w.Intercom = i;Raumthermostat überheizt — tado° Community

Raumthermostat überheizt

Hallo Community,
ich habe mein Raumthermostat (RT) mit Heizkörperthermostate (HKT) erweitert. Nun bekomme ich den Fehler „Themperatur über 100 Grad“ und die Therme schaltet ab! Bei Verwendung eines RT sollen die in dem gleichen Raum befindlichen HKT auf „vollgas“ gestellt werden, da sonst die Therme gegen die HKT arbeitet und anders herum! Wenn ich dies tue, überheizt dieser Raum mit über 5 Grad!!! Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Jochen

Antworten

• Martin1234511
    bearbeitet Dezember 2022
    Puh, nochmal bitte:

Ein Raumthermostat und wieviele HKT? Auf wieviele Räume? Einen Raum? RT und HKT sind alle von tado?

Wird die Therme direkt über tado angesteuert? Eine Gasetagenheizung? Oder Zentralheizung?
  • Hallo Martin, Gaszentral Brennwert, 3 Etagen, im Wohnzimmer, Küche und Esszimmer offen (EG) mit RT und 2 große Heizkörper, im OG 3 Heizkörper wie auch im UG, alle mit Tado HKT! RT ist per Kabel mit Therme verbunden!
  • Martin1234511
    bearbeitet Dezember 2022
    Wohnzimmer, Küche, Esszimmer sind als ein Raum mit den beiden HKT definiert? Und das RT gehört ebenfalls zu dem Raum?

Das RT steuert dann die HKT eigenständig. Wenn du das RT also auf 21°C stellst, steuert dieses die HKT ebenfalls auf 21°C. Stellst du die HKT auf „Vollgas“ dann stellst du damit auch das RT damit auf Vollgas.

Die HKT sind in deinem Wohnzimmer/Küche/Esszimmer nur voll aufzudrehen, wenn diese nicht von tado sind.
  • Das RT und die HKT sind auf der App, aber nicht miteinander verbunden, nicht untereinander, soll heißen, alles steht auf 18, RT wird auf 21 gestellt, HKT bleiben auf 18 und anders herum
  • Geh mal auf Einstellungen, dann auf Räume&Geräte. Sind die drei Geräte (2xHKT, 1xRT) demselben Raum zugeordnet?
  • Nein, werden als separate Geräte geführt!
  • Martin1234511
    bearbeitet Dezember 2022
    Ok. Du musst die Geräte, RT und die beiden HKT einem Raum zuordnen. Dann steuert das RT die HKT. Dann sollte das System funktionieren.

Die Raumzuordnung nimmst du wie folgt vor:
    Einstellungen-> Räume&Geräte->Gerät auswählen->Raum

Dabei musst du beachten, dass du nur die HKT dem Raum vom RT zuordnen kannst. Den Raumnamen kannst du nachträglich aber ändern.
  • Vielen Dank, kann es erst morgen testen! Melde mich dann!
  • Hallo Martin, habe die Geräte jetzt zusammengeführt. Bin heute nicht zuhause, deswegen bin ich gespannt, ob die Therme bus Morgen Vormittag wieder auf Störung geht! Werde berichten!
  • Das Wandthermostat habe ich nun schon seit 5 Jahren, lief tadellos! Jetzt habe ich HKT nachgerüstet und schon gehts los, mit der Kac…! Die Therme ging auf Störung! Fehler 4f (Buderus Logimax GB112), heißt: Temperatur über 100 Grad! In der Anleitung steht, die Heizkörper in dem Raum, indem sich das RT befindet, müssen voll aufgedreht sein! Ergebnis: 18 Grad waren am RT eingestellt, die „normalen“ Ventile voll aufgedreht. Und die Therme heizte auf 24 Grad!!!! Nun habe ich wieder die HKT im Wohnzimmer installiert und sind mit dem RT in der App zu einem Raum zusammengeführt.
  • @Lp3g In meiner alten Wohnung hatte ich sowohl ein tado HKT als auch das Raumthermostat im Wohnzimmer installiert. Das funktionierte sehr gut. So konnten andere Räume weiterhin Wärme über das Raumthermostat, welches hier als Steuerzentrale dient, anfordern, während im Wohnzimmer das HKT aktiv durch Tado geschlossen wurde. Ein Takten kam dadurch nicht zustande.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2022

Wird die Therme über den Bus angesteuert, oder nur mittels Relais Kontakt.

Ansonsten müsste Tado eigentlich die Vorlauftemperatur und Brennerleistung runterregeln, ansonsten manuell die Vorlauftemperatur manuell auf 60 Grad einstellen.

• Männer, was soll ich sagen? Dat Dingens läuft! Habe es so gemacht, wie es Martin gemeint hat! Läuft jetzt seit 1,5 Tagen störungsfrei und überheizt auch nicht mehr!
    So soll und muss es sein!
    Danke Euch für die Hilfestellung! Sehr cool!
  • Dann kann dem Weihnachtsfest ja nichts mehr im Wege stehen!

Durch dein Upgrade sollte sich, ich mutmaße, auch noch eine sichtbare Einsparung ergeben.
  • Das hoffe ich doch, sonst hätte sich ja die Investition nicht gelohnt! Danke nochmals !