w.Intercom = i;Maximaltemperatur erhöhen — tado° Community

Maximaltemperatur erhöhen

Dank Querschnittlähmung und damit einhergehender Temperaturregulationsstörung habe ich ein gesundheitlich zu begründendes Problem, welches die Notwendigkeit einer individuellen Temperaturregulation mit sich bringt.

Energiespargründe dürfen wohl kaum Grund für Beschränkungen des einzelnen zur Temperaturwahl, vielmehr höchstens Appell sein.
Fahrzeuge werden nicht werkseitig auf 130 gedrosselt, Wassertemperatur wird von vornherein ebenfalls nicht reglementiert.
Andere Hersteller beschränken auf 30 Grad.
Reguläre Thermostate regeln ebenfalls nicht bei 25 grad ab.

Im Zuge meiner Selbstständigkeit und Selbstbestimmung bin ich unter anderem auf smarte Heizkörperthermostate angewiesen.
Diese sollten mein Leben erleichtern und nicht erschweren bzw. sogar behindern.
Über das Offset dem Thermostat vorspielen, es sei kälter und deshalb möge es mehr heizen, kann nicht die Lösung sein.
Vielmehr behindert es nochmals.
Da es sich hier lediglich um softwareseitige Beschränkungen handelt, sollte dies mit einem Update lösbar sein.

Gesundheitliche Gründe ebenso wie die Wahl jedes einzelnen über die individuelle Temperatur im eigenen Heim entscheiden zu dürfen, sollten ausreichend Gründe sein, um dies herstellerseitig zu realisieren

Kommentare

• OlBe
    bearbeitet Februar 2023
    Dem kann ich nur zustimmen, die Beschränkung sollte schnellstmöglich aufgehoben werden.
    Die Maximaltemperatur könnte als änderbarer Parameter in die „Einstellungen“ aufgenommen werden, so kann jeder diesen Parameter selbst festlegen. Die Initiale Vorbelegung kann bei 25 Grad bleiben.