Zwei Heizkörperthermostate an einem Raumthermostat
Hallo!
Ich verstehe es nicht:
Ich habe zwei Heizkörperthermostate (HKT) mit einem Raumthermostat (RT) gekoppelt. Während der eine Heizkörper kalt ist, ist der andere warm. Wie kann das sein?
Wenn ich am RT eine Temperatur von 20 grad einstelle, dann müssen doch beide Heizkörper denselben Zustand haben; also entweder heizen beide oder keiner. Aber doch nicht einer warm, der andere kalt. Sonst macht es doch keinen Sinn.
Ich habe den Eindruck, dass die HKT den RT ignorieren, denn der Raum, wo der HKT nicht heizt ist definitiv kühler als die am RT eingestellten 20 Grad, der Raum wo der HKT heizt hat aber 20 Grad 🤔
Antworten
-
Hallo,
Sind die zwei auch wirklich mit dem RT verbunden, also in der App unter dem Raumnamen z.b. Wohnzimmer wird das RT sowie die beiden HKTs dargestellt.
Beide HKTs werden als Verbunden angezeigt, Batterien sind voll, und reagieren auf Befehle, z.b. Display blinken lassen?
Denn du sprichst von 2 Räumen, was mich etwas stutzig macht, es ist nicht möglich ein HKT von Raum 1 mit einem RT in Raum 2 zu koppeln.
Bei mir sieht es z.b. so aus Physikalisch gesehen ist die Küche, Esszimmer und Wohnzimmer eigentlich nur ein grosser offener Bereich, somit in der Tado App ein Raum mit dem Namen Wohnzimmer, da werden alle 4 HKTs von einem RT gesteuert, sind immer alle warm oder kalt
0 -
Genauso ist es bei mir auch -vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Es sind eigentlich zwei Räume, die mit einem großen Durchgang verbunden sind und in jeden Raum sitz ein HK, der RT sitzz in der Mitte des Raums.
Aber auch heute ist der eine HK warm, der andere eiskalt.
Ich werde die Kombi jetzt mal löschen und neu einrichten und sehen was passiert.
0 -
Sieht alles richtig aus, anstelle zu löschen, würde ich erstmal beide HKs untereinander tauschen, wandert der Fehler mit, liegs am HK, ansonsten am Ventil.
0