w.Intercom = i;Wie prüfen, ob Warmwassersteuerung funktioniert? — tado° Community

Wie prüfen, ob Warmwassersteuerung funktioniert?

Hi!

Ich habe gerade das Raumthermostat (Raumregelgerät RRG) meiner Therme (Brötje ECOTHERM Plus WGB-KN 20) durch das Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) ausgetauscht.

Ich bin der Installationsanleitung der App gefolgt und alles scheint gepairt und installiert zu sein.

Nun, wie prüfe ich, ob die Warmwassersteuerung über die App bzw. das Smarte Thermostat richtig funktioniert? Wie prüfe ich, dass die Befehle bei der Therme ankommen und umgesetzt werden?

Grüße, Simon

Beste Antwort

• SimonKn
    Antwort ✓

Danke für den Tipp. Ich hatte dadurch gerade eine Idee, mit der ich schneller verzifizieren konnte, ob es funktioniert oder nicht.

Ich habe über die App Warmwasser ausgeschaltet und dann über einen Wasserhahn den Speicher leergemacht bzw. bis die Temperatur laut Anzeige an der Therme auf etwa 30°C gefallen ist. Dann habe ich gewartet, ob die Therme angespringt um die gefallene Warmwassertemperatur wieder anzuheben. Das hat sie nicht gemacht, bis ich über die App die Temperatur wieder hochgestellt habe auf bspw. 60°C. Scheint also zu funktionieren.

Antworten

• Hi,

Deine Therme verfügt doch über eine Anzeige, oder nicht ?

Da sollte ersichtlich sein dass das Warmwasser eingeschaltet beziehungsweise ausgeschaltet wird.

In der App wird die Wassertemperatur leider nicht angezeigt, es wird nur angezeigt dass aus oder welche Temperatur eingestellt wurde.

Du kannst ja auch für z.b. 1 Stunde das Wasser auf eine bestimmte Temperatur einstellen, dann an der Therme oder Wasserkessel nachsehen ob die Temperatur passt.