w.Intercom = i;verkabeltes Raumthermostat überheizt den Raum — tado° Community

verkabeltes Raumthermostat überheizt den Raum

Guten Morgen mein verkabeltes Raumthermostat überheizt den Raum um einige Grad , ich habe versuchsweise ein Fremdprodukt mit Relais eingebaut das funktioniert tadellos.

kann man die Spreizung -Ein Ausschaltzeitpunkt verändern ?

Antworten

• Guten Morgen,

Für jeden Raum steht eine Korrektur zu Verfügung da 1 Grad erhöhen und es sollte passen. Eine eigene Spreizung von Ein Aus ist aber nicht vorgesehen.

• Martin1234511
    bearbeitet Dezember 2022
    Hallo Albert, ich glaube, der Vorschlag wird Hguenter nicht helfen. Meine Raumthermostatsteuerung für die Fußbodenheizung verhält sich ähnlich schlecht. Fußbodenheizungen sind träge. Da wir das wissen, sollten die Experten bei tado das auch wissen. ;-)

Dennoch, es läuft damit nicht gut. Meine FBH ist auf 21°C eingestellt. Die tado Steuerung heizt aber auch bei 21,0°C noch locker 1-2 Std weiter. So habe ich dann auch mal eben 22-22,5°C in dem Raum. Dann fällt die Temperatur wieder auf 21,0°C und tado beginnt wieder langsam die Temperatur zu regeln. Das dauert aber, da der Fußboden über 8 Std ausgekühlt ist und die Temperatur landet dann auch mal schnell bei 20,2°C.

Dabei müsste tado doch eigentlich beispielsweise bei einer steigenden Temperatur bei spätestens 21°C, besser vllt 20,8°C aufhören und bei einer fallenden Temperatur ab zB 21,2°C wieder beginnen zu heißen.

Ich glaube, du hast geschrieben, man solle sich an den Support wenden, ggf können die da was einstellen. Ich frage mich, wie soll ich denen das begreiflich machen, was ich will.

Das einfache Fremdprodukt mit Relais scheint da doch besser zu arbeiten. Tatsächlich überlege ich, tado von der FBH zu entfernen und ein einfaches 20€ Thermostat wieder anzuschließen.
  • Hallo Martin genau so ist es , das günstige Thermostat arbeitet perfekt, ich hab das verkabelte im Raum liegen gelassen und zeichne die Daten auf.

Eigentlich Schade , die Heizkörper Steuerung funktionieren perfekt ,

für eine FB finde ich das RT es ungeeignet .

• Martin1234511
    bearbeitet Dezember 2022
    Hallo @Hguenter, ich habe heute mal nach der „optimalen“ Spreizung für eine FBH geguckt und bin wie folgt fündig geworden:

„Der Temperaturunterschied von Vorlauf und Rücklauf sollte so klein wie möglich sein. […] Bei einer Bodenheizung sollte die Auslegung beim Vorlauf mit 30 Grad erfolgen, beim Rücklauf mit 27 Grad. (Also 3°C bzw 3K) […] Damit Ihre Bodenheizung richtig funktioniert und die Wärme aufbringt, die Sie benötigen, müssen Sie auch die optimale Spreizung einstellen. Diese liegt bei der Fußbodenheizung bei fünf K.“

Meine VL Temp liegt bei 40°C, also schon zu „hoch“, geht aber nicht niedriger, da sonst die anderen Räume mit HK nicht warm werden. Zwischen den Heizperioden der FBH lagen rund 9 Std, also FBH aus und wieder ein. Heißt für mich, die Spreizung liegt deutlich über den 5 Kelvin und bestimmt unter 27°C. Aber das mutmaße ich nur
  • Ja da geben ich ihnen Recht , die VL Temperatur ist zu hoch hab ich aber wenig Einfluss da es eine Mietwohnung ist .

Aber das Tado - Thermostat dürfte trotzdem nicht so viel darüber heizen macht eben das billige Thermostat nicht.

Ich denke das der Ausschaltzeitpunkt zu hoch ist , oder die Zeit wie lange das Thermostat nachheizt die Hysterese ist zu weit auseinander , leider kann man das nicht einstellen.

• @Hguenter hast du den Support schon angeschrieben und ihnen das Problem erklärt, es könnte sein dass sie deine Thermostate dementsprechend anpassen können.

• ja hab ich , die Melden sich momentan noch nicht .

• Martin1234511
    bearbeitet Dezember 2022
    Ich habe inzwischen eine Rückmeldung erhalten. Kurz: Das ist von tado so gewollt. Das soll die Therme vor übermäßigem Verschleiß schützen. „Ferner wird so sehr viel effizienter Energie gespart.“

Hmm, nein. Denn die Therme muss den ausgekühlten Fußboden erst mal wieder warm bekommen. Und das hat heute Nacht 9,5 Stunden gedauert, davon 6 Std unter Volllast.

Ich gebe es jetzt auf, mit dem „Support“ zu schreiben. Die können oder wollen einem nicht helfen und verstehen.
  • ich hab die Selbe Antwort , ist nicht befriedigend bei dem Preis für das Thermostat ,

zudem es zum Einsatz für Fußbodenheizung beworben wir .

Mir scheint es werden Standarttexte versendet, der Support wir auf die Community abgewälzt.