w.Intercom = i;Alexa Befehle funktionieren nicht mehr — tado° Community

Alexa Befehle funktionieren nicht mehr

Hallo!
Seit ein paar Tagen lassen die Thermostate nur mehr die Temperaturregelung per Sprachbefehl zu, aber nicht mehr das Ein- und Ausschalten.
"Alexa, schalte Heizung Wohnzimmer ein.", klappt nicht mehr. Es muss die Heizung über die App aktiviert werden. Gibt es einen neuen Begehl, oder wurden diese Befehle einfach gestrichen? Wenn Letzteres der Fal ist, ist das eine entbehrliche Verschlechterung des Services.
LG

Kommentare

• Das hat bei mir noch nie funktioniert. Einmal mit Alexa ausgeschaltet, hieß es mit deinem Befehl oben immer nur, dass xy ausgeschaltet sei und ich musste über die App gehen, um den entsprechenden Heizthermostat wieder mit Sprache steuern zu können. Aktuell geht bei mir mit dem Befehl "Heizung in xy einschalten" das Licht an! Sage ich nur Heizung einschalten, kennt Alexa keine Geräte oder mit dem Namen Heizung... Das ist schon sehr frustrierend, denn "Heizung" per Sprachbefehl ausschalten geht ja schließlich, weil der entsprechende Thermostat und der angesprochene Echo dem Raum korrekt zugeordnet sind.

Was (derzeit bei mir) funktioniert: Wenn du auch smarte Beleuchtung hast, die Namen der Gruppen/Räume für die Steuerung des Lichts und der Heizung für Alexa gut unterscheidbar unterschiedlich benennen, dann kannst du sagen "|Gruppenname_der_Heizung| an". Der Befehl funktioniert zwar auch, wenn du für keine zwei unterschiedlichen Gruppen benennst, aber dann geht mit dem Befehl eben auch das Licht und ggf. auch in dem Raum befindliche smarte Geräte, wie z. B. Steckdosen mit an.

Hier sollten sich die Alexa- und Tado-Skill-Entwickler Mal kurzschließen und eine Lösung finden. Sinnvoll und Komfort gehen nämlich anders! Mein Mitbewohner z. B. ist technisch nicht so fit und nicht jeder, der ein Smarthome hat, will sich zig Befehle merken müssen, die sich nach einem Update ggf. dann nicht mehr nutzen lassen und neu gelernt oder definiert werden müssen.

• ich habe das gleiche problem wie miserandus .... seit 2 tage funktioniert "heiung wohnzimmer einschalten", "heizung wohnzimmer aktivieren" oder "heizung wohnzimmer ausschalten" nicht mehr ... bis dahin war alles prima und ohne probleme ... habe nichts geändert und mit einem mal geht es nicht ... alexa meldet nur noch "heizung wohnzimmer unterstützt diese funktion nicht", aber temperatur ändern geht weiterhin per sprachbefehl (sofern die heizung bzw der themostat bereits eingeschaltet ist) ... hat jemand dafür eine erklärung oder lösung?