Eberle 15015.3521 - Installation

Optionen

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man das oben genannte Thermostat mit dem Tado Thermostat ersetzen kann. Komme mit der Verkabelung nicht ganz klar.


Lg Hafenmeister


Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hi,

    In der App wirst du eigentlich durch die Installation geführt.

    Hier nochmal das Anschlussschema:

    Erde (grün-gelb) und N-Leiter (blau) werden nicht mehr benötigt, kommen somit auf die Parkklemmen

    Phase L (schwarz) COM !!Achtung da können 230V anliegen Sicherung trennen !!

    Steuerleitung (braun) auf NO


  • Hafenmeister
    Optionen
    Vielen Dann, aber das funktioniert leider nicht. Habe jetzt folgendes durchprobiert:

    COM=schwarz
    NO= Braun

    NO=schwarz
    NC=braun
    COM=blau

    NO=schwarz
    COM=braun

    COM=schwarz
    NC=braun


    Alles ohne Erfolg :/

    Wenn ich Blau&Braun messe liegt keine Spannung an. Wenn ich Schwarz&Blau messe liegt Spannung an. Ich verstehs nicht. Beim alten Regler öffnen sich die relais sofort.

    Ich hab immer nur die oben genannten Kabel angeschlossen. Gelb/Grün und Blau hab ich meist am anderen Raumthermostat gelassen um zu testen, aber das dürfte ja nichts ausmachen.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Sorry aber von Strom hast du leider keinerlei Ahnung, das kann sehr gefährlich werden.

    Hoffe du hast jetzt nicht den Relais Kontakt verschmort! !

    Blau darf nicht angeschlossen werden, sonst hast du zwischen schwarz und blau 230 V, wenn da das Relais schließt entsteht ein Kurzschluss!

    Ob jetzt an COM schwarz oder braun ist, und an NO die andere Farbe, ist egal. Es wird ja nur durch das Relais ein Schalter zwischen schwarz-braun geschlossen.

    Gelb/Grün ist Erdungsleiter, Tado ist komplett aus Plastik dafür wird der nicht benötigt.

    Der blaue N-Leiter wird nicht benötigt, weil Tado Batterie betrieben, am alten ist zwischen schwarz und blau ein Heizwiederstand.

    Hast du in der Konfiguration R01 ausgewählt? Wenn nicht könnte es da dran hängen, weiss nicht mehr was Werkseitig eingestellt ist.

  • Hafenmeister
    Optionen
    Danke 🙏, Ich kann gar nichts dagegen sagen weil ich wirklich keine Ahnung habe :/, aber geschmort hats nichts, funktioniert noch alles weil ich einmal zurückgebaut habe um zu Testen. In der Fachmann Ebene ist R01 ausgewählt bei beiden Thermostaten. Als HC hat eins HC01 ausgewählt und eins HC02, das mit HC01 funktioniert, das hat die Relais gestern geöffnet, das mit HC02 leider nicht. Aber iwie bekomm ich HC01 nicht an beiden eingestellt.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Ok hast Glück gehabt.

    Moment du hast 2 verkabelte Thermostate, die steuern dann wohl eher Fußbodenheizungen als eine Therme ?

  • Hafenmeister
    Optionen
    Ja, In den entsprechenden Räumen hab ich jeweils 1 Thermostat für die Steuerung der Temperatur der Fußbodenheizung und die steuern die Verstellrelais im Heizraum.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Mit HC1, HC2 sind verschiedene Heizkreise gemeint. Jeder Heizkreislauf kann nur von einem Thermostat gesteuert werden, und zwar das Thermostat welches mit der Therme verbunden ist.

    Da bei dir die jedes Thermostat nur ein Stellantrieb ansteuert wird kein Heizkreislauf benötigt. Jedes Thermostat regelt ja eigenständig.

    Die Therme wird ja so wie es sich anhört nicht mit geregelt.

    Hier nochmal genauer erklärt:

    https://support.tado.com/de/articles/4689126-wie-steuert-tado-heizkreise-wie-kann-ich-den-heizkreis-regler-fur-einen-raum-andern

  • Hafenmeister
    Optionen

    Ok, dann dürfte das normal sein, aber ich hab das Problem jetzt genauer eingrenzen können. Das Verrückte ist, ich habe beide Thermostate gleich verkabelt und gleich installiert.

    Küche funktioniert, Ventile öffnen sich. Wohnzimmer bleibt geschlossen.

    Wenn ich jetzt die Geräte tausche, aber die Verkabelung lasse, ich stecke sie quasi lediglich in den anderen Raum ändert es sich. Dann funktioniert das Wohnzimmer, die Ventile öffnen sich, dafür bleibt die Küche kalt ...

    Verkabelung hat also auf jeden Fall gestimmt, vielen Dank für die Hilfe. Das Problem muss irgendwo beim Gerät selber liegen.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Ich tippe mal drauf, dass genau das, das Gerät ist wo du das blaue Kabel angeschlossen hattest. Da ist dann innen der Kontakt vom Relais hinüber.

  • Hafenmeister
    Optionen
    Glaub ich nicht, das muss schon vorher gewesen sein, denn ich habe ja das erst probiert als die andere Variante nicht geöffnet hat :/
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Das kann ich natürlich nicht beurteilen, war nur eine Vermutung, da Schwarz und Blau auf dem Relais mit Sicherheit ein Kurzschluss verursacht, und das schwächste Teil, hier der Kontakt vom Relais (6A max) das nicht verträgt.

    Da bleibt nur den Support zu kontaktieren, denke dass das Teil eingeschickt werden muss, die stellen dann fest von wo der Fehler kommt.