Warmwasser Junkers ZBS cerapur Modul FW120
die Installationen der Thermostate, der Internetbridge, des Raumsensors und des verkabelten Extensionkits war simpel. Über die Thermensteuerung FW120 (abnehmbar, ist auch gem. Anleitung abgenommen) konnte man die Warmwassertemperatur einstellen. Über die App und über den Raumsensor kann man nur Warmwasser aus-/einschalten. Kann mir jemand helfen? Wie kann man das konfigurieren?
Beste Antwort
-
Zumindest können die klären ob das bei der Therme nicht anders möglich ist.
Gerne die Antwort hier posten, kann anderen helfen.
1
Antworten
-
Das sollte so nicht sein.
Du müsstest genau wie die Räume, eine Kachel haben, wo du die Temperatur einstellen kannst.
In der Kachel steht nur AN und sie ist rot, oder grau und AUS. Öffnest du sie aber, so wie die Räume, hast du den Schieber für die Einstellung, und die Möglichkeit ein Zeitplan zu erstellen.
0 -
Hallo Albert,
ja das hätte ich intuitiv auch so erwartet. Wenn man die Kachel öffnet, habe ich eine viereckigen vertikalen Schieber für an/aus mehr nicht?0 -
Was mache ich falsch?0
-
Wenn du den Schieber auf aus stellst, wird dann zumindest an der Therme das Warmwasser ausgeschaltet, oder reagiert die Therme nicht da drauf.
Deine Junkers ist mittels 2 Drähten am HT-Bus an den Klemmen - und + verbunden
Konfiguration muss so aussehen TS - HC01 - HW√ - EK√ - D17
Dass nur AN / Aus geht habe ich noch nie gehört, denke du sollest dich an den Support wenden, dass die sich das einmal ansehen.
0 -
Ja genauso sieht meine Konfiguration aus. Habe ich zweimal gemacht. Genau von der Hauptplatine der Therme kommend in B B zwei Drähte von da aus ins Funk device. Du meinst soll beim Support nachfragen.0
-
Ja nur die können dir zuverlässig sagen, ob bei diesem Junkers Modell die Temperatur wirklich nicht über die App einstellbar ist, was ich hier noch nie gelesen habe.
Die kommen von aussen auf deine Geräte und können wenn nötig Änderungen vornehmen.
Ansonsten lässt sich die Therme ja mittels der App steuern, also Wasser an/aus, und beim Heizen auch an/aus.
1 -
Aah ok! Die können also Remote helfen. Wow. Dann melde ich mich mal bei denen und eröffne ein Ticket.
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Nachrichten. Alles Gute.0 -
Hallo Jimmy19,
Ich habe in der App auch nur für Warmwasser den Schieber Ein / Aus. Die Temperatur kann ich nur über die Therme selbst einstellen. Melde dich mal wenn du eine Antwort vom Support erhalten hast.0 -
Hallo zusammen,
habe jetzt den Support kontaktiert. Die ernüchternde Antwort ist. Es ist immer wieder auf einer anderen Sprache programmiert und die die bei mir verwendet wird, wird nicht komplett unterstützt von tado. Bzw. ist in der App nicht weiter customized. Laut Installationsanweisung muss ich die Steuereinheit rausnehmen. All die Detailseinstellungsoptionen stehen somit nicht mehr zur Verfügung. Für die Wärmeeinstellungen. Habe ich auf der Therme noch einen separaten Knopf für die Temperatureinstellung (Warmwasser) der funktioniert. Muss eben immer mal wenn ich etwas ändern will in den Keller. So oft ist das nicht der Fall. Gewünscht hätte ich mir mindestens die gleichen Funktionen, die auf der Theme habe. Kann aber auch den Hersteller verstehen. Die wollen alle mit einer Oberfläche glücklich machen. Im Ergebnis muss jeder für sich entscheiden ob es für ihn individuell reicht oder nicht.0 -
Hallo,
Ist schon klar, wenn jeder Hersteller OpenTherm benutzen würde wäre vieles einfacher, aber so ist es wie immer. Die großen kochen alle ihr eigenes Süppchen, was für Hersteller wie Tado das alles erschwert.
Junkers / Bosch ist aber wohl der einzige wo das Warmwasser nicht mittes Grad eingestellt werden kann.
Wenn es mich nicht täuscht ist die VLT auch nur bei OpenTherm von Tado Seite zu begrenzen, alle anderen müssen die an der Therme einstellen.
0