Zusammenspiel Raum- und Heizkörperthermostate
Hallo Community,
unsere (künftig nur noch in der wärmeren Jahreszeit vermietete) Ferienwohnung wird über eine Wohnungsstation mit Heizwärme versorgt. Diese Wohnungsstation hat einen zentral angebrachten Raumthermostaten, der Zeit- und Temperatur-gesteuert die Wärmeversorgung freigibt (nur ein/aus). Zusätzlich sind an jedem Heizkörper konventionelle Thermostatventile angebracht. Möchte das jetzt auf Tado umstellen, um aus der Ferne die Temperatur überwachen und vor einer Anreise die Heizung hochdrehen zu können. Dazu ein paar Fragen:
- Aktuell muss ich am Raumthermostat eine überhöhte Temperatur einstellen, damit die Heizkörperthermostate überhaupt was zu regeln haben und nicht z.B. der von der Sonne aufgeheizte Referenzraum die Wärmeversorgung komplett abdreht, aber im Bad deswegen die gewünschte Temperatur gar nicht erreicht werden kann. Wie würde das im Tado-System funktionieren?
- Im Winterhalbjahr wird die Wohnung künftig nur noch sporadisch selbst genutzt. Wie weit kann ich mit dem Tado-System die Temperatur runterregeln, um Energie zu sparen?
- Gibt es für die Tado-Heizkörperthermostate eine Diebstahlsicherung?
- Vielleicht könnte Tado auch für unsere Hauptwohnung eine Option sein, aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist es in der Android-App nicht möglich, mehr als eine Wohnung zu verwalten. Oder gibt es da inzwischen eine Lösung?
Viele Fragen eines Neulings...
Gruß, Richard
Beste Antwort
-
Hi,
1) ja das kann Tado, jedes HK Thermostat sendet einen Befehl ans Wandthermostat wenn Wärme benötigt wird, das dann die Freigabe gibt.
Wenn im Referenzraum HK und Wandthermostat sind, in der Einstellung das Wandthermostat als messendes Gerät angeben.
2) da geht es runter bis zu Frostschutz, die tiefste einstellbare Temp. ist 5 Grad, welche Temperatur genau bei Frostschutz ist, keine Ahnung denke um die 3 Grad.
3) Nein gibt es nicht.
4) Das gilt leider nicht nur für die Androide App, ist im algemeinen so, da hilft nur ein zweites Konto aufzumachen, mit anderer email adresse. Nur Geofencing wird dann aber nur mit einem Haus gehen.
0
Antworten
-
Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Eigentlich sollen am zentralen Raumthermostat weder Einstellungen vorgenommen werden noch eine Temperatur gemessen werden, der soll ja nur die Heizungsanforderung (an/aus) bei der Übergabestation machen. Zeitsteuerung könnte doch bei Tado sowieso für jeden einzelnen Heizkörperthermostat separat festgelegt werden, und auch die Temperaturmessung und -Einstellung soll weiterhin an den HK-Thermostaten gemacht werden. Die Ferienwohnung wird überwiegend an Feriengäste vermietet, die werden durch die jetzige Situation ohnehin verwirrt, wo ggf. Raum- und HK-Thermostat gegeneinander arbeiten. Abgesehen vom manuellen Verstellen je nach gewünschter Raumtemperatur, was jeder kennt und intuitiv ist.
Möglicherweise könnte ich den Raumthermostaten ganz weglassen und die Leitung zur Übergabestation einfach brücken bzw. kurzschließen. Solange alle HK-Thermostate zu sind, dürfte trotz geöffnetem Ventil der Übergabestation kein Heizungswasser in der Wohnung zirkulieren und keine Wärmeabnahme stattfinden.
0 -
Ok das ist was anderes.
Raum und HK-Thermostat arbeiten nie gegeneinander
Normalerweise wird das Raumthermostat als messendes Gerät eingestellt, weil es optimaler hängt als die HK Thermostate. Muss aber nicht gemacht werden. Mann kann natürlich die Messung und Regelung an den HK Thermostaten lassen.
Bevor du die Übergabestation brücken kannst, muss klar sein, ob die HK nicht an einer Ringleitung hängen, denn dann würde auch bei geschlossenen HKs das Heizwasser zirkulieren.
Um bei den Feriengästen keine Verwirrung aufkommen zu lassen, könntest du das Raumthermostat z.b. auch versteckt montieren, wenn es nur die Station ein-ausschalten soll, muss es nicht irgendwo hängen wo die Temperatur gemessen wird.
0