Junkers Therme und Tado

Optionen

Hallo Zusammen,

ich plane in naher Zukunft meine Wohnung mit Tado-Komponenten auszustatten, bin mir aber noch nicht ganz sicher welche Komponenten ich zwingend benötige. Die Junkers Therme wird gesteuert über ein zentrales Thermostat FR100 gesteuert. Muss ich diese, falls kompatibel, zwingend mit dem smarten Thermostat V3+ (verkabelt) ersetzen oder reicht es im ersten Schritt auch meine Herzkörper mit den Heizkörper Thermostaten und Bridge aufzurüsten?

Hätte es Vorteile wenn ich das Junkers Thermostat austausche und die Heizungsthermostate und alles auf Tado umrüste? Wie arbeiten dann das smarte Thermostat V3+ und die Tado Heizungsthermostate zusammen?

Danke für Eure Hilfe!

VG

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Bei Versionen sind möglich, wenn du den FR100 aber durch den Tado Thermostat ersetzt wird die Therme auch smart gesteuert, andernfalls läuft sie wie im FR100 eingestellt.

    Die HK Thermostate kommunizieren mit dem smarten Thermostat, und melden ob Wärme benötigt wird oder nicht, wird keine Wärme benötigt wird die Therme ausgeschaltet, und bei Bedarf Leistungsgeregelt, je nachdem wieviel Wärme benötigt wird. Zudem wird das Warmwasser auch über das Thermostat gesteuert. Bei Abwesenheit z.b. ausschalten.

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/bzrbr7r58ht7n5xg33gt857/104211-DIGITAL-ST01IB01-INSTALLER_MANUAL-TA-DE-00-V2.pdf

  • screamphoenix
    Optionen
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Top, klingt ja schon sehr gut!
    Eine Frage hätte ich jedoch noch, eventuell kannst Du mir die auch beantworten.
    Wie verhält es sich denn mit Thermostat und Home Office. Ich kann ja bestimmt eine generelle Temperaturabsenkung programmieren auf z.B. 18C konfigurieren, da trotz HO ja nicht die komplette Hütte geheizt werden soll. Kann ich denn trotzdem mein Büro auf 22C bspw. programmieren?
  • Albert_64
    Optionen

    Es gibt keine Funktion explizit für HO, da müsstest du entweder über die App, oder am HK die Temperatur auf 22 stellen, alternativ in der Programmierung fürs Büro wenn HO länger ist, das Büro umprogrammieren.