Therme schaltet nicht ab
Habe anstelle eines Junkers TRQ21 ein Tado wired smart Thermostat installiert,
schaltet die Junkers Therme zwar sofort ein, aber nicht mehr aus - auch wenn Tado auf Off geschalten wird.
Wer hat Hilfe / Input?
Wolfgang
Kommentare
-
Bist du sicher dass es richtig angeschlossen ist, die Kabel sind in einer anderen Reihenfolge anzuschliessen als am TRQ21
Kabel von 1 kommt auf +
Kabel von 2 kommt auf A
Kabel von 4 kommt auf -
In der Fachmannebene A01 ausgewählt.
Und wenn du noch andere HK Thermostate hast, steuern diese natürlich auch über das smarte Thermostat die Therme, auch wenn dieses gerade auf Off steht.
0 -
vielen Dank für die rasche Hilfe, checke ich !!
0 -
noch eine Frage betreffend anderer Thermostate:
ich habe 8 Thermostate in den Zimmern, zur Thermen Steuerung das o.a.
Wenn jetzt ein Thermostat einschalten würde, weil Mindesttemparatur unterschritten - würde das dann auch die Therme einschalten, auch wenn diese auf off ist (-weil die Ziel Raumtemperatur überschritten ist)
0 -
Das kommt auf deine Einstellung an.
In den Einstellungen, auf den Raumnamen gehen, da gibt es das Feld Heizkreis-Regler. Ist der dem Heizkreis zugewiesen wird die Therme gestartet, sobald der Raum Wärme anfordert. Ist kein Heizkreis ausgewählt, wird der Raum nur mitgeheitzt wenn ein anderer Raum Wärme anfordert.
Dabei muss mann aber aufpassen, ein kleiner Raum z.b. WC sollte keine Wärme anfordern können. Denn wenn das der einzige Heizkörper ist, der in dem Moment Wärme aufnehmen würde, würde die Therme wohl übertackten, und in Störung gehen, weil ihre minimale Leistung noch viel zu viel für den kleinen Heizkörper wäre.
0 -
Danke Albert - top Antwort - jetzt liegt an mir das zu installieren :-))
0 -
danke - installiert und hat sofort funktioniert !
das Feld Heizkreis Regler finde ich nicht in der App...
0 -
Da musst du in der App bei Einstellungen Räume & Geräte aut den Raumnahmen tippen, z.b. Wohnzimmer.
Da gibt es die verschiedenen Einstellungen, als letztes Heizkreis-Regler
0 -
Hab ein verkabeltes Thermostat zum Schalten der Therme installiert: ein Raum mit dem Thermostat, ein Heizkörper, der manuell bedient und aufgedreht ist.
Thermostat und Bridge reseted, Konfiguration durchgespielt; trotzdem Therme schaltet sich nicht ab, über Tado ausgeschaltet, Heizung durchgehend gleich warm.
Ersuche um Hinweis, was ich noch probieren kann!
Danke
0 -
Ein paar zusätzliche Infos wären schon nicht schlecht, denn die Therme scheint ja überhaupt nicht auf an oder aus zu reagieren.
Wobei es schon ein paar Minuten dauern kann, bis Tado sie schaltet.
Welche Therme, wie angeschlossen?
0 -
Hallo zusammen, denke hier bin ich richtig..
Habe tado als Nachmieter in einer Wohnung übernommen. Insgesamt ein Mischung aus smarten HK-Thermostaten und konventionellen HK-Thermostaten, gesteuert über ein verkabeltes smartes Thermostat.
Habe wie #wien auch das Problem, dass die konventionellen Thermostate durchheizen, obwohl die Zieltemperatur längst erreicht ist (20,5 statt 18,5), sprich die Therme heizt durch.
Tado sagt aber, dass nichts mehr heizt..
Therme ist Junkers Cerapru Acu und das getauscht Thermostat Junkers FW 120.
Stehe kurz davor, wieder zu tauschen, da mein Verbrauch gerade unglaublich hoch ist.
Weiß wer Rat?
LG0 -
Hallo,
Wenn du alle Thado Thermostate auf aus stellst geht dann die Therme aus oder nicht?
