w.Intercom = i;Widersprüchliche Kompatibilitätsangaben Junkers + FW120 — tado° Community

Widersprüchliche Kompatibilitätsangaben Junkers + FW120

Hallo zusammen,

bevor ich das Extensionkit einfach auf den BUS Klemme, möchte ich hier zusätzlich nach Rat fragen.

Ich habe bis jetzt verschiedene Aussagen bzgl Kompatibilität bekommen..

Junkers Cerapur-Eco ZSB13-3E... mit FW120 Außentemperaturgeführt

Dazu ein Solarthermie Modul ISM1 von Junkers, welches nur Warmwasser unterstützt.

Ein Heizkreis, FW120 in der Therme installiert.

In den verschiedenen Anleitungen im Netz gibt es diverse Angaben zum Setup. In der APP soll eine herausnehmbare Steuerung entfernt werden, im Kompatibilitätsleitfaden soll das FW120 drin bleiben und Einstellungen als Fernbedienung FB10 vorgenommen werden. Dazu Raumeinfluss auf 50% gesetzt.

Meine Fragen:

1) Kann ich das Extension Kit auf den BUS in Sternschaltung dazuhängen? Das ISM1 ist schon am BUS angeschlossen.

2) Soll die Konfiguration des HT-BUS mit kompletter Auswahl (Therme +FW) auf D17 laufen oder wie explizit in der Broschüre auf D18 geschaltet sein?

3)Ist das Tado Kit überhaupt mit dem ISM1 kompatibel?

Vielen Dank und Grüße!

Antworten

• Hallo,

In der mir vorliegenden Anleitung, steht nur D17 und eingebaute Steuerung muss entfernt werden. Von D18 steht da nichts.

Ebenso wenn ich deine Therme in der Tado Pro App eingebe, D17.

Zudem wäre mir nicht bekannt dass Tado Solar unterstützt. Da würde ich mich an deiner Stelle über den Chat an den Support wenden.

• Ja, mit den aktuell vorliegenden Anleitungen komme ich auf die gleichen Infos.

Ich habe dann wohl ältere Anleitungen gelesen, dort steht D18 und FW120 bleibt montiert. Tado als Fernbedienung. Dann könnte, solange das BUS Protokoll kompatibel ist, Tado mit dem FW120 laufen.. Ich habe natürlich beim Support gefragt und entweder Standard Antworten bekommen. Der eine Mitarbeiter sagt kompatibel, der andere sagt inkompatibel. Mit den gleichen Infos..
  • Ja der gute Tado Support, ist leider immer wieder eine Krux, mal einen der sich auskennt, dann wieder einer der nur Standard Antworten bereit hat, und es gibt noch die, die einfach hier aufs Forum verweisen

Dann stellt sich noch die Frage ob es diesen Code D18 überhaupt noch gibt, ältere die nicht mehr funktionieren werden von Tado in der Konfiguration nicht mehr angezeigt.

Bei mir ist es das gleiche, Buderus Therme, Steuergerät in der Therme eingebaut, läuft mit einem alten Code den es nicht mehr gibt. Ich habe aber ein altes Thermostat was noch die Firmware 54.20 hat, mit Umstellung auf Firmware 95.xx wurden einige Codes ersetzt. Bei mir würde es mit einem neuen auch bedeuten Steuergerät muss raus, und den neuen Code benutzen. Ohne das Steuergerät läuft die Solarzugewinnung vom Warmwasser aber nicht, da nicht von Tado unterstützt.

Funkempfänger mit 230V verbinden, und ohne es mit der Therme zu verbinden schon mal die Konfiguration durchspielen, dann siehst du ob es D18 überhaupt noch gibt, was ich bezweifele, da jetzt überall D17 dokumentiert ist.

Wenn du mit der Installation beginnst, solltest du in der App aber auch die einzelnen Schritte angezeigt bekommen, war jedenfalls früher mal so. Bei mir stand da Wandthermostat abbauen, und es in der Therme einbauen. Heute steht da abbauen und NICHT mehr einbauen.

• Hallo Albert,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde diese Konfiguration wenn ich wieder zuhause bin durchspielen. Das ist natürlich eine gute Idee, um zu überprüfen, ob es das überhaupt noch gibt. Vielleicht hat sich bis dahin auch der TADO Support nochmal gemeldet.

Ich habe gehört, dass es wohl auch eine Mail Adresse für 2nd Level Support gibt. Ich möchte auch ungern meine Solaranlage abklemmen, nur damit die Therme von TADO geregelt wird.

Es ist ein AT Regler verbaut und die Heizkurve schon relativ gut eingestellt.

Meine Idee war, mit dem TADO Receiver als Extension Kit, eingerichtet wie (in den alten Handbüchern) als externes Raumthermostet/Fernbedienung für die Thermensteuerung, um möglichst ein Heizen trotz geschlossener Ventile zu vermeiden.

Angenommen, ich würde kein TADO an die Therme anschließen, macht es überhaupt Sinn, die Thermostate zu verwenden? Die Heizung müsste doch Tagsüber auf "Heizen" stehen, die VLT Temperatur bliebe außentemperaturgeführt aber im schlimmsten Fall sind alle Ventile zu, weil keiner da ist und der Brenner heizt zum Schornstein raus...

Vg

Patrick