w.Intercom = i;Energie IQ richtig einstellen — tado° Community

Energie IQ richtig einstellen

Hallo zusammen,

wir steuern unsere Gastherme mit dem Tado-System und ich möchte in der App die Funktion »Energie IQ« korrekt benutzen. Unser Gaszähler misst in Kubikmetern, der Gastarif wird jedoch mit Cent/kWh abgerechnet. Die Zählerstände (in m^3) habe ich fleißig eingetragen, jedoch kann ich den Energietarif nicht in Cent/kWh eintragen. Hier wird mir nur angeboten, den m^3-Preis einzutragen.

Ich habe versucht diesen zu berechnen und habe dafür die Verbrauchsübersicht meines Gasanbieters benutzt. Trotzdem werde ich nicht wirklich schlau draus. So habe ich den Zählerstand der ersten Messung (12340 m^3) von dem der letzten Messung (13247 m^3) abgezogen. Bedeutet wir haben (12340 - 13247 m^3 =) 907 m^3 Gas verbraucht. Laut Vattenfall wurden für diese Messzeit das dann 9264 kWh berechnet (vgl. Bild unten).

Daraus habe ich dann den Faktor von ca. 10,213 gebildet und diesen mit dem auf der Rechnung stehenden Verbrauchspreis (16,73 Cent/kWh) multipliziert. Somit erhalte ich ca. 1,71 €/m^3 Gas. Nur denke ich das ich hier nur Bullshit berechne.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Dennis

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Hallo,

In dem ersten Bild, Energietarif hinzufügen, musst du nur auf das zweite Feld Einheit tippen, da gibt es €/m3 und €/kWh

Antworten

• denniswolfram
    bearbeitet März 2023

Ahhh ok... doch so einfach. Danke, auch wenn der Schreck tief sitzt, in einem Monat Heizkosten von 300€ für eine 50qm-Wohnung zu haben.