Denn du schreibst, dass es eine Mischung aus Tado und konventionellen HK Thermostaten gibt.
Im Raum mit dem smarten Thermostat scheinen die konventionellen zu sein, und die sind voll aufgedreht.
Dann passiert folgendes, solange auch nur ein Tado Thermostat in einem Raum Wärme anfordert, schaltet das smarte Wandthermostat natürlich die Therme nicht aus.
wenn du willst dass die Therme nur vom Wandthermostat gesteuert wird, müsstest du in allen Räumen, in der App, bei Einstellungen auf den Raumnamen tippen, da in den Einstellungen bei Heizkreis kein Heizkreis auswählen.
Dann werden aber die Räume mit den Tado HK Thermostaten nur geheizt wenn der Raum mit dem Wandthermostat geheizt wird. Also keine wirklich smarte Steuerung mehr.
Andere Möglichkeiten, die konventionellen Thermostate so einstellen, dass der Raum nicht überhitzt, oder die VLT soweit absenken, dass die Raumtemperatur gerade noch erreicht wird, wenn die Thermostate offen bleiben.
0 -
Hi,
Wenn ich alle Thermostate ausschalte geht die Therme tatsächlich aus.
Schalte ich aber wieder die Zeitpläne an, dann geht auch die Therme wieder an, obwohl bei allen tado-Thermostaten die Zieltemperatur errichtet ist und tado mir auch meldet, dass nicht geheizt würde.
An dem Punkt, dass ich die konventionellen HK nur so hoch drehe, wie ich brauche, bin ich schon.
Allerdings hat sich die Einstellung, seitdem es kalt ist, massiv geändert (2=21 ° vorher 4=21°C).
Daher meine nächste Frage: Habe ich über tado irgendeine Möglichkeit VLT bzw. Heizkurve der Therme anzupassen?
Denn ohne das FW 120 habe ich keinen Zugriff auf diese Bereiche der Therme.0 -
Das heißt, in allen Kacheln steht Eingestellt auf xx, und keines zeigt Heizt au xx an?
In dem Fall müsste die Therme aus gehen, braucht aber öfters ein paar Minuten, nachdem das letzte Thermostat zu ging.
VLT kann laut meinem Wissen nur bei OpenTherm Bus über Tado eingestellt werden, die Junkers Cerapruacu haben doch an der Therme zwei Regler an der Steuereinheit, VLT und Warmwasser, oder hast du ein Modell ohne Heatronic an der Therme.
In dem Fall über den Support nachfragen ob sie die VLT begrenzen können, du selber hast keine Möglichkeit wenn es an der Therme keine Einstellung gibt, schaltet die Therme nach ein paar Minuten wo Eingestellt auf xx angezeigt wird, nicht aus, ist es sowieso ein Fall für den Support, bei alles aus gehts ja, somit ist Verkabelung in Ordnung.
Bei den klassischen Thermostaten ist eigentlich 2 um 16°; 3 um 20°; 4 um 24° und 5 in etwa 28 °C egal wie die Außentemperatur ist, da scheinst du ein sehr schlecht isoliertes Haus zu haben, dass die Temperatur so absackt.
0 -
Hallo ich habe das selbe Problem...
Therme läuft durch trotz Null-Grad-Einstellung auf der App.
Ich habe ein blaues Kabel von der Wand auf COM uns ein braunes auf NO, die Therme schaltet aber nicht ab.
Albert_64 schreibt aber, die Kabel sollten eher im rechten 3er-Slot stecken (A, -, +) wo das gelbe Warnschild drinnen steckt ("maximnal 36volt DC").
Ich bin kurz davor alles wieder zurückzugeben, bin technisch nicht soooo versiert. Vielleicht kann mir jemand helfen? Wo genau gehören die Kabel rein?
LG
Alex2023
0 -
Da hast du mich falsch verstanden;
Es kommt immer drauf an, um was für ein altes Thermostat es sich handelte, und wie es angeschlossen war.
Also erstmal genaue Bezeichnung der Therme, vom alten Thermostat, am besten mit Bildern von den Anschlüssen….
