w.Intercom = i;Newbie Frage: Auf Tado Umrüsten bei Fernwärme. Welche Produktlösung ist die Richtige? — tado° Community

Newbie Frage: Auf Tado Umrüsten bei Fernwärme. Welche Produktlösung ist die Richtige?

Hallo Leute!

Ich lebe in eigene Mietwohnung, die mit Fernwärme geheizt wird. Ich habe im Wohnzimmer irgendein billiges Thermostat namens Conotherm hängen, welches zu bedienen ein Graus ist und ich auch nicht weiß wie es genau funktioniert und was es in Wirklichkeit bewirkt. So wie ich das verstanden habe kann ich einfach auch direkt an den Heizungen die Tado Thermostate montieren.Aber wie verhält sich dann das Thermostat an der Wand? Funktioniert das überhaupt? Kann das einfach so bleiben wie es is? Kann ich es durch eines von Tado ersetzen?

Ich hätte folgendes bestellt: StarStarter Kit: Smartes Heizkörper- Thermostat V3+. Zusätzlich noch fünf Smarte Thermostate, die direkt an den Heizkörpern montiert werden.

Muss/soll ich auch das Thermostat durch das Smarte Thermostat ersetzen?

Oder liege ich hier komplett falsch und brauche ich die Heizkörperthermosthate gar nicht und ersetze "nur" das Thermostat an der Wand?

Sorry, für die blöden Fragen, aber bin noch eine absolute Niete auf diesem gebiet.

VIELEN DANK für Eure Hilfe

Antworten

• Hallo,

Im Moment wird für die ganze Wohnung über den Conotherm die Fernwärme ein und ausgeschaltet, per Zeitplan, oder der da eingestellten Temperatur.

Die HK Thermostate dienen nur zu einer Anpassung der Temperatur, es wird aber nur gewärmt wenn das Conotherm Wärme anfordert.

Mittels der Tado Heizkörper Thermostate kannst du für jeden Raum einen getrennten Zeitplan erstellen, wann geheizt werden soll, der smarte Thermostat, welcher den Conotherm ersetzen sollte, schaltet dann die Fernwärme an, sobald in einem Raum eine Wärmeanforderung kommt.

Also nicht wie bis jetzt, wo die einzelnen Räume nur geheizt werden wenn der Raum mit dem Conotherm Wärme anfordert.

• mrurlaub
    bearbeitet Dezember 2022
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kauf ich das Startet Kit, weitete HKT und ersetze den Conotherm durch das Smarte Thermostat von Tado?

Gerade letzteres war mir nicht klar, da beim Produktbilder das Smarte Thermosthat im Zusammenhang mit einer Fußbodenheizung erwärmt wird.

Auf einer Facebook Seite, auf der ich die selbe Frage gestellt hatte, wurde mir geantwortet, dass es der Fernwäme wegen eventuell gar nicht geht da angeblich der Druck in den Leitungen zu groß sei, sodass die HKT Ventile nicht zuverlässig schließen können.

Jedenfalls vielen lieben Dank für deine Antwort.