Luftfeuchtigkeit & Temp. der Außenluft
So kann ich auf einen Blick sehen ob ich tatsächlich ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit habe, oder diese einfach nur von draußen rein kommt.
Kommentare
-
Prima Idee, vielleicht ginge das auch direkt im Homescreen als Kachel.0
-
Ja so eine Information wäre echt nicht schlecht.
Das bieten weit aus günstigere Systeme schon länger.
Am Besten gleich noch die Anzeige des Taupunktes und eine Lüften Empfehlung, wenn es denn auch sinnvoll ist.
1 -
Ich kann mich nur anschließen. Der Taupunkt innen und außen wäre eine extrem nützliche Informationen, um das Lüften der Räume zu managen. Unsere Sommer werden offenbar immer feuchter und gerade in der warmen Jahreszeit lüftet man sich häufig die Feuchtigkeit in die Wohnung, wenn man den Taupunkt nicht beachtet.0
-
Ich hab den Vorschlag, dass auf dem Homescreen bei jedem Thermostat neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit mit angegeben wird, schon vor Jahren bei tado deponiert. Leider ohne Reaktion oder Begründung.
Es hätte mehr als genug Platz, um die lf% anzuzeigen!
So muss ich für jeden Raum reinklicken, um ein Bild zu kriegen, wo es im Haus evtl. zu feucht ist und wo gelüftet werden sollte. Das ist bei >10 Thermostaten mehr als mühsam…
Liebe tado, bitte setzt dieses Feature endlich um. So schwer ist das doch nicht, oder?
Herzlichen Dank für einen offiziellen Kommentar in dieser Sache.0 -
Liebe tado-Entwickler
Bitte zeigt auf den Thermostaten-Kacheln auf dem Homescreen neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit an. Das würde sehr viel helfen, auf einen Blick zu sehen, wo es allenfalls was zu Lüften gibt.
Heute muss man jeden Thermostat anklicken, um an diese Info zu kommen, was bei >10 Kacheln mehr als mühsam ist.
Herzlichen Dank für die baldige Umsetzung!
😀0 -
Finde ich auch ne gute Idee.
Ich tippe immer auf die Kachel "Raumluft-Komfort", dann sehe ich alle Luftfeuchtigkeiten untereinander.
0 -
Hallo @tado_phil
Normalerweise gehe ich nicht groß auf Vorschläge ein (außer zu bestätigen, dass ich sie gesehen habe und sie notiert werden), es sei denn, ich weiß, dass die entsprechenden Lösungen in Entwicklung sind oder ich das "Okay" habe, darüber zu sprechen.Aber da du nach einem offiziellen Kommentar gefragt hast, kann ich nur sagen, dass dies nicht zu unseren Top-Anfragen gehört und die Wahrscheinlichkeit, dass es umgesetzt wird, daher nicht sehr hoch ist.
Man soll natürlich niemals nie sagen.1 -
Hallo Emcee
Was spricht gegen dieses Anliegen? Der Nutzen erschliesst sich jedem, der die App täglich nutzt und gerne einen Überblick über seine Zuhause hat – und die Feuchtigkeit ein Thema ist.
Der Aufwand sollte ja nicht so gross sein, oder?
Vielen Dank für die Berücksichtigung auf eurer Roadmap!0 -
@Emcee, warum habt ihr einen Luftfeuchtigkeitssensor verbaut? Und zeigt diese auch in der Raumluft-Komfort Kachel?
Wahrscheinlich weil es wichtig ist und zum Raumkomfort dazu gehört, oder?
Dann wäre doch eine prominentere Stelle für die % sogar in Eurem Sinne, oder?
Mit Lüftungstipp WENN die Luftfeuchtigkeit DRAUSSEN niedriger ist als drinnen.
Danke.
0 -
So einfach ist das mit dem Lüften leider nicht. Eune Luftfeuchtigkeit draußen niedriger als drinnen muss noch lange nicht bedeuten dass man lüften soll.
Lüften ist nur dann sinnvoll, wenn die absolute Feuchtigkeit aussen deutlich niedriger ist, als innen, dazu muss der Taupunkt errechnet werden.Mit der Taupunktdifferenz von 5°C werden im günstigen Fall bis zu 10 gr. Wasser pro Kubikmeter transportiert.
Ich denke nicht dass Tado das je berechnen wird, zudem sind die Feuchtigkeitssensoren in den HK Thermostaten eigentlich nicht gut positioniert, am Heizkörper herscht trockenere wärmere Luft als im Raum.
0 -
Die Taupunkt-Temperatur ist ja gerade unabhängig von der Lufttemperatur, also gewissermaßen ein Maß für die absolute Luftfeuchtigkeit. Da das HK Thermostat die dort vorherrschende Temperatur UND Luftfeuchtigkeit misst, sollte es ja wieder stimmen (eine evtl. konfigurierte Temperatur-Korrektur darf natürlich nicht berücksichtigt werden).
Ich würde mir diese Information auch wünschen. Die relative Luftfeuchtigkeit ist eigentlich ziemlich nutzlos, vor allem auch, wenn man bzgl. Schimmelbildung in eher schlecht isolierten Altbauten aufpassen muss. Da will ich wissen, ob ich Feuchtigkeit hinaus oder hinein lüfte bzw. ab welcher Oberflächentemperatur ich mit Kondensation und damit Schimmelgefahr rechnen muss.
Wenn nicht beide Infos angezeigt werden sollen/können, lässt es sich ja evtl. konfigurierbar machen, ob relative Luftfeuchtigkeit oder die Taupunkt-Temperatur angezeigt werden soll.
0