Heizung heizt, obwohl sie aus ist
ich hab seit dem 9.12. ein tado Thermostat, was irgendwie nicht so reagiert, wie ich es erwarten würde.
Kleine Info am Rand: Ich hab bisher ausschließlich Eve Thermo genutzt und wollte tado nun mal ausprobieren.
Bei Eve bleibt das Thermostat aus, wenn ich die Fenster auf mache und lüfte. Tado tut das nicht.
Mein Problem: Obwohl ich das Thermostat auf „Aus“ stelle, springt es irgendwann einfach an und heizt. Ich stelle die Thermostate immer vor dem Lüften manuell oder per Siri Sprachbefehl auf aus, um sicher zu gehen, dass die Thermostate nicht nach ein paar Minuten durch die Offenes-Fenster-Erkennung wieder anspringen.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass der Frostschutz damit zu tun haben kann, aber das erklärt leider nicht das ganze Verhalten von diesem Thermostat.
Ich hatte auch bereits den tado Support angeschrieben, welche das Thermostat neu gestartet und neu kalibriert haben. Danach hat es dann 2x funktioniert (trotz offenem Fenster, wurde nicht geheizt), aber danach ging es dann wieder los. Fenster ist offen und die Heizung ist heiß. Bei den aktuellen Preisen für Wärme echt nicht lustig…
Ich hab mal Screenshots gemacht.
Hier ist das aktuellste Beispiel, wo die Heizung heizt, obwohl sie aus ist:
https://bilderupload.org/image/f99974167-7cef2ab8-9abc-4907-9800-4.jpeg
Das ist eins der beiden Beispiele, wo es nach der Kalibrierung von tado funktioniert hat und die Heizung aus blieb:
https://bilderupload.org/image/343074387-2b2b4577-a21c-4c1b-aa16-1.jpeg
Das ist mein Zeitplan:
https://bilderupload.org/image/e6ba74498-e6441174-a5d5-48a4-aca7-c.jpeg
Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung, die ich einfach nur noch nicht gefunden habe.
Danke vorab für eure Hilfe. 🙂
Kommentare
-
Hallo,
Dass Tado mit der offen Fenstererkennung bei vielen Probleme bereitet ist schon lange bekannt, es gibt einen sehr langen Thread dazu, wo die Unterstützung echter Fensterkontakte gefordert wird.
Bis jetzt weigert sich Tado aber da aktiv zu werden.
Aber schau einmal, was bei dir in der App, bei den Einstellungen ->Räume&Geräte ->Raumnamen -> "Manuelle Steuerung auf dem Tod Gerät"eingestellt ist. Steht da bis zum nächsten Schaltpunkt, wird nach deinem manuellen Runterregeln hochgedreht, wenn der Zeitpunkt in deinem Zeitplan eintrift.
Zweiter Punkt, Einstellungen -> Fenster-Offen-Erkennung muss natürlich für den Raum aktiv sein, und da gibt es dann eine Zeit einzustellen. Ist die um, wird die Heizung aufgedreht, ganz egal ob das Fenster noch offen ist oder nicht. Die Fenster offen Erkennung, erkennt wie der Name schon sagt nur das öffnen, nicht aber ob es geschlossen wurde.
Dazu muss man noch wissen, die Erkennung basiert auf eine rasche Absenkung der Temperatur, sowie schnelle Änderung der Feuchtigkeit. Je größer der Unterschied ist, umso besser wird es also erkannt.
0 -
Der Punkt „Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät“ Ist bei mir auf „Bis von Nutzer beendet“ eingestellt. Damit hatte ich eigentlich erwartet, dass das tado auf meine manuellen Anweisungen wartet.
Die Fenster-offen-Erkennung habe ich deaktiviert, weil das Fenster mal länger mal kürzer offen bleibt.
Anfangs hatte ich diese Einstellung jedoch aktiv und auf 15 Minuten stehen. Nachdem das Heizen dann schon innerhalb der 15 Minuten startete, hab ich es dann deaktiviert.
Und merkwürdigerweise hatte es nach der Kalibrierung durch tado 2x so funktioniert, wie ich es wollte. Also das Fenster war offen und die Heizung blieb aus.
Ich kann die „Entscheidung zu heizen“ vom Thermostat irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Mal ja, mal nein, aber überwiegend nein?
Wäre es eine Option die Fenster-offen-Erkennung wieder zu aktivieren und auf den maximalen Wert zu stellen?
Wie machen es denn die „alten Hasen“, die tado schon länger nutzen?0 -
Wenn da steht bis vom Nutzer beendet, wird das auch so umgesetzt. Selbst Geofencing kann den Heizkörper dann nicht aus oder einschalten. Oder hast du noch eine HomeKit Automation die dazwischen funkt.
Die Kalibrierung hat damit nichts zu tun, das war Zufall. Die Kalibrierung dient nur dazu den Stellage vom Ventil zu ermitteln.
Die alten Hasen haben sich öfters schon anders beholfen, z.b. echte Fensterkontakte mittels IFTTT und HomeKit eingebunden. Das funktioniert einwandfrei, nur verlangt IFTTT inzwischen auch ein Abo wenn mehr als 2 Fensterkontakte gesteuert werden sollen.
