w.Intercom = i;Funktionsweise Heizkörperthermostat mit verkabeltem Thermostat — tado° Community

Funktionsweise Heizkörperthermostat mit verkabeltem Thermostat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zusammenspiel des neu angeschafftem Heizkörperthermostats mit dem "alten" verkabelten Thermostat.

Beispiel:

Das Heizkörperthermostat ist im Schlafzimmer und soll von 6:30 bis 9:00 heizen.

Das verkabelte Thermostat, welches in der Vergangenheit das führende Thermostat für die Heizung war, ist im Esszimmer und soll von 8:30 bis 12 Uhr heizen.

Schaltet mir der Heizkörperthermostat die Heizung (Gas-Kombitherme) auch ein, oder macht das nur das führende verkabelte Thermostat?

Danke, im Grunde versuche ich rauszufinden ob ich das Esszimmer heizen muss damit ich im Schlafzimmer auch beheizt bekomme.

Liebe Grüsse

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Genau, aber nicht überrtreiben und z.b. ein kleinen Heizkörper im GästeWC die Möglichkeit geben, die Therme zu starten, der würde viel zu wenig Energie abgeben, was die Therme zum übertackten bringt, und in Störung versetzt.

Bei kleinen Heizkörpern keinen Heizkreis auswählen, dann wird da nur geheizt wenn ein grosser Heizkörper Wärme benötigt.

Antworten

• Hi,

Du musst nur in den Einstellungen, Räume & Geräte auf den Raum also Schlafzimmer gehen, da bei Heizkreis, das smarte Thermostat auswählen.

Dann teilt das HK Thermostat im Schlafzimmer dem smarten mit, dass es Wärme benötigt, und so die Therme startet.

• OK, Danke, das beantwortet meine Frage. Der HK-Thermostat schaltet also Heizung ein auch wenn die Temperatur im Zimmer des Heizkreisreglers (verkabelt) noch keine Temperatur anfordert.

• Theonesaint
    bearbeitet September 2022
    Danke für den zusätzlichen Hinweis, der jetzt absolut logisch und sinnvoll erscheint wenn man ihn erstmal gehört hat ;-).

Ich hatte tatsächlich kleines WC und den Flur eingebunden, jetzt sind sie raus.

Ich liebe Effizienz, wegen dem WC extra takten zu lassen ist natürlich absolut sinnlos.

Liebe Grüsse