w.Intercom = i;Tado regelt im Away Mode nicht automatisch, wenn Temperatur manuell geändert wurde — tado° Community

Tado regelt im Away Mode nicht automatisch, wenn Temperatur manuell geändert wurde

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich am smarten Thermostat manuell die Temperatur verändere und dann das Haus verlasse, schaltet Tado zwar in den Away Mode, behält aber die manuell eingestellte Temperatur bei. Kann das a) jemand bestätigen und macht das b) aus eurer Sicht Sinn? Wenn keiner mehr zuhause ist, möchte ich im Normalfall ja nicht mehr die manuell erhöhte (oder abgesenkte) Temperatur im leeren Haus. Ich meine es gab bei der manuellen Steuerung mal eine Option "bis zur nächsten automatischen Änderung", aber die ist wohl weggefallen?

Experimentiere dazu gerade mit einem IFTTT-Skill, der beim Wechsel auf auf den Away Mode wieder automatisch regelt. Der Skill wird zwar unnötigerweise auch getriggert, wenn gar keine manuelle Temperaturänderung vorgenommen wurde, aber das macht ja nichts:

Kommentare

• https://community.tado.com/de/discussion/14894/away-modus-auch-ohne-intelligenten-zeitplan#latest
  • Und danke für Tipp mit IFTTT. Werde das ausprobieren.
  • Hallo @Gerry, Danke für den Link, den Thread hatte ich nicht gesehen. Ich habe meine Erkenntnisse dort gerade noch ausführlicher geschildert, hier macht es dann keinen Sinn weiter zu diskutieren.

• TestXpress
    bearbeitet 14. November

Also… Wenn ich ein Thermostat auf "Manuell" stelle, will ich eigentlich auch nicht, dass Tado "automatisch" regelt. Ist ja ein Widerspruch in sich. Leider tut das Tado aktuell/inzwischen bei mir. Ich weiß nicht, ob es am Upgrade auf X liegt, jedenfalls empfinde ich das als höchst unlogisch.

Hintergrund: Ich habe bei manchen Räumen die Temperatur abgesenkt, weil ich sie zeitweise nicht nutze. Weiter als im Away Mode, weil ich "normalerweise" die Temperaturen nicht so weit absenken lassen würde. Jetzt meint Tado bei jedem Verlassen des Hauses, die Räume aufheizen zu müssen, weil der manuelle Modus beendet wird.

<ironie>Totaaaaaal sinnvoll, oder?</ironie>

;-)

• @TestXpress

Ic bin ganz deiner Meinung, stelle ich extra auf manuell, soll es auch so bleiben.

Das wurde aber von Tado mit der X Serie so eingeführt, weil es ein grosser Userwunsch der V Serie wäre. (Gibt hier mehrere Threads wo genau dieses Verhalten gewünscht wurde)
    Besser wäre es gewesen sie hätten dem User eine Einstellung gegeben, mit der err entscheiden kann , ob weiter im manuellen Modus oder ob Away übernehmen soll.