Temperatur-Korrektur richtig gemacht
Ist der Heizkörper kalt ist keine Korrektur notwendig.
Ist der Heizkörper heiß, sehrwohl.
Ich kann mit der Korrektur also entscheiden ob die ermittelte Temperatur entweder mit kaltem Heizkörper stimmt, oder bei Heißem.
Momentan schaffe ich es nicht beides unter einen Hut zu bekommen.
Daher meine Frage, ob es da ggf. irgendweöche Lösungsvorschläge gibt, bzw. wie ihr das Problem löst.
Schon mal vielen Dank in die Runde. :) :)
Antworten
-
Hallo,
So allgemein ist das schwer zu sagen, es gibt da mehrere Punkte zu beachten.
An welcher Stelle und mit was misst du die Referenz Temperatur. Hängt z.b. ein Thermometer an der Aussenwand, ist sie niedriger als an einer Raumwand, ist am Referenz Thermostat irgendeine Luftströmung, all das beeinflusst die Temperatur.
Sind die Heizkörper frei verbaut, oder entsteht ein Wärmestau beim Thermostat. In dem Fall würde ein Tado Funk Thermostat welches dann frei im Raum hängt Sinn machen.
Von welcher Temperaturdifferenz sprechen wir, während dem Aufheizen von der Nachtabsenkung auf Tagestemperatur, normal sollten das 2 bis max. 3 Grad sein, oder von tieferen Temperaturen auf 20-21 Grad. Da wird ein grösserer Unterschied Herrchen bis der Raum auf Temperatur ist.
Dann spielt die Vorlauftemperatur auch noch eine Rolle, ist die z.b. 70-80 Grad, wird es um den Heizkörper natürlich schnell extrem warm, 2 Meter entfernt ist die Wärme noch nicht angekommen.
Bei mir sieht es so aus,
Vorlauftemperatur auf 55 Grad begrenzt, wird aber noch von Tado moduliert, so dass es auch oft nur 40-45 Grad sind.
HK Thermostate sind gerade so noch unter der Fensterbank, aber mit 15 cm Freiraum zu der Bank. Als Referenz Thermometer Netatmo die etwa 1,5 meter über dem Fussboden an einer Raumwand hängen.
In den Fällen komme ich mit 0,6 Grad Korrektur auf die richtige Solltemperatur, wenn der Raum seine Solltemperatur 18 oder 20 Grad hat, habe ich maximale Abweichungen Tado auf Netatmo von 0,3 Grad, was für mich vernachlässigter ist.
Bei mir hat sich so über die Zeit ein Delta von +0,5 und -0,3 zur Solltemperatur eingestellt.
Im Bad HK Thermostat unter dem HK, 15 cm über Fussboden, da ist die Korrektur -0,2 Grad.
P.S. wären dem Aufheizen also von 18 auf 20 ist der Unterschied natürlich grösser, weil der Raum die Wärme ja erst aufnehmen muss, auch bei VLT von nur 45 Grad ist es am HK Thermostat natürlich etwas wärmer, als im Raum. Da schaue ich auch nicht auf den Netatmo, weil es nur falsch sein kann.
0