Fußbodenheizung bleibt kalt
Hallo liebe Community,
ich komme mit meiner Fußbodenheizung von einem Halmbuger RTR-10/76 und insgesamt 5 Kabeln.
Nach dem Wizard habe ich das schwarze in ON, die braunen in COM(beide in die selbe Klemme) und die blauen in einen P gesteckt - meine Fußbodenheizung rührt sich aber gar nicht. Ich vermute hier ggf. doch ein falsche Verkabelung gewählt zu haben? Was kann ich prüfen/testen? Habt ihr Ideen?
Bitte um Feedback.
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand auch fachmännisch ggf. helfen könnte. Eher der Installateur, ein Elektriker oder wo nach sucht man? Gesucht wird im Münsterland.
Herzlichsten Dank!
Kommentare
-
Hallo,
Als erstes, die beiden blauen müssen auch zusammen bleiben, hast du das in den P Klemmen hinbekommen?
Um das richtig zu machen, benutzt man dazu sogenannte Wago Klemmen, auch um die beiden braunen zu verbinden.
Also je die beiden braunen oder blauen in die Klemme, und ein weiters Stück Draht von der Klemme, auf den Tado Anschluss COM und NO.
Auf dem Schaltplan zum Halmbuger RTR-10/76 steht Öffner, somit wäre es auch Möglich dass du auf NC anschliessen musst.
Um das sicher herauszufinden, Tado auf Aus, schauen in welcher Position der Stellmotor jetzt ist, offen oder geschlossen. Dann Tado auf 25 Grad stellen, Stellantrieb müsste jetzt in der anderen Position stehen.
Ist er bei 25 Grad geschlossen, muss der andere Anschluss benutzt werden.
Die Fussbodenheizung ist sehr träge, darum immer am Stellantrieb selber schauen was passiert.
1 -
Hallo Albert,
ich hab nach deiner tollen Antwort nochmals die Kabel gecheckt und umgeklemmt - und es hat in der tat geholfen - meine Heizung wird warm! Herzlichsten Dank für deine ausführliche Beschreibung hier - ich bin Glücklich!
0