Viessmann Vitodens 200-W wärmt auch geschlossenen Kreislauf immer wieder auf.

Optionen

Hi zusammen,

da ich dieses Problem jetzt schon im dritten Jahr habe und mir das Tado Kundenservice nicht helfen konnte, dachte ich mir - als letzten Versuch die Frage hier zu stellen.

Die Therme: Viessmann Vitodens 200-W + Vitoconnect

Altes Wandthermostat: Vitotrol 200A

Tado V3+ - 1 Wandthermostat, das via Kabel mit der Therme verbunden ist & 5 Tado Heizkörperthermostate & zwei Heizkörper ohne Thermostat, die immer mitlaufen.

Das Problem ist, dass Tado die Therme schon aktiviert bevor ein Raum überhaupt Wärme benötigen würde. Zum Beispiel der Raum hat 20.8 und ist auf 20 eingestellt - trotzdem läuft der Heizkreislauf schon (das wäre kein Problem, wenn die Therme nur kalt pumpen würde). Umgekehrt ist es dann genau gleich - die Temperatur im Raum ist erreicht, das Thermostat dreht zu, aber Tado sendet der Therme immer noch den Befehl das Wasser aufzuheizen. Konkret sieht das so aus, dass sobald die Kesseltemperatur (laut Display auf der Therme) unter Wert X fällt, die Therme das Wasser wieder aufheizt, jedoch keinen Abnehmer findet. Dadurch verbraucht die Therme ständig Gas obwohl kein Raum Wärme anfordern würde.

Alle Tipps des Tado Kundencenters wurden umgesetzt: Alle Thermostate haben neue Batterien, die Thermostate wurden vom Tado Kundencenter mehrmals aus der Ferne angepasst, die Verkabelung wurde überprüft & die Therme ist frisch gewartet & ich habe weiters 1x das gesamte System zurückgesetzt (gelöscht) und neu installiert- auch das brachte keine Besserung.

Da ich schauen wollte ob das Problem eventuell doch durch die Therme verursacht wird, habe ich das Viessmann Vitotrol angeschlossen - hier konnte ich den Fehler aber nicht reproduzieren. Sobald die Raumtemperatur erreicht war, hörte die Therme auf den Heizkreislauf zu befeuern.

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort darauf oder hatte sogar dasselbe Problem.

Danke schon mal.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Sendet das Thermostat denn überhaupt einmal den Befehl die Therme zu stoppen, im Moment hört es sich so an, als ob die Therme die Kesseltemperatur immer aufrecht hällt. Oder wird der Befehl nur X Minuten zu früh / spät gesendet.

  • SebastianB
    Optionen

    Laut App tun dies die Thermostate schon denn sie zeigen den Unterschied von "heizt auf" & "eingestellt" an - das ändert aber tatsächlich nichts am Verhalten der Therme, diese heizt immer wieder auf.

    Erst wenn ein Raum durch z.B.: Sonneneinstrahlung wärmer wird und 0,8 Grad über der eingestellten Temperatur liegt deaktiviert Tado die Therme vollkommen und schaltet sie in den Sommerbetrieb.