w.Intercom = i;Heizkörper heizt heiter weiter trotz manueller oder systemischer Abschaltung — tado° Community

Heizkörper heizt heiter weiter trotz manueller oder systemischer Abschaltung

Hallo! Seit drei Tagen heizt mein Smartes Thermostat (wired) einfach weiter, obwohl die Raumtemperatur schon längst erreicht ist oder ich das Thermostat schon längst via App abgeschaltet habe. Batterien sind neu. Vielleicht hat wer eine Idee, woran das sonst liegen könnte.

Antworten

• ulfra
    bearbeitet Februar 2023

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich betreibe mit dem Thermostat kein Heizkörperventil, sondern eine Vailland Therme über eine einfache Relaissteuerung (an/aus), und das Thermostat ist immer auf ein. Wenn ich es aus der Wandhalterung nehme, schaltet mein Relais auf aus, stecke ich das Thermostat wieder in die Halterung wird das Relais sofort wieder beaufschlagt, auch wenn auf Frostschutz eingestellt ist.

• Das System funktionierte die letzten 9 Jahre einwandfrei, die Therme auch. Habe einstweilen ein altes Siemens Thermostat verbaut, ohne Display und Smart... Wie geschrieben Batterien sind neu... habe mich schon damit abgefunden, dass das Smarte Thermostat kaputt ist. Vielen Dank für die Hilfe!!!!

• Trotzdem die Batterien einmal für 5 Minuten raus lassen, so startet es neu.

Aber du schreibst wenn du das Thermostat aus der Wandhalterung nimmst, schaltet das Relais. Bist du da sicher, hörst du es in dem Moment schalten? oder meinst du nur dann geht die Heizung aus.

Wenn du es ausschaltest und dann auf 25 Grad setzt, ist zu hören ob das Relais schaltet. Und zwar auch wenn es nicht im Halter steckt.

Um ganz sicher zu sein, könnte der Durchgang gemessen werden. COM und NO, bei Aus kein Durchgang, bei 25 Grad Durchdang.

Besteht bei Aus Durchgang COM zu NO ist es defekt

COM, NC genau anderersrum. Wenn du kein Durchgangsmesser hast, im Bekannten Kreis hat bestimmt jemand einen. Da wäre jedenfalls sicher geklärt ob es defekt ist.

• Hallo Albert_64,

ja, wenn ich das Thermostat aus der Halterung ziehe, fällt das Relais ab. Hab beim Thermostat den Durchgang gemessen (NO/COM), egal ob 25 Grad oder "off" >>immer Durchgang... also leider Elektroschrott :-(((

VIELEN DANK für die Hilfe!!