Gibt es einen Adapter für dieses Ventil mit Heimeier Thermostatkopf ?

Optionen
Janator
Janator
bearbeitet November 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hallo , ich habe 2 dieser grauen Heimeier Thermostate und genau an diese Ventile passt zwar das Tado Thermostat aber bei beiden schließt es nicht ganz so dass die Heizung immer warm bleibt. Angeblich braucht man ja für Heimeier keinen Adapter, hier aber schon. Hat dieses graue Thermostatauf Bild 2 schon mal jemand gesehen und eine Idee wie ich da ein Tado Thermostat ranbekomme ? ( da wo die weißen Thermostate aus Bild2 dran waren, geht es ohne Probleme ) Wie man sieht ist die Überwurfmutter schmaler. Danke


Antworten

  • jojodd
    Optionen

    Schließt nicht ganz klingt, als ob du keine Kalibrierung gemacht hättest. Wenn du das Tado an das Ventil anschließt, sollte es zunächst eine Kalibrierung machen. Wenn dann der Stift zu kurz ist und Tado ihn nicht weit genug drücken kann, sollte eigentlich Fehler E2 (4Striche bei Basic) erscheinen und keine Bedienung möglich sein. Verschließt denn das weiße Heimeier Thermostat das Ventil des silbernen?

  • Janator
    Optionen

    Ne leider auch nicht mit dem Weißen. Ich habe stundenlang an beiden Heizkörpern gesessen und es immer wieder versuch, es bleiben beide an. Ich glaube das Tado Thermostat "denktt" dass der Stift komplett drin sei, ist er aber nicht. Das Gewinde ist wie gesagt auch ein Stück schmaler als bei den anderen Ventilen mit weiißen Thermostatköpfen. Dieses Graue ist auch ziemlich klein und ich kann es nirgendwo finden ( Google Bildersuche etc. ) .

  • Albert_64
    Optionen

    Dass die Überwurfmutter schmaler ist, sagt leider gar nichts aus. Interessanter wären Bilder von den beiden Ventilen, und von den Thermostaten wo man das innere beim Gewinde sieht.

  • jojodd
    Optionen

    Also an sich sind die beiden Ventile beide Typ K und sollten untereinander kompatibel sein. Bedeutet es gibt keine Adapter wenns nicht so ist. Dein Thermostat wurde von '78 bis '81 produziert, entsprechend würde sicher ein Ventilwechsel Sinn machen. Also Bastellösung würde ich den Plastikstift der Adapter nehmen, der bereits an einem Ende ein Loch hat, ihn aufbohren bis er saugend auf den Ventilstift passt und in der Länge so einkürzen, dass der Ventilstift um ca 3mm verlängert wird. Neue Kalibrierungsfahrt und testen. Den Tado Überwurf kannst du aber ohne Probleme aufs Ventil schrauben, bis die Thermostatplatte fest sitzt?

  • Janator
    Optionen

    Hallo und erstmal vielen Dank :) . Der Tado Überwurf lässt sich bombenfest anschrauben und trotzdem bleibt die Heizung warm. Das Einkürzen des Ventilstifts hatte ich probiert und leider immer wieder ein Error E4 dafür kassiert :(.. Möglicherweise war der Stift aber noch nicht kurz genug - Das Tado Thermostat machte auf jeden Fall merkwürdig knarzende Geräusche dabei..

    Diese grauen Thermostatköpfe sind tatsächlich nur an insgesamt 2 Heizungen verbaut und genau diese beiden Heizungen lassen sich nicht komplett runterregulieren. Ich habe es stundenlang probiert . Tendentiell würde ich auch das Ventil tauschen wollen, ( Ich vermute die Thermostate sind da tatsächlich seit 1981 dran ). Ich bin zwar technisch versiert, aber dieses Gebiet ist Neuland für mich. Das Ventil zu tauschen würde bedeuten nur den Ventileinsatz zu wechseln oder dieses ganze kleine gekrümmte Rohr auf dem das Thermostat sitzt ( sorry, anders kann ich es gerade nicht beschreiben :) ). Und wenn ich so etwas in Auftrag geben würde ( falls sich hier in Berlin in den nächsten Jahren ein Heizungsinstallateur findet :))) ), gegen welches Ventil müsste ich es tauschen lassen ?

    Danke

  • jojodd
    Optionen

    Am meisten Sinn macht es meiner Meinung nach, das Ventil komplett zu tauschen, ich würde schon zu einem aktuellen Heimeier Thermostatventil greifen bzw. einem baugleichen, gibt ja einige mit M30x1,5 Gewinde. Vor allem brauchst du dann keinen dieser Plastikadapter für Tado und Co zu verwenden.

    Es muss halt beim Wechsel der Druck der Heizung runter und das Wasser soweit abgelassen werden, dass man das Ventil wechseln kann. Nach dem Wechsel muss die Anlage wieder entlüftet und mit entsalztem Wasser aufgefüllt werden. Also selbst machen ist nicht ohne. Es gibt auch Möglichkeiten den Einsatz gegen einen neuen zu tauschen, auch unter Druck, so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=p_Nwg2D2R7k

    Ob da ein Aktueller Heimeier Ventileinsatz in dein Alt-Ventil passt, weiß ich aber auch nicht.

    Ich denke um den Monteur wirst du nicht herum kommen. Ich hatte bei mir beim Sanieren vor 10Jahren alle Ventile komplett getauscht gegen Heimeier, was mir den Einstieg in die Smarte Welt nun stark vereinfachte.

  • Icke13
    Optionen

    Schließen denn die Ventile mit dem Heimeier Thermostatkopf?

  • bernies912
    Optionen
    hab dasselbe problem… mit den heimeier thermostaten schließen die heizkörper komplett

    das sind die ventile