w.Intercom = i;BTR243 Wandthermostat durch Tado ersetzen — tado° Community

BTR243 Wandthermostat durch Tado ersetzen

Hallo Community,

wir sind aktuell in eine Altbauwohnung gezogen. Dort hing noch das BTR243 Wandthermostat von dem Junkers Thermoblock VC 180 XEU.
Tado hat mir hierzu schon eine "Anleitung" zukommen lassen, jedoch hätte ich dazu noch eine Frage.
Laut der Anleitung soll ich NO(2) NC(1) und COM(6) nutzen.
Was bedeuten die Nummern 2 1 6?

Ich habe eine Phase, eine Erdung(PE), einen Nullleiter und einen "Verbraucher" (Also 4 Adern).

Dazu muss man noch sagen das hier im Haus der Nullleiter immer zusammen mit der Erdung(PE) verkabelt ist.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Antworten

• Kannst du bitte ein Bild einstellen wo man die Anschlüsse auf dem BTR 243 sowie den darin hinterlegten Anschlussplan hier einstellen.

Die Bezeichnungen NO(2) NC(1) und COM(6) sind sicher nicht die Anschlussanleitung, sondern nur wie die Fähnchen bezeichnet werden sollen, die realen Anschlüsse können davon abweichen.

• Hallo Albert,

ich habe mich nun über den PC angemeldet und hier kann man nun auch Bilder hochladen, dass hatte ich auf dem Handy nicht gefunden. :)

Hier habe ich nun vier Bilder hochgeladen, einmal die 4 Adern die aus der Wand kommen, danach wir es vorher angeschlossen war und danach die Beschreibung des alten Wandthermostats die auf der Innenseite war.

Zum Schluss noch die Anweisung von Tado, wie dies auf Tado angeschlossen werden soll.

Ich hoffe es wird nun klarer.

Schöne Grüße

• Ok du brauchst die Klemmen 1 und 2 vom alten Thermostat.

Es gibt wohl 2 Versionen darum ist bei Tado 6 als Phase angegeben, 1 ist bei den Aufkleben gestrichelt dargestellt, weil entweder NO oder NC benötigt wird.

1 (4 bei dir) Phase kommt auf COM

2 (3 bei dir) kommt auf NO

Erde/Null wird nicht benötigt, dafür gibt es die P Klemmen, werden da geparkt.

• Super, vielen dank!

Ich werde das heute Abend oder morgen früh ausprobieren und mich dann zurückmelden.

Schöne Grüße

• Hier noch die Rückmeldung, hat bestens funktioniert, ich danke vielmals!