0 -
Ne, HomeKit macht mit den Thermostaten nichts. Auch die Eves haben an sich nur ihre Zeitpläne und laufen so vor sich hin.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei den tados „normal“, dass sie heizen, obwohl das Fenster offen ist, wenn die Bedingungen „schneller Temperaturfall“ + „Feuchtigkeitsänderung“ gegeben ist?
Und das würde sich nur durch „externe Hilfsmittel“ unterbinden lassen?0 -
Nee so arbeitet die Logik der Fenster offen Erkennung. Da du die aber deaktiviert hast, sollten Sie normal weiterlaufen, oder eben aus bleiben wenn du sie manuel runter regelst.
Mit „externen Hilfsmitteln“ kann man sich eine echte, funktionierende Fenster offen Steuerung basteln.
Sind die manuel runter geregelt und dazu ,bis vom Nutzer beendet eingestellt ist, bleiben die eigentlich immer aus. Fragt sich nur was bei dir den Einschaltbefehl sendet. Auf welche Temperatur werden sie den eingestellt, wie im Zeitplan, oder ein anderer Wert, und welche Temperatur wird zu dem Zeitpunkt in der App als Ist Wert angezeigt?
0 -
Wann die Heizung an geht, obwohl sie aus ist, ist jedes Mal unterschiedlich. Mal bei 12 Grad, mal bei 13 Grad.
Meist ist das Thermostat mitten in einem Zeitplanabschnitt aus. Es steht dann also kein Zeitplanwechsel zu einer anderen Temperatur an.
Beispiele, als es funktionierte:
(13.12.)
- Thermostat war ab 13:48 Uhr aus und das Fenster wurde geöffnet (20,4 Grad / 40% Feuchtigkeit)
- 14:16 Uhr wurde das Fenster geschlossen (12,8 Grad / 39% Feuchtigkeit), Thermostat blieb weiterhin aus, weil sich der Raum erst mal akklimatisieren sollte
- 15:53 Uhr wurde das Thermostat manuell wieder eingeschaltet (17,9 Grad / 41% Feuchtigkeit)
(15.12.)
- 12:14 Uhr wurde das Thermostat ausgeschaltet (18,8 Grad / 41% Feuchtigkeit)
- 12:58 Uhr wurde das Fenster geöffnet (18,2 Grad / 45% Feuchtigkeit)
- 13:30 Uhr wurde das Fenster geschlossen und das Thermostat manuell wieder eingeschaltet (12,2 Grad / 42% Feuchtigkeit)
Beispiel, als es nicht funktionierte:
(16.12.)
- 08:06 Uhr wurde das Thermostat ausgeschaltet (19,6 Grad / 40% Feuchtigkeit)
- 09:10 Uhr wurde das Fenster geöffnet (18,1 Grad / 40% Feuchtigkeit)
- 09:32 Uhr ging die Heizung an (13,6 Grad / 40% Feuchtigkeit)
- 09:36 Uhr ging die Heizung wieder aus (13,4 Grad / 41% Feuchtigkeit)
- 09:44 Uhr wurde das Fenster geschlossen (12,9 Grad / 42% Feuchtigkeit)
- 10:11 Uhr wurde das Thermostat manuell wieder eingeschaltet (17,1 Grad / 39% Feuchtigkeit)
(18.12.)
- 12:05 Uhr wurde das Thermostat ausgeschaltet (18,8 Grad / 39% Feuchtigkeit)
- 14:29 Uhr wurde das Fenster geöffnet (18,3
Grad / 43% Feuchtigkeit)
- 14:49 Uhr hat das Thermostat angefangen auf höchster Stufe zu heizen (12,8 Grad / 38% Feuchtigkeit)
- 15 Uhr hat es aufgehört zu heizen (11,1 Grad / 39% Feuchtigkeit)
- 15:23 Uhr wurde das Fenster geschlossen und das Thermostat manuell wieder eingeschaltet (18,3 Grad / 35% Feuchtigkeit)0 -
Eins ist mal sicher, mit Frostschutz hat es dann nichts zu tun, der schaltet bei 5 Grad ein.
Nur hilft dir das nicht weiter, so ein Verhalten habe ich noch nie erlebt. Irgendetwas müsste den Befehl zum öffnen an das Thermostat senden, von sich aus macht das Thermostat ja nichts, entweder es wird am Stellrad gedreht, alle anderen Befehle werden über die Bridge zum Thermostat gesendet.
0 -
Ich hab die Kindersicherung aktiv und es besteht wirklich keine einzige Automation für die Thermostate. tado ist weder mit einer Klimaanlage noch mit einer Therme o. Ä. gekoppelt. Ich nutze es tatsächlich unter ihren Möglichkeiten nur mit Zeitplan.
Ich habe die Bridge nun trotzdem mal aus HomeKit entfernt, auch wenn dort nichts eingestellt war, was in Richtung „Heiz los, wenn das oder das“ geht. Zumal es auch immer unterschiedliche Werte sind. Also kein „Wenn du xy Grad erreichst, heiz los.“.
Werde später mal lüften und gucken, was passiert. Falls sich nichts geändert hat, werde ich zusätzlich das Thermostat mal aus der Bridge entfernen und neu installieren.0