Kommunikation zur alten Therme
wir haben eine alte Vaillant vcw 180 xeu Therme und eine vaillant VRT QZA Heizungssteuerung. Diese sind mit 3 Kabeln verbunden.
Leider hängst die Steuerung hinter dem neuen Kamin und bekommt natürlich jetzt genügend Wärme ab, damit sie abschaltet. An den meisten Heizkörpern habe ich schon tado verbaut.
Jetzt die Fragen:
1. Gibt es eine Steuerung für die Heizung (ist halt schon ein bißchen) die noch funktioniert?
2. Nimmt diese Steuerung die Daten der Heizkörper auf und bestimmt dann, ob die Therme noch laufen sollte?
Ich habe halt keine Lust hier die Wände aufzustämmen und die Steuerung zu verlegen, bzw eine neue Therme zu kaufen.
Gruß und danke
Kommentare
-
Hallo,
Schreibe zur Sicherheit den Support über den Chat an. Deine Therme wird über den analogen 7-8-9 Anschluss gesteuert.
Der wird in den Anleitungen im Netz noch aufgeführt, meine aber mich zu erinnern dass der nicht mehr unterstützt wird, weil zu oft Probleme damit auftraten.
Dann bliebe noch die Steuerung über den Relais Kontakt vom Tado Thermostat. Dazu würde an der Therme die Brücke 3-4 entfernt, und das Thermostat mit COM und NO mit 3-4 verbunden.
In dem Fall wird die Vorlauftemperatur nicht mehr vom Thermostat beeinflusst, und sollte an der Therme soweit gedrosselt werden, dass die Räume noch ausreichen Aufgeheizt werden.
Da du das Thermostat an einer anderen Stelle haben willst, ohne Kabelverlegung, bietet sich das ExtensionsKit mit dem Funk Thermostat an.
1