Therme an obwohl keine Anfrage von Tado

Optionen
Bei mir ist sehr häufig die Therme an und Regelt die Vorlauftemperatur obwohl Tado keine Wärme anfordern. Ist das nur bei mir so? Das kann doch nicht richtig sein

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Nutzt du den Wandregler + Heizkörperthermostate von Tado?
  • Daniel_Hild
    Optionen
    Ist bei mir auch so. Verstehe nicht, warum Tado die Heizungssteuerung nicht ausschaltet, wenn keine Wärme benötigt wird. Wenn Geofencing aktiv, wird ja bei verlassen auch alles ausgeschaltet. Hier bleibt die Umwälzpumpe aktiv. Das nervt und verstehe es nicht.
  • Mcmarci
    Optionen
    @Lp3g ich habe sowohl Wandregler als auch Heizkörperthermostate
  • Mcmarci
    Optionen
    Ich habe eine Buderus Gb172. Ob da ein Zusammenhang besteht. Ich versuche verzweifelt herauszufinden woran das Problem liegt damit ich es abstellen kann. So kann Tado auf jeden Fall kein Gas sparen
  • Albert_64
    Optionen

    Bei meiner Buderus Logamax GB 152, ist es so dass etwa 5 Minuten nachdem keine Wärme mehr gefordert wird die Therme aus geschaltet, LED Wärmeanforderung erlischt.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich Tado schon von Version 1 an habe, dadurch habe ich eine andere Config ID D27, und nicht die heutige D31.

    Bei mir ist der RC35 in der Therme verbaut, was heute nicht mehr geht, ob es dadurch eine Änderung der Steuerung gibt, kann ich nicht sagen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die App hängt im live Status den Ist Zustand nach. Wieso kein Plan.
  • Mcmarci
    Mcmarci
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen
    Ich habe das jetzt über mehrere Tage jetzt beobachten können das entweder die Vorlauftemperatur hoch gefahren wird und die Ventile minimal 7-11% geöffnet sind. (Was für mich eine komplette Gasverschwendung ist) die Thermostate an den Heizkörpern müssen doch eher Richtung 100% auf machen bevor die Vorlauftemperatur angehoben wird. Oder aber das halt die Vorlauftemperatur weit über 70 Grad gesteuert wird ohne das überhaupt eine Anfrage da ist. Um noch einmal gegenzuchecken ob es unmöglicherweise die Brauchwassererwärmung ist hab ich dann die Räume auf Frostschutz gestellt und siehe da.... Die Heizung geht direkt aus.

    Ich bin am verzweifeln. Vom Support hab ich nur die Aussage bekommen das meine Heizung inklusive Tado einwandfrei arbeitet.
    So kann es aber auf jeden Fall nicht bleiben.
  • Albert_64
    Optionen

    An deiner Stelle würde ich als erstes die Vorlauftemperatur an der Therme runter regeln. Versuche wie weit du sie absenken kannst, und die Zimmer noch auf Temperatur kommen. Bei mir sind das 55 Grad.

    Tado moduliert in den meisten Fällen nur die Temperatur in Prozent, also keine reale Temperatur Vorgabe. Ist in der Tado pro App unter Systemprüfung, Daten der Therme zu sehen. Meistens steht da, Vorlauftemperatur an der Therme regeln. Dann sind 0% aus, 100% die max. Eingestellte Vorlauftemperatur. Steht die auf 80° fährt Tado die bis dahin hoch.

    Wenn ich mich nicht täusche, können nur OpenTherm Bus Thermen genaue Temperatur Vorgaben erhalten, oder zumindest Max. über den Bus begrenzt werden.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Zu deinem Problem.

    Du hast wohl ein Wandthermostat, welches deine Therme steuert + HK Thermostate?

    Wenn dies so ist:

    Alle Thermostate in dem Raum wo der Wandregler sitzt abbauen. Hier müssen alle Ventile der HK immer voll offen sein.

    Damit die Regelung überhaupt arbeiten kann.

    Dann kann jedes Thermostat den Wandregler steuern. Diese Option kannst du in der App bei jedem Thermostat abschalten.

    Dies macht auch Sinn, sonst taktet sich dein System zu Tode.

    Problem ist, bei dieser Funktion:

    Die Therme hat eine zu große mindest Leistung. Nun sagt die Küche z.B. es ist zu kalt und der Wandregler sagt 50°c VLT bitte. Die Therme geht an und z.B. nach 1 Minute aus, weil die VLT erreicht ist. Nun arbeitet die Brennersperre. Da aber die Küche kaum wärmer wird, wird die VLT erhöht.

    Kenne dein System nicht. Aber du muss die Therme einstellen + das System anpassen.
  • Albert_64
    Optionen

    @Lp3g

    Bei mir funktioniert das System mit Wandthermostat, welches die Therme steuert + HK Thermostate seid 2016 einwandfrei.

    Nur das GästeWC, hat ein Thermostat welches keinem Heizkreis zugeordnet ist, da es ein sehr kleiner Raum mit einem dementsprechend kleinen Heizkörper ist. Wenn der alleine Wärme anfordert übertacktet die Therme natürlich. Bei all den anderen Räumen, funktioniert die Wärmeanforderung pro Raum einwandfrei. Meine Buderus läuft bei nur einem Raum mit minimaler Leistung, und die Temperatur bleibt bei 45 bis 55 Grad. Sie ist auf 55 Grad VLT begrenzt.

  • SebastianB
    Optionen
    Hi zusammen,
    gab es hier eine finale Lösung? Denn ich habe das selbe Problem & auch schon mal gepostet, jedoch konnte mir niemand helfen.

    https://community.tado.com/de/discussion/15870/viessmann-vitodens-200-w-waermt-auch-geschlossenen-kreislauf-immer-wieder-auf#latest

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
    Danke schon mal.