Mail wg leerer Batterie trotz vollen Batterien lt. App-Anzeige

Optionen

Hallo zusammen,

wir betreiben in einer vermieteten Einliegerwohnung vier Tado Heizungsthermostate ohne Raumthermostat. Nach nur zwei Wochen Betrieb mit den mitgelieferten Batterien bekomme ich regelmäßig Mails, dass die Batterien in unterschiedlichen Räume leer seien. Die Thermostate funktionieren aber scheinbar und die App zeigt auch komplett volle Batterien an.

Wem soll ich nun glauben? Der App oder den Mails?

Muss ich eigentlich nach einem Batteriewechsel das Thermostat neu mit der Bridge koppeln?

Danke schon mal für jede Hilfe:)

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    In letzter Zeit gibt es vermehrt Meldungen dass neue Thermostate recht schnell leere Batterien haben, entweder hat Tado eine schlechte Charge bekommen, oder die Thermostate liegen inzwischen sehr lange auf Lager.

    Die Mail ist eine Vorwarnung, meistens halten die Batterien dann noch 1 Monat durch, bei den neuen aber schwer zu sagen, wie schnell sie wirklich abbauen. Da die Wohnung vermietet ist, würde ich alle 4 Thermostate mit neuen ausrüsten.

    Neu koppeln brauchst du nicht, neue Batterien einlegen, und wie gehabt, warten bis Hi erscheint, dann fährt der Stellmotor zurück.

    Jetzt aufstecken und es wird eine neue Kalibrierung gemacht, das wars.

  • Vielen Dank!! Nur eine Frage noch: Warum zeigt die App volle Batterien an, wenn sie leer sind? Und das Batterieprüfgerät sagt 1,5 V.
    Da stimmt doch irgend etwas nicht….?
    Das Thermostat hat andererseits mit der alten Batterie nicht mehr reagiert… Ich bin verwirrt.
  • Albert_64
    Optionen

    Das ist dann wirklich komisch, dass die App da noch volle Batterien anzeigt, wobei ich ehrlich sagen muss, habe noch nie in der App nachgesehen.

    Wenn ich die Email bekomme warte ich einfach ab bis das Thermostat nicht mehr reagiert.

    Beim Batterieprüfgerät kommt es allerdings drauf an ob das eine Last simuliert, oder nur die Leerlaufspannung misst, die um einiges höher ist, als unter Belastung.

  • UKE
    Optionen
    Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. In der App wird als Batteriestatus "gut" angezeigt. Kaum "drehe ich mich um" (fahre ich aus der Ferienwohnung nach Hause) steigt die Batterie aus und das smart Thermostat ist nicht erreichbar.
    Das ist aber kein neues Thermostat, sondern eins, das schon ein paar Jahre in Betrieb ist und auch schon einige Batteriewechsel hinter sich hat, aber bisher war ich zufällig vor Ort, diesmal leider nicht.
    Ich hab den Eindruck, dass das Battermanagement nicht so 100% funktioniert. Das hat U.U. nicht so viel mit Lagergeräten zu tun, sondern mit der Software.
    Wenn die App "gut" anzeigt und die Batterie aber definitiv am Ende ist (1,2v) stimmt da war nicht.
    Wäre sehr wünschenswert dass zu ändern!

    Danke
    Ulrich
  • Albert_64
    Optionen

    Bis jetzt war das hier kein großes Thema, um einen Verdacht auszuschließen, was für eine Firmware Version habt ihr drauf.

    Bei mir noch 95.1, es gibt aber wohl schon welche die 98.1 haben.

  • Hallo,
    Danke für die viele Mühe!! Wir haben 98.1.
    Ist ja alles ganz neu. Läuft erst seit knapp zwei Wochen.
  • Albert_64
    Optionen

    Könnte dann auch ein Fehler in der neuen Firmware sein, du hast jetzt 3 Möglichkeiten.

    1) Einfach mal abwarten, wie lange die Thermostate noch laufen.

    2) In ein paar neue Batterien machen, um zu sehen, ob in 2 Wochen wieder die Mail Benachrichtigung kommt.

    3) Den Support anschreiben, und denen mitteilen dass binnen 2 Wochen bei neuen Geräten die Warnung kommt, die sehen normalerweise mehr als wir.

  • Danke:) So werde ich es machen:)

  • gallus
    Optionen
    Ich hänge mich hier mal ran, da das Problem ebenfalls bei uns auftritt - und nervt. Tado meldet leere Batterien und schaltet das Thermostat ab. Werden die Batterien entnommen und nachgemessen werden über 1,5 V angezeigt. Wird die Batterie wieder eingelegt, ist alles OK. Meines Erachtens kann das nur daran liegen, dass die Batteriepole nicht ausreichend Kontakt haben. Was meint ihr?
  • Sya_Panahi
    Optionen

    Hallo,

    wir sind seit Ende der September in unserem Haushalt mit Tado ausgestattet und bei uns tritt der Fehler ebenfalls auf.

    Mail vor ca. einer Woche:

    "...die Batterien in deinem Smarten Heizkörper-Thermostat <x> in dem Raum <y> haben einen niedrigen Ladestand..."

    Heutiger Blick in die App, signalisiert mir einen guten Ladestand für das entsprechende, wie auch für alle anderen, Thermostat(e). Ich werde erst mal abwarten, bis der Thermostat nicht mehr arbeitet, bevor ich die Batterie wechsele.

  • ubiquist
    ubiquist
    bearbeitet 2. Januar
    Optionen
    Die Batterieanzeige scheint generell ungenau. Gerade die Batterien frisch ausgewechselt nach "Batterie leer Meldung". Die App zeigt weiterhin an "Batterie leer" (nagelneue nicht-Akkus). Außerdem läuft auf 2 der drei baugleichen Thermostate noch Firmware 54.20 und nur auf einem 95.1
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die Batterieanzeige braucht ab und an etwas, bis sie wieder 🔋 anzeigt.

    Schau die die Thermostate doch bitte einmal genauer an. Die mit FW 54.20 sind sicher nicht baugleich, zu dem 95.1.

    54.20 ist die letzte FW der ersten Serie VA01 von Thermostaten. Die neue Generation VA02 hatte nie FW 54.20 drauf.

    Bei allen ab 2019 verkauften Thermostaten sollten es sich schon um die 2. Version handeln. Dies lässt sich in den Thermostaten neben dem Batteriefach ablesen. Es steht bei den neuen ein DVA02x-xx.. sowie V02 drauf, und bei den alten eben ein DVA01, VA01.

    Ein weiteres Erkennungsmerkmal, die DVA01 können die Anzeige nicht vertikal anzeigen, da fehlt in den Einstellungen der Punkt Ausrichtung.

    Hast du nach 2019 DVA01er bekommen, war das ein Resteverkauf. Die funktionieren weiterhin einwandfrei auch mit V3+

    Zudem sind die DVA01 nicht für Akkus ausgelegt.Da wird viel zu früh 🪫 angezeigt, weil die von 1,5V ausgehen.