Erst dann kann eine genaue Empfehlung erfolgen.
Da gibt es 3 Optionen:
Die einfachste, ist die Relais COM - NO, kann so gut wie jede Therme. Die schaltet aber nur an/aus, ist ja nur ein Schalter. Je nach Therme 230V oder potentialfrei.
Dann kamen analoge Steuerungen, sogenannte Stetigregelungen, wo eine Spannung von 0-24V die Therme von aus bis 100% steuert, die sind an 3 Anschlussdrähten zu erkennen, gab es von Junkers mit der Beziehung 1-2-4, Vaillant 7-8-9 und bei Wolf wars 1-2-3.
Danach kamen die digitalen Bus Systeme, die können je nach System mehr oder weniger diverse Parameter Brennerleistung, Vorlauftemperatur, Brauchwasser usw steuern. Die haben immer 2 Drähte. OpenTherm ist sehr verbreitet, aber es gibt viele Hersteller die ihr eigenes System entwickelt haben. Z.B. Vaillant E-Bus, Viessmann KM-Bus, bei neuen Plus-Bus, Junkers HT-Bus….. Was natürlich die beste Variante ist, aber es gibt noch viele Thermen ohne digitalen Bus.
Somit bleibt erst mal zu klären was bei dir vorhanden ist, 2 Drähte können Relais wie du es angeschlossen hast auf COM und NO sein, aber eben auch das Bus-System. Jetzt einfach mal da anschließen ist eine ganz schlechte Idee! Es könnten 230V AC sein, da verträgt das Thermostat aber nur max 36V DC!
Da die Therme nicht ausschaltet, liegt die Vermutung nahe es wäre ein Bus System, darum erst mal prüfen, was vorhanden war, oder wo das Kabel an der Therme angeschlossen ist.
Dann muss Tado mittels den Einstellungen mitgeteilt werden, um welches System es sich handelt, alle sprechen sozusagen eine andere Sprache.
!! Und ganz wichtig, für Leute die nicht so im Thema drin sind, UNBEDINGT immer zuerst die Sicherung von der Therme raus, oder Stecker ziehen, wenn einer dran ist, es sind an gewissen Stellen 230V AC = Lebrndsgefahr!!
0 -
Guten Abend,
Ich hab eine Therme Junkers Cerastar ZWR 18-3 und hatte zuvor eine Junkers TRQ21 Steuerung. Jetzt umgerüstet auf tado verkabeltes Thermostat und in den Räumen SRT V3+. Alle Räume sind auf den korrekten Heizkreis eingestellt.
Die Therme taktet nun jedoch weiterhin alle 10min, obwohl alle Räume auf Frostschutz stehen.
Warum? Habe ich etwas falsch verkabelt?0 -
Ja da stimmt etwas nicht, wenn alle Thermostate auf Frostschutz stehen, sollte die Therme aus bleiben.
Das Junkers TRQ21 müsste ein Thermostat mit 1-2-4 Analogsteuerung sein, 3 Anschlussdrähte. Ist da beim Anschließen kein Fehler unterlaufen, und wurde die Konfiguration ordnungsgemäß durchgefürt.
1 -
Hallo,
Ich habe das verkabelte Thermostat nochmal zurückgesetzt und sauber neu aufgesetzt. Die Verkabelung stimmte, wenn das TRQ21 vorher korrekt angeschlossen war. Es kann aber sein, dass ich den Modus statt auf A01 auf R01 stehen hatte, was die 230V Relais-Steuerung wäre.
Ein erster Test hat funktioniert: Die Therme taktet bei Volllast (alle Räume auf 25°C hochgestellt) zwar alle 4min für ca. 80 Sekunden, aber heizt gut. Beim Abschalten aller Räume ging nach kurzer Zeit der BRenner aus und nach ca. 3-4 min auch die Umwälzpumpe und blieb dann für mindestens 25min (so lange habe ich getestet) ausgeschaltet.
Ich beobachte heute Nacht nochmal das Verhalten, wenn kein Raum heizen sollte, denn letzte Nacht zündete die Therme exakt alle 10 Minuten für unter eine Minute.
0