w.Intercom = i;Verkabelung Thermostat Fußbodenheizung — tado° Community

Verkabelung Thermostat Fußbodenheizung

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Verkabelung meines Thermostats der Fußbodenheizung :(

Ich habe laut der tado App ein Merten 5363 oder auch MEG5773-0000 in meiner Wohnung.
Allerdings zeigt mir die Anleitung nur die Schritte für eine Verkabelung mit jeweils einem Kabel auf L und N an. Mein derzeit verbautes Thermostat ist allerdings mit jeweils zwei Kabeln auf L und N bestückt.

N wird laut Anleitung sowieso auf P geparkt, da L allerdings auf COM kommt und hierfür nur ein Steckplatz am tado Thermostat vorhanden ist, weiß ich nun nicht mehr weiter :/

Falls ich noch herausfinde ob und wie man hier Fotos hochladen kann, werde ich das zur besseren Verständlichkeit tun.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe :)

Kommentare

• Ok, das mit den Fotos funktioniert hier scheinbar nur am PC :)

• Hallo,

Bei dir wird L und N durchgeschleift für den nächsten Verbraucher.

Somit kannst du N auch nicht auf P parken, die müssen wie L zusammenbleiben.

An Tado ist das nicht möglich, darum so wie es sich eigentlich gehört, mittels Wago Klemmen verbinden, und bei L einen dritten Leiter von der Klemme zum Thermostat.

• Ok vielen Dank!

Nur nochmal damit ich es richtig verstanden habe.

Bei L stecke ich die beiden Adern in solch eine Klemme und füge anschließend noch eine dritten Ader hinzu, mit der ich dann auf den COM von tado gehe.

Bei N hingegen packe ich beide Adern nur auf eine solche Klemme ohne diese dann mit einer dritten Ader auf P bei tado zu stecken?

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2023

Hallo,

Ja genau, die P Klemmen sind nur da um überflüssige Drähte zu „parken“ damit sie nicht ungeschützt in der Dose oder so rumliegen.

Am Thermostat sind es Blinde Klemmen, die nicht mit dem Innenleben verbunden sind.

Auch wenn es nur N anso Null Leiter ist, bei Strom lässt man nichts ungeschützt rumliegen.

!! Und unbedingt Sicherung raus, das sind 230 V also Lebendsgefahr !!

• IPracZ
    bearbeitet Januar 2023

Alles klar, ich verstehe!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)

Sicherung geht selbstverständlich vorher raus ;)

• Wie kann ich die Kabel von den Merten thermostat rausziehen? Ich sehe kein schraube oder knopf die kabel lose macht.