. Hat jetzt in etwa die "Qualität" des Einschaltverhaltens des 20 Jahre alten vorherigen Eberle Raumthermostats.
Das Thermostat hängt genau an der gegenüberliegenden Wand.
Der Wärmespeicherofen steht ja unterhalb des Fensters.
Habe mir gerade bei Ebay Kleinanzeigen drei gebrauchte, drahtgebundene WLAN Thermostate V3+ geschossen, zu je 75 Euro. Und hoffe, dass sie einwandfrei funktionieren.
Gibt es bei gebrauchten Thermostaten etwas zu beachten? Muss ich die vorher irgendwie "resetten", oder kann ich die genauso einfach pairen wie das erste aus dem Starter Kit?
0 -
@Albert_64 : Wo ist jetzt deine Antwort hin? Sie wird mir nicht mehr angezeigt. Merkwürdiges Forum.
0 -
Scroll mal nach oben, du hast sie als beste Antwort bewärtet, damit geht sie hoch.
Bei gebrauchten kann es Probleme geben, wenn der Vorbesitzer sie nicht aus ordnungsgemäß seinem Acount entfernt hat. In dem Fall bekommst du sie nicht eingebunden. Da müsstest du dich dann an den Support wenden, mit Bild vom Kaufbeweis und vom Thermostat, schalten sie es in dem Fall frei.
Ansonsten pairen wie das erste.
0 -
Danke für die vielen guten Hinweise, @Albert_64 .
Bist du Privatperson oder arbeitest du bei tado?
Ich habe noch eine Frage, wo ich gerade deine Antwort bzgl. Support lese.
Falls tado mal pleite gehen sollte und die Server abschaltet, hat sich die komplette Regelung mit den Thermostaten dann erledigt? Ich habe das Gefühl, ohne die tado Server läuft gar nichts. Oder was geht dann noch, falls tado wirklich mal nicht mehr sein sollte? Oder falls einfach nur mal der Server down ist...
0 -
Hallo,
Nein ich habe mit der Firma nix am Hut.
Darum kann ich hier auch frei Tado kritisieren, gibt ja leider so einiges. Und von Tado selber kommt so gut wie nichts. Von denen wird hier nur sehr sporadisch mitgelessen, und laut ihrer Aussage auch nur die Themen welche viele Abstimmen haben, nur was für sie viele sind ist ihr Geheimnis. Es gibt ja welche mit weit über 300 Stimmen Reichweite, 2 Wohnungen, Fensterkontakte….. aber im Vergleich zu den Tado Besitzern sind das immer noch NUR 0,0X Benutzer, warum soll man sich um die kümmern, wenn der Umsatz auch so stimmt……
Zu deiner Frage, fällt der Server aus, gibt es kein Geofencing, Zeitplan, Appsteuerung usw.
Dann geht nur noch manuelle Verstellung am Gerät.
Aber dank Homekit, Alexa welche ja nichts mit dem Tado Server zu tun haben, würde es nicht reiner Elektronik Schrott geben, darüber können ja auch Zeitpläne usw eingerichtet werden, wenn auch nicht so bequem wie in der Tado App.
0 -
Ich habe den Support bzgl. einer optimierbaren Temperatursteuerung für Wärmespeicheröfen angeschrieben.
Obwohl hier ja manchmal zu lesen ist, dass man keine Antwort erhält, hat sich der Support bei mir innerhalb kurzer Zeit gemeldet. Leider erstmal nur mit der Kernbotschaft "tado Thermostate sind für Wärmespeicheröfen nicht geeignet. Bitte am besten das Starter Kit zurückgeben."
Das wollte ich natürlich nicht hören. 😮
Die Raumthermostate funktionieren ja tadellos mit Wärmespeicheröfen. Der zu schaltetende Querstromlüfter zieht nur 28 Watt, also fließen nur 121 mA. Kein Problem für das Thermostat RU, das bis zu 6000 mA schalten kann.
Ich bin selbst Maschinenbau-Ingenieur und wir können in unserer Maschinensoftware natürlich sämtliche Parameter einstellen. Dem Kunden geben wir - einfach gesagt - die Parameter frei, mit denen er nicht sofort Crash fahrenkann. Weitere Freigaben nur auf eigenes Risiko.
Lange Rede, kurzer Sinn: Einziger Wunsch von mir ist, dass man das Ein-/Ausschaltverhalten etwas sensibler einstellen kann, um nicht (gefühlt) über ein Grad zwischen Ein- und Ausschalten zu haben. Man muss lediglich das Schaltverhalten etwas anpassen und schon funktionieren auch Wärmespeicheröfen perfekt mit tado.
Das habe ich jetzt noch einmal angefragt. Und ob da etwas zu machen ist für den Endkunden.
0 -
Inzwischen antwortet der Support meistens binnen 1 Stunde, nur sitzen da einige die absolut keine Ahnung haben, die geben dann nur die Standardantworten.
Hab ich auch schon erlebt, z.b. das erste mal als bei mir der Raum verschwand, Support sofort reagiert, Bild von Seriennummer verlangt, Raum war wieder da, hat 30 Minuten gedauert. Das zweite mal Support angeschrieben, Antwort oh da muss ich schauen, was passiert ist.
Hab ihm geantwortet Kollege letztes mal hat es sofort gerichtet.
Dann kam, weiß nicht, habe es an die technische Abteilung weitergegeben, die melden sich, hat 24 Stunden gedauert.
0