ELCO Thision 13
Hallo,
ich habe den alten Thermostat (QAA73) meiner Gasetagenheizung (Therme ELCO Thision 13 mit Warmwasserspeicher) durch einen Thermostat von Tado (kabelgebunden) ersetzt und eingerichtet. Tado sagt, die Geräte seien kompatibel. Leider steuert der Thermostat die Therme nicht. Hat jemand Erfahrung mit Tado an einer ELCO Gastherme?
Beste Antworten
-
Hallo Albert und danke für deine Antwort. Aufgrund der Angaben in den Unterlagen von Tado hatte ich D62 eingestellt. Eine Rücksprache mit dem Support von Tado hat ergeben, dass dies falsch ist. ELCO verwendet Opentherm, deshalb ist D01 die richtige Einstellung. Jetzt läuft meine ELCO Thision 13 Therme mit dem Tado-Thermostat.
Grüße aus Berlin
Volker
0 -
der Tado support hat mir jetzt das Folgende mitgeteilt:
"So, wir haben die Gerätedaten und die Daten die der Kessel schickt nun fertig überprüft.
An dem momentanen Verhalten des Kessels können wir leider nichts ändern. Sobald wir eine Anforderung unter einer bestimmten Stärke an den Kessel stellen wir der sog. Niederlastmodus aktiviert, sobald das passiert wird am Kessel direkt entschieden wie lange und wie oft die Flamme aktiv sein soll und auf welche Vorlauftemperatur geheizt wird.
Da wir das nicht ändern können, können wir leider nur empfehlen tado° von der Therme abzunehmen und wieder Ihre alte Steuerung zu verwenden."
ERGEBNIS: das kabelgebundene Tado-Thermostat ist NICHT kompatibel mit der ELCO THISION 13 Therme, obwohl diese opentherm verwendet.
0
Antworten
-
Hi,
Laut Tado verwendet Elco den BS-Bus zur Kommunikation.
Hast du nach der Installation die Konfiguration in der Fachmannebene auf D62 gesetzt, wenn da der falsche ausgewählt ist, kann es nicht gehen.
Anschluss muss natürlich auch richtig sein, Tado - auf Klemme CL- der Therme
0 -
Hallo Samir, Alexander, Astrid, Christoph, Veronika, Mark und alle weiteren bei Tado,
Gemeinsam haben wir in den letzten 10 Tagen versucht, das Tado-Thermostat mit unsere Gasetagenheizung zum Laufen zu bringen, leider mit mäßigem Erfolg.
Wir haben eine Gastherme Thision 13 der Firma ELCO, welche modulieren kann. Auf kleiner Flamme liefert sie 1,3 kW, unter Volllast 13 kW. Dazwischen regelt sie stufenlos.
Bei einer Brennermodulation handelt es sich um eine stufenlose automatische Verbrennungsregelung. Zur Energieeinsparung und Leistungsanpassung sind moderne Gasbrenner für diesen regelbaren (modulierenden) Betrieb ausgerüstet. Beim Starten arbeitet das Gerät zunächst im unteren Leistungsbereich. Erst wenn mehr Wärme angefordert wird, steuert ein Abgassensor die Brennstoffzufuhr sowie die Verbrennungsluftmenge des Brenners. Die Brennermodulation passt die Wärmeerzeugung also automatisch dem tatsächlichen Bedarf an und kann dadurch einen höheren Wirkungsgrad erreichen.
Bei Verwendung des alten Thermostates (QAA73) funktionierte diese Steuerung ganz hervorragend. In Abhängigkeit von der Wärmeanforderung (Differenz zwischen Ist- und Sollwert) und der Außentemperatur wurde ein Vorlaufwert ermittelt. Je nach dessen Höhe startete die Therme mit einer angepassten Leistung. War die Vorlauftemperatur erreicht, regelte die Heizung herunter, um diese Vorlauftemperatur mit einer möglichst geringen Brennerleistung zu halten. Abgeschaltet hat die Therme erst, wenn selbst eine Leistung von nur 1,3 kW dazu geführt hat, dass die Vorlauftemperatur zu hoch wurde.
Mit dem Thermostat von TADO funktioniert dass leider überhaupt nicht.
Stellt man das Thermostat 2 Grad höher als die Ist-Temperatur, dann startet der Brenner mit viel zu viel Leistung, heizt den Vorlauf auf über 80 Grad, schaltet aus, nach wenigen Sekunden wieder ein, dreht hoch auf volle Leistung, schaltet wieder aus, usw.
Die Reduzierung der Maximaltemperatur auf 55 Grad hat nicht geholfen. Der Brenner startet weiterhin mit viel zu viel Leistung, heizt bis auf 55 grad, geht aus, gleich wieder an mit viel zu viel Leistung usw.
Eine Modulation findet mit dem TADO Thermostat bei der Heizung nicht statt.
Merkwürdigerweise funktioniert das Ganze bei der Warmwasserbereitung auch mit dem TADO Thermostat ganz prima:
Über Nacht ist das WW aus. Um 8:00 Uhr soll das WW im Speicher auf 45 Grad erwärmt werden. Es wird ein Vorlauf von 55 Grad gewählt, die Therme startet mit hoher Leistung, bis sich der Vorlauf von 20 Grad auf 55 Grad erwärmt hat, dann reduziert die Therme ihre Leistung stufenlos, bis sie nur noch auf kleiner Flamme den VL bei 55 Grad hält. Hat das WW die gewünschten 45 Grad erreicht, geht die Therme aus.
Warum verhält die Therme sich beim WW richtig, beim Heizen aber nicht?
Sollte sich in den nächsten Tagen keine Lösung ergeben, werde ich alle gekauften TADO gerate zurückgeben. Vor dem kauf wurde mir auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt, dass das TADO Thermostat die Thision 13 regeln kann.
Beste Grüße aus Berlin
0